Sockel 775 aufrüsten,doch welcher Quad?

AW: Sockel 775 aufrüsten,doch welcher Quad????

Wenn du Windows 7 nur brauchst, um dich langsam daran zu gewöhnen, kannst du das auch erst mal alles so lassen.
Das reicht für Windows 7. Ich habe auf meinen Zweitrechner auch nur einen Dualcore und 2 GB RAM. Das läuft.
Und wenn du dich dann dran gewöhnt hast, kannst du dein System komplett umstellen und hast viel Geld gespart!:-)

AW: Sockel 775 aufrüsten,doch welcher Quad?

Danke an alle für eure aufschlussreichen und hilfreichen Antworten.
"neverSeenBytes" du hast natürlich einen monströsen Benchmarkvergleich geliefert, der sehr aufschlussreich und sehr hilfreich war.
Egal welcher Benchmark, unterscheiden sich Q9400/Q9500 kaum von der Leistung des Q9550.
Und schliesslich hab ich ja noch Spielraum zum Übertakten ;-) .
Das wird mir meine Entscheidung doch wesentlich erleichtern.....wie siehts eigentlich mit der Wärmeentwicklung aus??
Hab auf meinen E6750 einen Xigmatek Achilles sitzen der enorme Kühlleistung bringt...auf 3,4Ghz unter Volllast 45-50 Grad Maximum.
Doch reicht er auch für nen Quad????

Der Xigmatek Achilles wird reichen, wenn eine ausreichende Gehäuselüftung vorhanden ist. Bei mir kühlt ein Achilles einen i5-750 @3,0, der wenn`s nötig wird wird noch höher
getaktet wird. Vorher hatte ich damit einen Q6600 @ 3,3 GHz betrieben, welcher mehr Vcore braucht als die Q9300/9400/9500 bei gleicher Drehzahl und somit mehr Abwärme erzeugt,
aber der Achilles hat es locker gepackt.
Zur selben Zeit hat ein Nachbar einen Q9400 auf 3,2 GHz mit einem Alpenföhn Großklockner gehabt, welcher leicht schneller war als mein 6600er und trotzdem weniger Abwärme
erzeugte, da der so weit ich mich entsinne so ca. 0,1 V weniger VCore benötigte und eine etwas höhere Pro Takt-Leistung hat.
Der Xigmatek Achilles und der Alpenföhn Großklockner liegen in der Kühlleistung so ca. gleichauf und etwas, aber nicht allzuweit unter dem Scythe Mugen2.
- Greetz -​

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde dir auch einen Q9550 empfehlen hab auch einen sogar günstig (120 Euro)in der Piratenbucht bekommen und läuft mit 3,8 GHZ dann ein anderes Board noch dazu und aus die maus.das reicht noch ne weile.:daumen:

Ich habe den Achilles selber und der kühlt meinen Quad mehr als ausreichend, unter Last komme ich auf ca 55 °C wobei die Gehäuselüfter gerade mal mit knapp 700 Upm drehen.

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen....ihr redet immer von der Bucht oder Piratenbucht....was ist denn das überhaupt????

Grüße resu223

Man kennt es auch unter Ebay (bay = Bucht) - wo wer nicht aufpassst einen Verlust ver-Bucht. *g* - schönes WE - Greetz -

Ich nenne es gerne Piratenbucht, da die Herren Halsabschneider, Lug und Betrug dort auch anzutreffen sind. Schaue halt hier auf den Marktplatz oder dort nach einem akzeptablen Angebot.

Zurück