Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

AW: Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

ok, der titel klingt erschreckender als das ganze wohl wirklich ist... wer seine cpu in solche taktregionen und spannungen hochjagt, der sollte sich immer bewusst sein dass er den hardwaretod riskiert. egal ob das jetzt eine grundlegende designschwäche ist oder nicht.

AW: Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

Brennen die Sockel nur bei einer massiven Spannungserhöhung durch oder schon bei "normalen" Übertaktungen (+0,1V etc.)?
MFG.
Classisi

AnandTech hat dieses Problem bei einem Takt von 5,18Ghz festgestellt. In deren Thread beziehen sie diese Problematik auch ausschließlich auf massive Übertaktungen mit massiven Spannungserhöhungen. Als normaler Nutzer wird man mit "normalen" Übertaktungen sicherlich keine Probleme haben.

Welche Sockel werden auf den Intel-eigenen Boards verbaut?
Denn ich plane im Moment an nem neuen Computer und hatte vor, wegen der 4 PWM-Lüfter-Anschlüsse das Intel DP55KG zu nehmen...
Ist zwar bei mir jetzt nicht kritisch, weil ich nicht plane zu übertakten, aber interessieren würdes mich doch.

Außerdem finde ich es eigentlich garnicht soo überraschend. Schließlich ist der 1156er meines Wissens der erste Sockel mit dieser veränderten Befestigungsmethode. Vielleicht hat Foxconn da einfach den anderen Bügel draufgepackt und gedacht damit hätte es sich, ohne nochmal groß zu testen...

Und da gibt es wirklich Träumer die behaupten das eine Spannungswandler-Kühlung Quatsch wäre!
Denn ich plane im Moment an nem neuen Computer und hatte vor, wegen der 4 PWM-Lüfter-Anschlüsse das Intel DP55KG zu nehmen...
Intel Boards stinken

Muss sagen bei ECS und ASRock wunderts mich nicht, die würd ich nichtmal (mehr) mit der Kneifzange anfassen. Finds eh klasse wenn zig Hundert Euro für CPUs und Grafikkarten ausgegeben werden aber beim Mainboard (und auch gern beim Netzteil) wird dann auf einmal geknausert... Da fehlt mir jegliches Mitleid...

Das kann auch mit Wakü passieren.

Knackpunkt sind ca. 1,4V und ca. 4,3GHz wenn man Strom hungrige Anwendungen
wie Prime/CoreDamage/IntelBurnin ect.oder Benches wie SPI 1024m ausführt.
Je weniger Pins Kontakt haben umso mehr Strom muss durch die restlichen fließen,
daher sind da kein genauer angaben möglich.

Der S. 1366 ist da von Haus aus weniger anfällig,
da er bei gleicher Stromaufnahme der CPU fast doppelt so viel Pins zur Strom übertagung wie der S. 1156 hat.

Oh sei doch nicht gleich so böse, nur weil du das Luxusproblem nicht hast deinen PhenomII stabil auf 4,0 ghz zu bekommen..und nein ein i7 Lynfield und Bloomfield brauchen nicht mal ansatzweise 1,4v für 4,0 ghz..so wie im Artikel beschrieben tritt das Problem dabei auf...es reichen ja meist 1,2 - 1,3v aus um den kleinen i7 stabil zu bekommen:daumen:

Ich bin nicht böse....., mein Phenom 2 schafft 3,6GHz bei 1,425V stabil bei 60°C (40min Prime) mit dem boxed Lüfter! Das ist nicht wirklich schlecht!
Zugegeben ein i5 750 hätte mich auch gereizt, aber den gab es zum Kaufdatum meines Phenom 2 noch nicht. Außerdem hab ich, wenn auch nicht viel, Geld gespart. Übertacktungspotential habe die Cores wirklich reichlich, allerdings gibt es den Sockel 1156 noch nicht lange und wenn jetzt schon solche Probleme auftreten kann es sein, dass auch bald die 1,3V getakteten abrauchen, aber dass ist reine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:

cool, endlich paar gute news zum thema, denn so bestätigt sich meine vermutung. s1156 bringt nicht wahnsinnig mehr leistung als dass man direkt upgraden müsste und die erhöhten preise sowie die kinderkrankheiten gleich mitnehmen braucht. ich bleibe bei meinem e8400 und statt die basis "upzugraden", wo ich die performance nicht bemerke, gönne ich mir eine 120gb ssd, die das system wirklich pusht!

Genau aus diesem Grund halte ich nichts von dauerhaftem OC mit höheren Spannungen. Ich versuche das System mit Standardspannungen und möglichst hohem Takt stabil zu bekommen und dann reicht mir das auch vollkommen aus. Wer seine Komponenten mit mehr als 0,3 V zusätzlich grillt geht halt ein Risiko ein.

Seh ich so ähnlich, ich finde aber, dass eine geringe Spannungserhöhung absolut ok ist. Aber extrem viel Saft sollte man halt nicht geben. Die meisten CPUs gehen auch mit relativ geringer VCore ohne Probleme sehr hoch (wenn die restliche Hardware stimmt). Ich lass z.Bsp die CPU lieber mit ein bissel mehr VCore "nur" bei 3,3 Ghz laufen, als dass ich mit 0,2 V mehr (als Bsp.) nochmal 100 Mhz raus hol, da stimmt dann für mich die Relation nicht mehr.

cool, endlich paar gute news zum thema, denn so bestätigt sich meine vermutung. s1156 bringt nicht wahnsinnig mehr leistung als dass man direkt upgraden müsste und die erhöhten preise sowie die kinderkrankheiten gleich mitnehmen braucht.

So in etwa gings mir auch. Hab auch überlegt von meinem E6400 auf i5 zu wechseln und hab mich dann doch anders entschieden. Heut müsste daheim mein Q9550 angekommen sein, der dürfte für mich auch noch eine ganze weile reichen. Als nächstes ist zu Weihnachten rum eh erstmal die Grafikkarte dran, die bringt mir dann erheblich mehr.

Wie arm! Jetzt werden Firmen sogar schon für Schäden beim Übertakten an den Pranger gestellt. Übertakten geschieht auf eigenes Risiko - Basta. Wer dann Schäden hat, ist selbst daran schuld.

Wie arm! Jetzt werden Firmen sogar schon für Schäden beim Übertakten an den Pranger gestellt. Übertakten geschieht auf eigenes Risiko - Basta. Wer dann Schäden hat, ist selbst daran schuld.
Ohne die Möglichkeit des Übertaktens wären niemals so hohe Preise möglich! Für normale Anwendungen reicht ein 70€ Board. Boards über 100€ sollten also Übertaktungsversuche gewährleisten, sonst verfehlen sie ihren Zweck! Von teuren Boards ist eine gute Übertaktbarkeit zu erwarten und vom Hersteller einzuhalten!
MFG.
Classisi
PS: Gilt meiner Meinung nach jedenfalls für Mainboards ;)

ist auch richtig so solange die Boards die Option bieten im Bios dann sind sie auch zum Übertakten gedacht und müssen es auch mitmachen es sei denn man übertreibt es zu sehr

bei CPU ist es anders, es sei den es ist ein Pretestet CPU

Da bin ich ja doch froh, dass ich mich vor nem Jahr für sen S1366 entschieden hab... :D

das problem ist, das beim übertakten der fehler recht schnell bis sofort ans tageslicht kommt. es gibt da noch punkte wie verschleiss usw. es ist also durchaus möglich, das in 3-6 monaten reihenweise nicht übertaktete systeme instabil werden, oder einen ähnlichen schaden davontragen.

die meldung ist bewusst mit worten wie "bisher" angereichert worden.

Mainboard-Hersteller EVGA verbaut angeblich ausschließlich LOTES-Sockel, was wir aber aufgrund fehlender Test-Samples nicht nachprüfen können.

Das stimmt. Zumindest mein P55 FTW hat einen Sockel von Lotes.

Gruß

Bin mal gespannt, wie lang das dauert, bis bei unübertakteten CPUs dieses Problem auftritt.

Das kommt davon, wenn man die Geräte außerhalb jeglicher Toleranz und Spezifikation betreibt. Wenn man sein Auto von 100 auf 130PS tunt darf man sich auch nicht wundern, wenn der Motor explodiert.

Kommt drauf an. Wenn es das Auto mit Bordmitteln zulässt sollte man davon ausgehen können das es das auch verträgt.
Umgekehrt: Wenn das Bios die Möglichkeit bietet solche Spannungen anzulegen muss man auch davon ausgehen können das die Bauteile dies auch vertragen. Wenn es alles so ausserhalb jeglicher Tolleranz und Spezifikation ist muss die Frage erlaubt sein warum im BIOS dann die Möglichkeit geboten wird. ;)

Naja wer sich einen Intel kauft und den auf >4GHz taktet, weil er das irgendwo gelesen hat und dabei den wirklich total minderwertigen boxed-Kühler verwendet, die Temps auf >70°C schnellen (scheint bei Intel Standard zu sein), braucht sich nicht zu wundern, wenns dann mal in die Hose geht.

Der super Sockel 1156 samt Core i5/i7 wird sich wohl einigen schön ins Gehirn brennen :devil:!

Mein Phenom 2 940 läuft bei 3,2GHz mit 1,3V und wird mit dem boxed Kühler nicht wärmer als 56°(Prime).Das Board hat nur 70€ gekostet und ich konnte den ddr2 Speicher aus dem alten Rechner mitnehmen.
=> alles richtig gemacht!:daumen:
Das hat doch überhaupt nichts mit der Kühlung zu tun, es geht hier um die Kontakte des Sockels, theoretisch kann es auch passieren das dir die Teile in Rauch aufgehen wenn du nicht übertaktest und der Anpressdruck zu gering ist, das hat überhaupt nichts mit Intel oder der Kühlung zu tun, du solltest lernen richtig zu lesen.

P.S.: Mein i7 920 schafft 3,8 GHz bei 1,24 V :P

Die Hersteller bewerben ihr Boards ausdrücklich damit das man mit ihnen ach so toll übertakten kann, da sollte dieses Versprechen auch gehalten werden und selbst Intel sollte die Übertakterei nicht weiter stören, da es erstens nicht viele Leute machen und zweitens sie dadurch eher mehr Geld als wie weniger Verdienen, ich würde mir keinen i7 965 hohlen nur weil ich meinen i7 920 nicht übertakten kann, ganz im gegenteil ich würde mir wohl eher einen noch günstigere CPU hohlen.

Zurück