• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sockel 939 möchte abgelöst werden :D

Chrizz2012

Schraubenverwechsler(in)
Sockel 939 möchte abgelöst werden :D

Moin :)

Der X2 4800+@6000 ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und es muss was neues her.
Bin leider nicht mehr 100% in die Materie eingelesen, daher bin ich um jeden Tipp dankbar :)
Ich brauche (bis auf meine MX-510) ein komplett neues Gaming-System.
Zukunftssicher sollte es auch sein, GPU muss natürlich regelmäßig getauscht werden.

CPU:

AMD vs. Intel /4Cores vs X-Cores

AMD hat momentan fürs Gamings nichts gutes im Angebot und ob Zen Intel überholt, ist mehr als fraglich.
Somit wäre höchstens auf einen Preissturz zu hoffen, falls die Zen-Architektur "einschlägt".
Nun zu Intel...
Was ich aus den Benchmarks rauslese ist, 4 Cores mit so viel Takt wie möglich, stellt das Optimum dar.
Damit sollte ich die nächsten (~5) Jahre in kein CPU Limit laufen. Nun kommen allerdings DX-12 bzw. Vulcan und
die Skalierung bei mehr Cores sollte besser werden.
Außerdem gibts bald die Skylake Generation von Intel.
Bspw. Sockel 2011-3
i7-5820k, kein CPU Limit(momentan) und übertaktbar, Hyperthreading allerdings nur Geldverschwendung .
Falls Mulitcores in Spielen in Zukunft gut skalieren, könnte ich auf die Xeon E5-26XX v3 ausweichen.
Ansonsten den i5-6600k und dann auf 4Ghz übertakten :D

GPU:
Vorerst kein SLI, 4GB VRAM und DX12 Support wären gut.
Preislich sollte sich das in der Mittelklasse bewegen. ~300€.
Nvidia hat doch G-Sync rausgebracht, hat damit schon jemand Erfahrungen?
Unter Umständen lohnt sich ja bald eine zweite Mittelklasse GPU, wenn das Mikroruckeln endlich weg ist.
Ich werde beim Spielen bei 1440p bleiben, 4k ist mometan etwas unausgereift.

RAM
2x 4GB DDR-4 2800. Damit kann ich falls nötig auf 16GB upgraden. Spiele profitieren ja sowieso kaum von mehr als 8GB Ram und
16Gb sollte in Zukunft auch für 4k reichen :D
Preislich kostet das Kit G.Skill ~65€ und die Timings von 2400 15-15-35 vs. 2800 16-16-36 gibts sich kaum etwas.

HDD:
2TB, Tipps?

SSD:
256GB, Tipps?

Mobo:
Dazu muss ich erst mal wissen, welcher Sockel es werden soll :D
2011-3 vs 1155 vs 1151

Netzteil:
BeQuiet 550w sollte ja reichen.
Kabelmanagement wäre gut und ein Silentmode.

CPU Kühler:
Sollte angenehm leise sein Bspw. Thermalright HR-22

GPU Kühler:
Vielleicht ist der Standardkühler leise genug, ansonsten Bspw.Arctic Accelero Extreme IV.

Case:
Big Tower, kA welchen. Hatte damals ein Xaser von Thermaltake, aber es muss mal was neues her^^
Ich würde den Rechner auf jeden Fall so leise wie möglich betreiben.
Bei Anspruchsvollen spielen darfs auch mal lauter werden, ansonsten gerne 0,1-0,2 Sone im Officebetrieb.

Ist doch ziemlich viel Text geworden, ich hoffe ihr habt es bis hierher geschafft :)
Schon mal ein Danke an alle Leser und ich bin auf eure Tipps gespannt.

Grüße

AW: Sockel 939 möchte abgelöst werden :D

ehm warum ist 4k unausgereift? also ich nutze es in jeden game. ansonnsten xeon e3 1231v3 16gb ram r9 390nitro und bequiet e10 500w nehmen

Den Fragenkatalog mal ausfüllen man blickt bei deinem Mainpost ja garnicht durch!:huh:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-Das 4 Kerne noch 5 Jahre reichen werden würde ich nicht unterschreiben.
-Und dann ist alles eine Frage des Geldes ... ein i7 4790 K ist ja mittlerweile schon etwas veraltet aber würde auch noch reichen ... aber für die nächsten Jahre dann würde ich auf Sockel 1151 Setzen und wenn du auch vor hast eigentlich nur die Grafikkarte zu tauschen würde ich für die CPU gleich recht viel ausgeben und einen Intel® Core i7-6700K nehmen
-dazu ein nicht zu billiges Mainboard wenn es 5 Jahre halten soll nehmen z.B. von Asus muss aber kein Maximus sein sehe eben für 1151 gibt es noch kein Hero was ich sonst nehmen würde für mich aber ein ASUS Z170I PRO GAMING sollte es auch tun oder ein anderes gutes von einem guten Hersteller wie Gainward.
-Grafikkarte würde ich entweder GTX 980 oder 980 TI nehmen oder was vergleichbares vom AMD 390X oder Fury, Fury Nano oder Fury X.

939 hatte ich schon lange durch 1366 und dann 1150 ersetzt aber schön das der bei einigen auch so lange hält

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten :)

Bei zwei Komponenten hab ich mich jetzt entschieden:

CPU: i5-6600k Skylake Sockel 1151
RAM: 2x4GB DDR-4 2800 CL15 von G.Skill (F4-2800C15D-8GVR, Ripjaws V)

PS: Warum kann ich die Schrift denn nicht auf kursiv stellen?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bildschirm, Tastatur und ein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Keine "Altlasten".

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Games:Anno, Wargame, World of Tanks
Programme: Matlab

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 256GB, HDD 2TB++

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, CPU&GPU aber ohne Wakü.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Rechner sollte leise sein, vor allem im Officebetrieb.

So für 1800€ erstmal das alles.
Bitte geh wie verlinkt gleich auf 16gb Ram hat mehrere Vorteile:-Du musst nicht aufrüsten auf 4x4 RAM oder komplett Neukauf von 2x8
-4x4 Läuft nur mit DDR-4 2133 wahrscheinlich
-Übertatktbarkeit ist mit 2 Modulen besser
-Und kratzt dein Budget eh kaum an
Und ja 500-550Watt NT reicht
Der Noctua ist sehr silent Freundlich und der Highend-Kühler
Die Nitro schaltet ihre Lüfter im Idle ganz ab (bei Temp under 50°)
Das Hackbrett ist eh Geschmacksache schau ob was anderes dir besser gefällt Tastaturen Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Logitech G710+ Gaming Keyboard, USB, DE (920-003888/920-005700)
1 x Noctua NH-D15
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz (PH-ES614P_BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Ich empfehle um dein Budget weiter auszunutzen aber noch Upgrade auf diese
CPU 1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)

GPU 1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
NT reicht !

Und wenn es mehr Datengrab sein darf SSD/HDD
500 gb SSD http://geizhals.de/crucial-mx200-50....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
oder 1tb http://geizhals.de/crucial-mx200-1t....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

3TB HDD http://geizhals.de/seagate-desktop-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Zurück