Sockel 1155 ohne vollwertige SLI-Funktion?

Naja, der Leistungsunterschied hängt aber auch sehr sehr sehr stark davon ab, was man mit seinen Karten machen will. Sinds games, dann ist 8x fast genau so schnell wie 16x.

Nutzt du dagegen die Karten für Berechnungen, wo viele Daten über den PCI-E Port geschaufelt werden müssen, dann kann die Leistung im extremfall bei 8x auf eben ganau die 50% von 16x abfallen. Das ist aber schon sehr unwahrscheinlich, das man so extreme Bandbreiten auf Dauer braucht, bei Bildanalysen etc kanns aber eventuell doch auf ~70% rund absacken. Wird hier im Forum aber wohl keiner/kaum einer machen, daher vernachlässigbar.

Der NF200 ist übrigends auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Soweit mir das bekannt ist, ist der NF200 einfach nur ein Switch und nicht mehr. Die Gesamtbandbreite bleibt also gleich, ob man den NF200 nun verbaut hat oder nicht. Nur wenn eine Karte weniger brauch und die andere mehr, kann eben anders aufgeteilt werden. Die Latenz erhöht sich aber auf jedenfall geringfügig, wobei dies auch wieder für 99,99999% aller Nutzer hier wohl absolut irrelevant sein wird.

ja das system soll größtenteils zum zocken benutzt werden und zum benchen, daher denke ich dass ich höchstenst beim benchen spürbar leistung verlieren könnte.

naja muss man wohl mit leben, vllt werden ja doch sockel 1155 boards mit nem zusatz-chip gefertigt

also den test den ich gelesen habe, der war mit ner nvidia karte und hat das gleiche ausgesagt, wie der mit der 5870. also kann davon ausgegangen werden, dass aktuelle grafikkarten die mögliche bandbreite von 8 gb/s nicht nutzen können. bis das der fall ist, wird sicher noch ein wenig zeit ins land streichen und wenn das der fall ist, ist sowieso wieder pcie 3.0 etabliert, was wiederrum die doppelte bandbreite verspricht. ist das eine noch nichtmal ausgereizt, kommt schon das nächste raus :-D wenn man alles mit 16 lanes versorgen könnte, wäre pcie 1.0 auch noch genauso schnell^^...

David430, aktuelle Grakas nutzen ohne Probleme die komplette Bandbreite eines PCI-E2.0x16 Steckplatzes aus.

Nur weil Games im Allgemein nicht oft die ganze Bandbreite benötigen und du daher keine Auswirkung siehst, heist das nicht, das es nicht doch einen gewaltigen Unterschied geben kann.

Wenn du mit der GPU was rechnen willst, dann kann der PCI-E Slot sehr sehr schnell der limitierende Faktor sein. Z.B. Bei nem Programm von mir braucht die CPU 59ms für die Berechnung, die GPU NUR 3,5 ms, aber um die Daten erstmal zu bekommen und dann das Ergebnis zurück zu schreiben brauch ich mit 16xPCI-E2.0 jeweils 100ms. Mit 1.0 jeweils 200ms und mit PCI-E 3.0 brüchte ich nur noch je 50ms, wodurch ich dann doch schon recht nahe an das Ergebnis mit der CPU komme, und sobald ich noch paar Berechnungen mach, dann doch mit der GPU schneller bin.

was Du sagst, will ich nicht in abrede stellen, aber ich denke mal, hier wird hauptsächlich über die spieleleistung geredet. dass der voll beladen werden kann, das ist schon klar, aber beim spielebetrieb eben sehr selten, wie eben auch der test zeigt.

sowas?
getestet wurde hier mit einer HD5870 die von der Leistung her ja in etwa der GTX470 entspricht...
@x16 2.0: 100%
@x8 2.0: ~99%
@x4 2.0: ~95%
@x1 2.0: ~75%

mfg b14ckj4ck

korrekt. Wenn du ein Board mit 2x16 lanes willst zahlst du min.250 euro wie zb für das Gigabyte P67 UD7 oder das Asus Maximus IV.

Empfehlenswert wäre das UD 4 von Gigabyte

Zurück