Chrizz2012
Schraubenverwechsler(in)
Sockel 939 möchte abgelöst werden 
Moin
Der X2 4800+@6000 ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und es muss was neues her.
Bin leider nicht mehr 100% in die Materie eingelesen, daher bin ich um jeden Tipp dankbar
Ich brauche (bis auf meine MX-510) ein komplett neues Gaming-System.
Zukunftssicher sollte es auch sein, GPU muss natürlich regelmäßig getauscht werden.
CPU:
AMD vs. Intel /4Cores vs X-Cores
AMD hat momentan fürs Gamings nichts gutes im Angebot und ob Zen Intel überholt, ist mehr als fraglich.
Somit wäre höchstens auf einen Preissturz zu hoffen, falls die Zen-Architektur "einschlägt".
Nun zu Intel...
Was ich aus den Benchmarks rauslese ist, 4 Cores mit so viel Takt wie möglich, stellt das Optimum dar.
Damit sollte ich die nächsten (~5) Jahre in kein CPU Limit laufen. Nun kommen allerdings DX-12 bzw. Vulcan und
die Skalierung bei mehr Cores sollte besser werden.
Außerdem gibts bald die Skylake Generation von Intel.
Bspw. Sockel 2011-3
i7-5820k, kein CPU Limit(momentan) und übertaktbar, Hyperthreading allerdings nur Geldverschwendung .
Falls Mulitcores in Spielen in Zukunft gut skalieren, könnte ich auf die Xeon E5-26XX v3 ausweichen.
Ansonsten den i5-6600k und dann auf 4Ghz übertakten
GPU:
Vorerst kein SLI, 4GB VRAM und DX12 Support wären gut.
Preislich sollte sich das in der Mittelklasse bewegen. ~300€.
Nvidia hat doch G-Sync rausgebracht, hat damit schon jemand Erfahrungen?
Unter Umständen lohnt sich ja bald eine zweite Mittelklasse GPU, wenn das Mikroruckeln endlich weg ist.
Ich werde beim Spielen bei 1440p bleiben, 4k ist mometan etwas unausgereift.
RAM
2x 4GB DDR-4 2800. Damit kann ich falls nötig auf 16GB upgraden. Spiele profitieren ja sowieso kaum von mehr als 8GB Ram und
16Gb sollte in Zukunft auch für 4k reichen
Preislich kostet das Kit G.Skill ~65€ und die Timings von 2400 15-15-35 vs. 2800 16-16-36 gibts sich kaum etwas.
HDD:
2TB, Tipps?
SSD:
256GB, Tipps?
Mobo:
Dazu muss ich erst mal wissen, welcher Sockel es werden soll
2011-3 vs 1155 vs 1151
Netzteil:
BeQuiet 550w sollte ja reichen.
Kabelmanagement wäre gut und ein Silentmode.
CPU Kühler:
Sollte angenehm leise sein Bspw. Thermalright HR-22
GPU Kühler:
Vielleicht ist der Standardkühler leise genug, ansonsten Bspw.Arctic Accelero Extreme IV.
Case:
Big Tower, kA welchen. Hatte damals ein Xaser von Thermaltake, aber es muss mal was neues her^^
Ich würde den Rechner auf jeden Fall so leise wie möglich betreiben.
Bei Anspruchsvollen spielen darfs auch mal lauter werden, ansonsten gerne 0,1-0,2 Sone im Officebetrieb.
Ist doch ziemlich viel Text geworden, ich hoffe ihr habt es bis hierher geschafft
Schon mal ein Danke an alle Leser und ich bin auf eure Tipps gespannt.
Grüße

Moin

Der X2 4800+@6000 ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und es muss was neues her.
Bin leider nicht mehr 100% in die Materie eingelesen, daher bin ich um jeden Tipp dankbar

Ich brauche (bis auf meine MX-510) ein komplett neues Gaming-System.
Zukunftssicher sollte es auch sein, GPU muss natürlich regelmäßig getauscht werden.
CPU:
AMD vs. Intel /4Cores vs X-Cores
AMD hat momentan fürs Gamings nichts gutes im Angebot und ob Zen Intel überholt, ist mehr als fraglich.
Somit wäre höchstens auf einen Preissturz zu hoffen, falls die Zen-Architektur "einschlägt".
Nun zu Intel...
Was ich aus den Benchmarks rauslese ist, 4 Cores mit so viel Takt wie möglich, stellt das Optimum dar.
Damit sollte ich die nächsten (~5) Jahre in kein CPU Limit laufen. Nun kommen allerdings DX-12 bzw. Vulcan und
die Skalierung bei mehr Cores sollte besser werden.
Außerdem gibts bald die Skylake Generation von Intel.
Bspw. Sockel 2011-3
i7-5820k, kein CPU Limit(momentan) und übertaktbar, Hyperthreading allerdings nur Geldverschwendung .
Falls Mulitcores in Spielen in Zukunft gut skalieren, könnte ich auf die Xeon E5-26XX v3 ausweichen.
Ansonsten den i5-6600k und dann auf 4Ghz übertakten

GPU:
Vorerst kein SLI, 4GB VRAM und DX12 Support wären gut.
Preislich sollte sich das in der Mittelklasse bewegen. ~300€.
Nvidia hat doch G-Sync rausgebracht, hat damit schon jemand Erfahrungen?
Unter Umständen lohnt sich ja bald eine zweite Mittelklasse GPU, wenn das Mikroruckeln endlich weg ist.
Ich werde beim Spielen bei 1440p bleiben, 4k ist mometan etwas unausgereift.
RAM
2x 4GB DDR-4 2800. Damit kann ich falls nötig auf 16GB upgraden. Spiele profitieren ja sowieso kaum von mehr als 8GB Ram und
16Gb sollte in Zukunft auch für 4k reichen

Preislich kostet das Kit G.Skill ~65€ und die Timings von 2400 15-15-35 vs. 2800 16-16-36 gibts sich kaum etwas.
HDD:
2TB, Tipps?
SSD:
256GB, Tipps?
Mobo:
Dazu muss ich erst mal wissen, welcher Sockel es werden soll

2011-3 vs 1155 vs 1151
Netzteil:
BeQuiet 550w sollte ja reichen.
Kabelmanagement wäre gut und ein Silentmode.
CPU Kühler:
Sollte angenehm leise sein Bspw. Thermalright HR-22
GPU Kühler:
Vielleicht ist der Standardkühler leise genug, ansonsten Bspw.Arctic Accelero Extreme IV.
Case:
Big Tower, kA welchen. Hatte damals ein Xaser von Thermaltake, aber es muss mal was neues her^^
Ich würde den Rechner auf jeden Fall so leise wie möglich betreiben.
Bei Anspruchsvollen spielen darfs auch mal lauter werden, ansonsten gerne 0,1-0,2 Sone im Officebetrieb.
Ist doch ziemlich viel Text geworden, ich hoffe ihr habt es bis hierher geschafft

Schon mal ein Danke an alle Leser und ich bin auf eure Tipps gespannt.
Grüße

u musst nicht aufrüsten auf 4x4 RAM oder komplett Neukauf von 2x8