• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sockel A aufrüsten

AW: Sockel A aufrüsten

Lasst ihn doch einfach!
Er macht ja trotzdem was er will und dieser Tread ist somit überflüssig!

@sparepart: überleg dir doch das nächste Mal zuerst, ob du wirklich Meinungen willst, die nicht mit deiner Meinung übereinstimmen! Sonst ist alles nichts als Zeitverschwendung!

PS: Sorry, hab mich gleich ein bisschen drüber aufgeregt:what:

Also ich würd echt zu 'nem MA770T-UD3P greifen, dazu ein Prozessor, der drauf passt, z.B. der Athlon 2 250 oder 245 (hier würd ich eher den günstigeren nehmen)
Eine GraKa und DDR-3 SDRAM brauchst natürlich auch.

Mit DDR-3 SDRAM ist übrigens die Leistungsaufnahme der CPU geringer!

Den Phenom x2 würd ich auch nicht nehmen, wenn Phenom, dann mindestens 'nen x3 oder den besser 810 bzw 820 oder 925/945 (der 920 und 940 geht hier nicht)
PS: Sorry, hab mich gleich ein bisschen drüber aufgeregt:what:
Keine sorge, das regt mich auch immer auf, wenn jemand so tut als ob er Beratung will und eigentlich gar keine andere Meinungen hören will...
Da gibts dann auch mal 'nen Einlauf oder ähnliches...
Finde es jedes mal wieder ziemlich dreist, von diesen Leuten, das sie unsere Zeit verschwenden und alles besser wissen müssen...

Aber wie wars noch mal: Je mehr jemand weiß, desto mehr zweifelt er an seiner Position, je weniger jemand weiß, desto sicherer ist er sich...

@ Chris: Eine GTS 250 gibt's nicht in passiv gekühlt ;)
das das gefordert wurde hab ich dann wohl überlesen, macht aber nix, man kann die ja auch so leise bekommen das man die aus der systemkonfig nicht herraushört

muss man halt wissen, was einem dannw ichtig ist, absolute geräuschlosigkeit oder power ;) wir sind hier schließlich nicht bei SSDs, da gibts mal beides zusammen ;)

Ich encode recht viel in Xvid, und der Codec ist aus irgendeinem Grund Intel optimiert. Auch Audio wird viel encodet. Bei beiden von mir verlinkten Benchmarks liegt der Intel, den ich mir ausgeschaut habe, vorne. Deshalb möchte ich gern, wenn nicht wirklich heftige Gründe dagegen sprechen, diesen Intel haben. Und nein, nen Quad Core brauche ich nicht, kostet mir zuviel und hat keinen Mehrwert für mich. Und meine Stromrechnung darf ich selber zahlen, da ist es schon ein erheblicher Unterschied zwischen nem Core2Duo und nem X4. Als extremes Beispiel.

Spielen ist für mich nur Nebensache, wenn ich spiele sind es eher etwas ältere Spiele, oder Strategiespiele, kein fps. Ein Dualcore reicht mir völlig, ihr könnt beruhigt sein. Und der Pentium Dual Core hat auch ne Virtualisierungs Maschiene drauf.

Das einzige gute Argument ist, dass der Sockel bald ausstirbt. Allerdings frage ich mich, wieso Intel dann vorher noch einen neuen Chipsatz baut, und noch zusätzlich einen neuen, günstigeren, Dual Core ?

Vielleicht war es ein Fehler, in einem Forum zu schreiben wo sich hauptsächlich Gamer rumtreiben, die meinen das beste wäre grade gut genug. Für mich gilt eher, ich kann mir nichts schlechtes leisten. Im übrigen erleichtert es das lesen & verstehen eines Textes sehr, wenn gelegentlich ein Komma oder ein Punkt gesetzt wird.

Trotzdem werd ich nochmal darüber nachdenken, doch bei Amd zu bleiben. Könnt ihr ein gutes, stabiles Board empfehlen für Amd ?

Sollte die Forenleitung der Meinung sein, dass dieser Thread eine Zumutung ist, kann er auch gerne geschlossen werden. Sooo wichtig ist das ganze dann doch nicht, dass ich mich mit dem halben Forum anlegen möchte :-)

Und jetzt schau dir mal den Preis fürs Board an!

Bei AMD bekommst für ~60€ schon recht gutes zeugs, z.B. das ASUS M3A78-VM (näheres dazu im Laufe der nächsten Woche, hoffe ich), das sollte ausreichen.
Für was vergleichbares (also NVidia Grafik) musst bei Intel schon über 100€ aufn Tisch packen, macht also mal eben so um die 40€ Unterschied aus, der hier wäre dann zwar noch nicht drin, aber zumindest ein 3 Kerner sollte drin sein und dann schauts für Intel nicht mehr ganz so toll aus.

Merke: immer Systempreise gegeneinander setzen, also CPU mit Board, niemals nur die CPU!

Eine Alternative wäre z.B. Badaboom oder ähnliche GPU Encodierer, da gibts wohl auch was von Cyberlink, dann ist die CPU nur noch damit beschäftigt, die Daten aufzubereiten, die eigentliche Arbeit macht dann die Grafikkarte und dann kann jeder Intel Prozessor einpacken...

Der LGA775 wird noch nicht aussterben, allerdings wird es dafür keine schnelleren Prozessoren mehr geben! Das wird deren Low Cost/Office Sockel sein, bis die kommenden bezahlbar(er) werden...

wenn du viel bis ausschließlich intel-optimierte sachen machst ok

das der sockel ausstirbt kann ein problem sein, aber;
wie oft rüstest du auf? wenn das wiedr so lange dauert wie beim athlon xp, ist eh egal was du nimmst ;) bis dahin ist alles veraltet

beim prozessor,
der 8400 reichts chon, p45 erlaubt dir dann gutes oc, falls du es dann brauchst und der preis ist zwar nicht ganz gering aber akzepabel

Ich encode recht viel in Xvid, und der Codec ist aus irgendeinem Grund Intel optimiert. Auch Audio wird viel encodet. Bei beiden von mir verlinkten Benchmarks liegt der Intel, den ich mir ausgeschaut habe, vorne.

Wsist das denn für eine Liste? :what:
xvid ist einfach nur grotte, weil es nur einen Kern benutzt, völlig unabhängig von der Architektur.
Schau dir die Taktfrequezen an und wieso steht dann der Phenom 2 955 an dritter Stelle, wenn xvid ach so Intel lastig ist? :huh: :ugly:

Schmeiß mal den Codec weg und besorg dir einen neuen, wir sind im 21. Jahrhundert angekommen, niemand benutzt mehr Xvid.

Diese Liste wurde auf Seite zwei verlinkt. Ob sie korrekt ist kann ich nicht sagen, hab ich jetzt einfach mal so erwartet. Vielleicht ist meine Info, dass Xvid Intel lastig ist, auch veraltet.

Diese Liste wurde auf Seite zwei verlinkt. Ob sie korrekt ist kann ich nicht sagen, hab ich jetzt einfach mal so erwartet. Vielleicht ist meine Info, dass Xvid Intel lastig ist, auch veraltet.

Xvid wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. H.264 hat sich durchgesetzt, ist Multi Core und bietet deutlich bessere Bildqualität bei geringerem Speicherplatz.
Ein Quad AMD System fährt um den alten Pentium 4 Kreise, wenns ans h.264 Codieren geht.

Das ist so nicht ganz richtig, Xvid ist, wie Divx, nur eine kostenlose h.264 aka MP4 Version.
Schau mal auf Wikipedia, das ist teilweise ganz lustig.

Muss aber Quanten hier zustimmen, schmeiß den Codec weg, Xvid ist einfach uralt...

Das ist so nicht ganz richtig, Xvid ist, wie Divx, nur eine kostenlose h.264 aka MP4 Version.
Schau mal auf Wikipedia, das ist teilweise ganz lustig.

Du kannst aber xvid nicht mit H264 verlgeichen, schon deshalb weil die Berechnungen bei h264 mit Multicore sehr gut ist, xvid Codierer können nur einen Kern ansprechen.

Das liegt dann aber am Codec selbst, hier haben die Xvid Entwickler gepennt bzw einfach keinen Bock, das ganze Multithreaded (neu) zu coden.

Das liegt dann aber am Codec selbst, hier haben die Xvid Entwickler gepennt bzw einfach keinen Bock, das ganze Multithreaded (neu) zu coden.

Weil er nicht mehr weiterentwickelt wird.
Für ein paar nette Filmchen ist Xvid ganz nett, weil gratis, aber trotzdem.... H264 ist nun mal im Augenblick der Standard und gerade bei HD Material guckt xvid tief in die Röhre.

@sparepart: Jetzt kann ich auch verstehn warum du unbedingt einen Intel willst es war für mich in dieser Situation nur schwer nachvollzeihen warum du mit Intel ankommst obwohl alle sagen das Amd besser wäre.:schief:

Also dann würde ich auch denn e8400 nehmen der wäre auch etwas Zukunfst sicherer und kannst gut übertakten:daumen:

Zurück