Sockel A Board Frage

D3N$0

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

ich habe von einem Kollegen ein altes So. A Board bekommen und wollte diesem neues Leben einhauchen. Nun weis ich nicht wie ich den Power Button anschließe (ich weiß das ist ne sau dumme Frage aber ich hab 10min daran rumprobiert und nichts hat sich gerührt) :ugly:
Ich hab mal ein Bild vom Board gemacht, ich weis auch nicht genau was es für eins ist, ich kann nirgens einen Herstellernamen finden(Sry für die mäßige qually, Handy halt :D).

BILD ZU BREIT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe von einem Kollegen ein altes So. A Board bekommen und wollte diesem neues Leben einhauchen. Nun weis ich nicht wie ich den Power Button anschließe (ich weiß das ist ne sau dumme Frage aber ich hab 10min daran rumprobiert und nichts hat sich gerührt) :ugly:
Ich hab mal ein Bild vom Board gemacht, ich weis auch nicht genau was es für eins ist, ich kann nirgens einen Herstellernamen finden(Sry für die mäßige qually, Handy halt :D).

BILD ZU BREIT

bin ich blind oder hast du vergessen das Bild anzuhängen?? :D Ansonsten such nach nem 3 Pin Anschluss mit der Aufschrift "PWR"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin ich blind oder hast du vergessen das Bild anzuhängen?? :D Ansonsten such nach nem 3 Pin Anschluss mit der Aufschrift "PWR"

...:ugly:
Hmm also mein Button hat nur 2 Pins und auf dem stecker steht S/B SW. Aber ich weis ja nicht wo der angechlossen wird. Unten rechts ist mir klar nur wo genau?? Ich hab schon alles versucht und nix passiert :heul:

PWR SW?? Auch ne beliebte Mainboardbeschriftung ... poste doch einfach mal ein Pic oder finde den Namen des Boards heraus ... oder ... ach poste einfach mal ein Pic ... das wird schon helfen ^^

PWR SW?? Auch ne beliebte Mainboardbeschriftung ... poste doch einfach mal ein Pic oder finde den Namen des Boards heraus ... oder ... ach poste einfach mal ein Pic ... das wird schon helfen ^^

also hab mal en bissl recherschiert(schreibt man das so?:ugly:) und das müsste ein Shuttle MK40VN Board sein. Zu mehr Infos bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Was fürn Pic hätteste den gern? Vom Stecker oder noch eins vom Board??

Das ist jetzt nicht von dem ShuttleBoard aber die Front-Panel_Connectors sehen meist ähnlich aus.

attachment.php

Ein Download des Handbuches wird alle Deine Fragen beantworten (Seite 16 & 21).
http://eu.shuttle.com/archive/de/mk40vn_faq.htm#download

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht von dem ShuttleBoard aber die Front-Panel_Connectors sehen meist ähnlich aus.

attachment.php

Ein Download des Handbuches wird alle Deine Fragen beantworten (Seite 16 & 21).
Shuttle * Produkte * Mainboards * Sockel A * MK40VN * Info/FAQ * CPU-Unterstützung MK40V/N

Hmm habs so angechlossen aber nichts passiert.
Was könnte die Ursache sein?
Also ich kann die Graka und den Ram ausschließen, da beider bis vor kurzem noch funktionierte (vor allem der Ram der da nur zum testen drin steckt)

Hmm habs so angechlossen aber nichts passiert.
Was könnte die Ursache sein?
Also ich kann die Graka und den Ram ausschließen, da beider bis vor kurzem noch funktionierte (vor allem der Ram der da nur zum testen drin steckt)

Ist der Schalter kaputt?
Kannst du die Kabel so überbrücken?
Ist vielleicht auch das Board murks?

- Mh, ersteinmal. Passt das Handbuch im obigen Link zu dem, was Du vor Dir liegen hast?
- Welche CPU magst Du verbauen. Speziell welchen FSB hat die. Das Board hat nen Jumper zum Einstellen des FSB. Steht der z.B. auf DDR333 und die CPU macht aber max DDR266, dann wird sich nix tun.
- Prüfe mal nach, ob der Jumper für den CMOS-Clear noch vorhanden ist und auf den richtigen Pins sitzt. Es könnte ja jemand beim Ausmustern des guten Stückes den Jumper auf Clear CMOS gesetzt haben. Dann bootet das Board nicht, ebenso wenn der Jumper weg sein sollte.
- Kannst Du das NT als Fehlerquelle auschließen?

-> sollte die CPU kaputt sein, dann müßte das BIOS beim POST ne entsprechende Meldung machen, dazu muß dann aber auch der PC-Speaker angeschlossen sein.

-> Beim Überbrücken der PINS für den PowerButton darf keine dauerhafte Brücke entstehen. es würde reichen, wenn Du die beiden Pins Pwr_Btn und GND kurz mit nem Schraubendreher berührst.

-> hast Du das Board mal auf Schäden untersucht? Zerkratzte Leiterbahnen, defekte ELKOs...besonderes Augenmerk sollte man auf den Bereich um den CPU-Sockel legen, da wird beim Ein/Ausbau gerne mal was kaputt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
- Mh, ersteinmal. Passt das Handbuch im obigen Link zu dem, was Du vor Dir liegen hast?
- Welche CPU magst Du verbauen. Speziell welchen FSB hat die. Das Board hat nen Jumper zum Einstellen des FSB. Steht der z.B. auf DDR333 und die CPU macht aber max DDR266, dann wird sich nix tun.
- Prüfe mal nach, ob der Jumper für den CMOS-Clear noch vorhanden ist und auf den richtigen Pins sitzt. Es könnte ja jemand beim Ausmustern des guten Stückes den Jumper auf Clear CMOS gesetzt haben. Dann bootet das Board nicht, ebenso wenn der Jumper weg sein sollte.
- Kannst Du das NT als Fehlerquelle auschließen?

-> sollte die CPU kaputt sein, dann müßte das BIOS beim POST ne entsprechende Meldung machen, dazu muß dann aber auch der PC-Speaker angeschlossen sein.

-> Beim Überbrücken der PINS für den PowerButton darf keine dauerhafte Brücke entstehen. es würde reichen, wenn Du die beiden Pins Pwr_Btn und GND kurz mit nem Schraubendreher berührst.

-> hast Du das Board mal auf Schäden untersucht? Zerkratzte Leiterbahnen, defekte ELKOs...besonderes Augenmerk sollte man auf den Bereich um den CPU-Sockel legen, da wird beim Ein/Ausbau gerne mal was kaputt gemacht.

-AUf dem Board steht MK40V v1.3A, ich bin mir also sicher das das Handbuch stimmt.
-Also hab das board jetzt nochmal ausgebaut und sichtüberprüft. Es sieht 1 A aus wie neu.
-Leider weis ich nicht was für eine CPU verbaut ist, aber die Jumper sind wie folg gesetzt: Pin 1+2 gebrückt und auf Pin 3 Steckt ein Jumper welcher aber nicht mit Pin 4 gebrückt ist.
-CMOS Jumper ist richtig gesetzt.
-Ich kann das NT nicht 100% ausschließen aber ich werde es gleich mit einem anderen überprüfen.

edit:

kann nicht mit einem anderen NT testen da ich kein weiteres mit 20 Pins da habe. Meines wissens funktionierte dieses aber noch.

Zuletzt bearbeitet:
Pin 1+2 gebrückt und auf Pin 3 Steckt ein Jumper welcher aber nicht mit Pin 4 gebrückt ist.

Damit ist der FSB auf 100MHz gestellt, das ist okay.

-CMOS Jumper ist richtig gesetzt.

dann nimm mal das NT vom Strom ab und mache nen CMOS-Reset

-Ich kann das NT nicht 100% ausschließen aber ich werde es gleich mit einem anderen überprüfen.

Mh, also immernoch potentielle Fehlerquelle.
-> ist auch der 4PIN-PowerConnector angeschlossen?
-> Drehen denn die Lüfter an oder gibt es irgendwelche Reaktionen?

Gibt das Board Beeps über den Speaker aus?

Damit ist der FSB auf 100MHz gestellt, das ist okay.

dann nimm mal das NT vom Strom ab und mache nen CMOS-Reset

Mh, also immernoch potentielle Fehlerquelle.
-> ist auch der 4PIN-PowerConnector angeschlossen?
-> Drehen denn die Lüfter an oder gibt es irgendwelche Reaktionen?

Gibt das Board Beeps über den Speaker aus?

4 Pin ist drauf.
Das Board geht gar nicht erst an.
Also so wies aussieht ist das NT im Eimer. Habe es gebrückt aber es läuft nicht an. Habe es dann aufgeschraubt und an der sicherung gemessen --> kein Durchgang. Naja mal sehen wo ich es repariert bekomme oder ein anderes finde.

Zurück