Sockel 478 CPU-Kühler demontieren

moboKiller

Freizeitschrauber(in)
Sockel 478 CPU-Kühler demontieren

Hallo,
Ich hab vor n paar Tagen diesen gebrauchten PC für lau bekommen und will ihn demontieren und einlagern. Aber der verdammte CPU-Kühler will einfach nicht nachgeben da ich aber keine Bezeichnung habe ist das mit dem *googlenacheinerlösung* schwierig also Cam geschnappt Fotos geschossen und euch gefragt. Da ich den noch zum benchen behalten will wäre es toll wenn ich nicht einfach Kühler samt Board und CPU rausbrechen müsste.

Danke im Voraus
euer moboKiller

Anhänge

• image-2363743578.jpg
    image-2363743578.jpg
    969 KB · Aufrufe: 432
  • image-1097484971.jpg
    image-1097484971.jpg
    948,6 KB · Aufrufe: 349
  • image-1208539141.jpg
    image-1208539141.jpg
    882 KB · Aufrufe: 283
AW: Sockel 478 CPU-Kühler demontieren

NeNeNeee nich rausbrechen!! Da müsste irgendwo ne Klammer zum Öffnen sein. Ich sehs zwar auf deinen Pics grad nicht, aber die müsste irgendwo sein. Evtl erstmal den Lüfter runter, der müsste geschraubt sein. Danach sieht man mehr

Der Lüfter is von unten reingeschraubt d.h. Die Gewinde der Schrauben nach oben also:
Erst ausbauen
Dann Lüffi ab

Kann den Mechanismus auf den Bilder auch nicht komplett erkennen, aber es sieht so aus, als wäre der äußere Bereich der Metallelemente außen ein Hebel. Vermutlich ähnlich wie bei Zif-Sockeln: Ein bißchen nach außen ziehen, dann nach oben klappen.

Hast du ansonsten schon mal die Rückseite angeguckt? Asus hat das Retentionmodul z.T. von der Rückseite verschraubt. Dann kann du notfalls den Kühler samt Halterung abnehmen und in Ruhe außerhalb des Systems betrachten.

An den Ecken vom Kühler müssten doch solche Haken sein womit der Kühler im Rahmen eingehakt ist. Diese Hebelchen müsste man nach unten drücken und dann rauschwenken

Hast du ansonsten schon mal die Rückseite angeguckt? Asus hat das Retentionmodul z.T. von der Rückseite verschraubt. Dann kann du notfalls den Kühler samt Halterung abnehmen und in Ruhe außerhalb des Systems betrachten.
Nö auf dem Bild 3 kann man diese normalen Spreizstifte sehen

Es handelt sich um einen ZIF-Sockel, hier die Anleitung zum Board, Seite 29 ... Der schwarze Rahmen unten am Board gehört zum Sockel, der Kühler muss mit einer Art Federbügel an diesem Rahmen festgeklippst sein ...

Über dem Kühlblock liegt ein Metallkonstrukt, welches diesen am Platz hält. Dieses Konstrukt hat auf einer Seite nen Bügel, den musst du mit ein wenig Kraftaufwand nach oben klappen, dann einfach das Ding von den zwei Plastiknasen beidseitig nehmen, und gegessen ist der Kuchen. Ist gar nicht so schwierig. ;)

BTW: Das Plastikteil außerdrum hält nur den Kühlblock in Postion, ist aber nicht direkt mit dem verbunden, d.h. der Kühlblock wird da einfach "reingelegt". Das ist wahrscheinlich von unten verschraubt.

Hm ich denke(!) mal, dass diese Klammern an der Seite nach unten und dann zur Seite gedrückt werden müssen aber ich hab schon so gedrückt das sich das Mainboard nach unten bog also schon recht stark ich will aber nicht das es dann mal Krcck macht und ich zwei hlabe Mainboards in den Händen halte
So geschafft: Ich müsste mit'm Schraubenzieher Hebeln um es rauszubekommen und die CPU hing gleich noch mit dran wie soll ich das Paar am besten trennen?

Anhänge

• image-1414293238.jpg
    image-1414293238.jpg
    811,9 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:

Kühlblock warm föhnen und die CPU vorsichtig dabei drehen ... dann löst sich das Wärmeleitpad ...

Edith sagt: was hängt denn da noch auf der CPU-Unterseite?

Dort hängt ein Aufkleber der bluechip GmbH also ein OEM
Edith: Hat geholfen, Doktor!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück