Sockel 775 aufrüsten,doch welcher Quad?

resu223

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sockel 775 aufrüsten,doch welcher Quad?

Hallo alle zusammen!

Ich möchte mein derzeitiges System um einiges(auch Betriebssystem) erweitern, so dass er zukünftigen hardwarelastigen Aufgaben (Spiele ohne DX9 Unterstützung,etc.) gewachsen ist.
Doch wie bestimmt so viele von Euch, habe ich mir ein Budget gesetzt.
Mein derzeitiges System: -Intel Core 2Duo E6750@3.4Ghz
- Gigabyte P35c-DS3R
- Palit Geforce GTX 260
- 3GB Corsair XMS2 DDR2 800
- Windows XP Home SP3

Die Quad Prozessoren für Sockel 775, besonders der Q9550 (den hatte ich ins Auge gefasst) sind unverschämt teuer!
Nur weiss ich nicht ob der günstigere Q9400 oder Q9500 eine echte Alternative darstellen, da der Rest meiner Aufrüstpläne auch einiges verschlingt.
Ein Tauschen des Mainboards und die damit verbundene Neuinstallation schliesse ich im Moment noch komplett aus!
Meine Aufrüstpläne: 2.parallel laufendes Betriebssystem Windows 7 auf einer neuen WD HDD mit mindestens 500GB Speicherplatz
6 GB neuer DDR3-1333 Arbeitsspeicher zur Absicherung von Windows 7
Intel Core 2Quad Q9400,Q9500 oder Q9550

Würde auch ein Intel Q9400 oder Q9500 reichen?
Ich Euch dankbar für Eure Tipps und Ratschläge und vielleicht schaut ja auch mal ein Redakteur mit gutem Rat hier vorbei....

Grüße resu223

AW: Sockel 775 aufrüsten,doch welcher Quad????

ja eben doch wie die allgemeine Erfahrung hier im Forum ist geht dann nix mehr, deswegen kategorisch im Moment keine Neuinstallation....danke für deine Antwort!

Dann warte doch bis du Zeit für eine Neuinstallation und das Geld für ein neues Board hast. Noch läuft dein System doch.
Da kommt es doch jetzt auf ein paar Tage nicht an.

Ja, die reichen durchaus; vor allem wenn man sie auf 3,0 - 3,2 GHz oder mehr hochtaktet, was mit passendem Board recht locker geht.
Die Q9450, 9550, 9650 haben mit 2x 6 MB zwar doppelt soviel Cache wie die Q9300, 9400, 9500, 9505 (2 x3 MB). Das würde sich aber nur bemerkbar machen, wenn Du Dein Sys zB. jeweils
mit einem Q9550 und Q9500 benchen und direkt vergleichen würdest. Wie hoch ist Dein Budget für das CPU-Upgrade? - Greetz -

An Deiner Stelle würde ich auf der elektronischen Bucht bei Auktionen über einen Zeitraum von mehreren Wochen den Markt bezüglich Q9550 betrachten.
Wenn der Prozessor defekt ankommt ist das Geschäft schließlich nichtig - das Risiko ist wirklich abschätzbar, wenn man nicht gerade bei einem Verkäufer
mit nur 1 oder 2 Sternchen kauft. Wenn da einer für 100 - 120 € hergeht - würd ich zuschlagen, ansonsten vielleicht warten und auf ein ordentliches 1155 System sparen.
Mein Q9550 läuft unter Last mit 48-50 °C bei 4 Ghz, bei 1,26 V - da das ja abhängig vom Chip ist, 3,6 GHz sind auf jeden Fall drin.

Mit DDR3 wird es ohne Boardwechsel nichts und wenn du nicht zufällig ein 64Bit XP hast, wirst du so viel RAM auch nicht nutzen können.

Er hat nur XP 32 bit und müsste dann ja sowieso Windows 7 64 bit nehmen.

Er lässt sich aber auch nicht richtig darüber aus, was er vor hat.

Er sollte besser versuchen, seine Teile zu verkaufen und das Geld dann in ein neues Board investieren.

Ansonsten, wie schon gesagt, warten bis das Geld reicht.

Hallo alle zusammen!

Ich möchte mein derzeitiges System um einiges(auch Betriebssystem) erweitern, so dass er zukünftigen hardwarelastigen Aufgaben (Spiele ohne DX9 Unterstützung,etc.) gewachsen ist.
Doch wie bestimmt so viele von Euch, habe ich mir ein Budget gesetzt.
Mein derzeitiges System: -Intel Core 2Duo E6750@3.4Ghz
- Gigabyte P35c-DS3R
- Palit Geforce GTX 260
- 3GB Corsair XMS2 DDR2 800
- Windows XP Home SP3

Die Quad Prozessoren für Sockel 775, besonders der Q9550 (den hatte ich ins Auge gefasst) sind unverschämt teuer!
Nur weiss ich nicht ob der günstigere Q9400 oder Q9500 eine echte Alternative darstellen, da der Rest meiner Aufrüstpläne auch einiges verschlingt.
Ein Tauschen des Mainboards und die damit verbundene Neuinstallation schliesse ich im Moment noch komplett aus!
Meine Aufrüstpläne: 2.parallel laufendes Betriebssystem Windows 7 auf einer neuen WD HDD mit mindestens 500GB Speicherplatz
6 GB neuer DDR3-1333 Arbeitsspeicher zur Absicherung von Windows 7
Intel Core 2Quad Q9400,Q9500 oder Q9550

Ich Euch dankbar für Eure Tipps und Ratschläge und vielleicht schaut ja auch mal ein Redakteur mit gutem Rat hier vorbei....

Grüße resu223
dein bord macht vilt kein der q9XXX schau erst nach ienem BIOS und dann ob das bord FSB 400 schaft

dein bord macht vilt kein der q9XXX schau erst nach ienem BIOS und dann ob das bord FSB 400 schaft

Laut Gigabyte dürften die CPUs auf dem Board laufen. Allerdings bin ich auch der Meinung, das es keinen Sinn macht, jetzt noch einen überteuereten Core 2 Quad zu kaufen. Dann leiber in einen aktuellen und wenigstens einigermaßen Zukunftssicheren Sockel investieren.

Naja wenn er schon meint das ein Q9xxx für ihn unverschämt teuer ist, wie unverschämt teuer ist für ihn dann eine komplett neue Plattform? :D

Wenn er sein aktuelles Zeug Verkauft, wird es am Ende vielleicht garnicht so sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:

An Deiner Stelle würde ich auf der elektronischen Bucht bei Auktionen über einen Zeitraum von mehreren Wochen den Markt bezüglich Q9550 betrachten.
Wenn der Prozessor defekt ankommt ist das Geschäft schließlich nichtig - das Risiko ist wirklich abschätzbar, wenn man nicht gerade bei einem Verkäufer
mit nur 1 oder 2 Sternchen kauft. Wenn da einer für 100 - 120 € hergeht - würd ich zuschlagen, ansonsten vielleicht warten und auf ein ordentliches 1155 System sparen.
Mein Q9550 läuft unter Last mit 48-50 °C bei 4 Ghz, bei 1,26 V - da das ja abhängig vom Chip ist, 3,6 GHz sind auf jeden Fall drin.

Würde mich doch schon arg wundern, wenn dort nen 9550 für nur 120 € weggeht.

Abgesehen davon : hat schon seinen Grund, warum der 9550 immer noch so gute Preise erzielt.

Aber zum Thema: hatte vor 3 Wochen das gleiche Dilemma. Von nem c2d umrüsten. "Eigentlich" sollte es eine AM3 Plattform werden. Jedoch hat dann meine Faulheit gesiegt, da ich ebenfalls XP und W7 nutze und keine Lust hatte, beides neu zu installieren. Also musste eine c2q cpu her. Nach hin und her gegrübel ists dann die 9550 geworden.

Da in den wenigsten Games, mit denen ich mich beschäftige, ein spürbarer Leistungszuwachs zu verzeichnen ist, bin mittlererweile der Ansicht, eine 9400 CPU hätte es auch getan; und die geht in der Bucht für etwa 40 - 45 € weniger als die 9550.

Ob nun das letzten Quentchen an Leistung den Preisaufschlag wert ist, musst selber wissen.

Wenn ich das bei dem TE richtig gelesen haben, möchte er doch einen neuen Prozessor, 6 GB Arbeitsspeicher DDR 3 und Windows 7.
Wenn es nur der Prozessor wäre, den er tauschen möchte, wäre es ja okay. Aber noch mal 6 GB DDR2 kaufen?
Oder laufen jetzt auch DD3 auf den Sockel 775 Boards?

Hallo,

Sockel 775 Mainboard´s gibt es mit DDR 3.
Gigabyte,MSi sind mal 2 davon.

Mfg
Flotrin

@TE - Warum willst Du denn unbedingt auf DDR3 RAM umsteigen? Besorg Dir passenden Corsair XMS DDR2-800, so das Du auf 4 oder 6GB kommst und zieh Win 7 64Bit drauf, dann brauchst Du das Mainboard nicht zu tauschen und hast mehr Geld für die CPU. Was hast Du denn jetzt drauf; - 2x 1024MB plus 2x 512MB?
Edit - verstehe, das Board hat 4 DDR2 und 2 DDR3 Bänke: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2551#sp

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau um uns als Xp Fans so langsam an Windows 7 zu gewöhnen soll ein 2.System mit Windows 7 parallel laufen.
Ich verfüge zwar über ein Backup unseres Systems nur nützt mir das recht wenig bei Motherboard Tausch.
DDR 3 ist kein Problem wie "NeverSeenBytes" bereits festgestellt hat.Das Gigabyte P35C-DS3R hat 2 DDR3 Bänke.
Wichtig ist mir nur wie groß der Leistungsunterschied zwischen den kleineren Modellen Q9500/Q9505 und dem Q9550 ist, sprich ob die doppelte Cache Größe so viel ausmacht????

Schaue doch hier mal auf dem Marktplatz ( Zugang müßtest du jetz ja bekommen und dort sind einige Q 9550 ), mit ein wenig handeln sollte der Preis auch vielleicht unter 150 Taler fallen. Den Aufpreis würde man später auch zum grossen Teil wieder herausbekommen da die Modelle recht gefragt sind

Kauf dir in der bucht ein günstigen Quad ob q6600 oder q9550 oder q8300 oder sonst was spielt bei fast keinem Spiel eine Rolle vorallem wenn du ihn dann dezent auf 3ghz taktest.
Bin ende letzten Jahres auch erst vom E6300 auf den Q9300 und dann auf Q6600 umgestiegen.
Lass denn ddr3 weg der bringt keine Vorteile.

Zurück