Sockel 1155 ohne vollwertige SLI-Funktion?

Blackmac93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich blicke da im Moment nicht so wirklich duch:huh: die Mainboards werden alle größten Teils alle mit 2x PCI-E 2.0 x16 verbaut, und auch mit 3 und 4 Slots.
Jetzt stellt sich mir die Frage wird auch jeder Slot mit vollen 16-Lanes versorgt oder ist es so das ich dann nachher nen schön quad-sli aufgesetzt habe und jede karte mit niedlichen 4-Lanes arbeitet?:(

Hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen

Kommt drauf an.
Es gibt Boards mit 4x 16fach lanes.
Ansonsten zählt.
Das Team ist nur so stark wie ihr schwächstes Mitglied

Quad SLI? Alles was ueber 2 Karten hinausgeht, ist Unfug.

Genau Master Shake das sehe ich genau so. Hatte mir mal ein EVGA P55 FTW 200 gekauft und dort waren auch 4 slots verbaut mit NF200.
Leider waren die Lanes so verbaut das man max. 4x 8Lanes hatte:daumen2:.
Das Mobo habbe ich natürlich zurückgeschickt:D.

gruß Cunga

Edit: Blackmac gruß aus Moers nach Duisburg

ja das ist ja jetzt meine frage;)
haben die boards 16-Lanes auf jedem Slot oder werden die Lanes aufgeteilt?
meine nämlich in irgenteinem bericht gelesen zuhaben das die lanes geteilt werden.
Also selbst wenn man nen quad-sli oder quad-crossfire mit zwei dual-gpu karten aufsetzen will würde man nur mit zwei mal 8-Lanes arbeiten können =/

wenn dem so ist wär der sockel 1155 für mich gestorben

Cungalunga gruß zurück aus duisburg nach moers ;)

Leider waren die Lanes so verbaut das man max. 4x 8Lanes hatte:daumen2:.
Das Mobo habbe ich natürlich zurückgeschickt:D.

Was erwartest du? Bei 1155/1156 Mainboards wird ein Slot mit x16 2.0 angebunden. Verbaust du zwei Karten, laufen beide mit x8 2.0. Kommt ein Zusartchips (z.B. NF200 ins Spiel) können beide Karten mit x16 2.0 laufen.

Bei drei Karten wird meist auf x16/x8x/x8 @ 2.0 aufgeteilt. Zweimal x16 2.0 Lanes (ohne Zusatzchip) sind nur den X58-Boards vorbehalten.

Gruß

ja das ist ja jetzt meine frage;)
haben die boards 16-Lanes auf jedem Slot oder werden die Lanes aufgeteilt?
meine nämlich in irgenteinem bericht gelesen zuhaben das die lanes geteilt werden.
Also selbst wenn man nen quad-sli oder quad-crossfire mit zwei dual-gpu karten aufsetzen will würde man nur mit zwei mal 8-Lanes arbeiten können =/

wenn dem so ist wär der sockel 1155 für mich gestorben

Cungalunga gruß zurück aus duisburg nach moers ;)

du weißt schon, dass der geschwindigkeitsverlust dabei nichtmal nen prozent beträgt;)

is eine allgemeine frage, weil ich meine in irgenteinem bericht gelesen zuhaben, das es keine zweimal oder dreimal / viermal x16 2.0 für den sockel 1155 geben soll. Bin mir aber nicht merh 100% sicher und hab deshalb nachgefragt ;)

bei alternate gibt es ein paar boards ja schon zubestellen, und in den beschreibungen steht auch immer quad-sli und alles aber nie wie es denn mit den Lanes aussieht

Die Aufteilung der Lanes steht meist in den Handbüchern. Und Quad-CF ist ja auch mit zwei Dual-GPU-Karten möglich, die dann nur zwei Slots (jeweils 8 Lanes @ P55/P67) benötigen.

Gruß

Die Aufteilung der Lanes steht meist in den Handbüchern. Und Quad-CF ist ja auch mit zwei Dual-GPU-Karten möglich, die dann nur zwei Slots (jeweils 8 Lanes @ P55/P67) benötigen.

Gruß
naja also kann man davon ausgehen das die lanes dann augeteilt werden, bei H67 und bei P67 chip =/

wie es mit dem leistungsverlust aussieht bei 8-Lanes muss ich dann mal gucken.

Meine gtx470 langweilt sich nämlich und hätte gerne wenn zum rumhängen :ugly:

ich find den artikel leider nicht mehr, aber ich hab mal wo gelesen, dass die bandbreite der grafikkarten um ein weites nicht ausreicht, um die unterschiede spürbar zu machen, bei 8x anbindung war der verlust 1%, bei 4x warens auch nur 3% und bei 1x warens dann 25% verlust. fand die ergebnisse auch ein wenig merkwürdig, weshalb ich mir die werte so gut merken konnte :-D getestet wurden glaub ich damals die gtx285, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

sowas?
getestet wurde hier mit einer HD5870 die von der Leistung her ja in etwa der GTX470 entspricht...
@x16 2.0: 100%
@x8 2.0: ~99%
@x4 2.0: ~95%
@x1 2.0: ~75%

mfg b14ckj4ck

Also ist eh egal, wenn man sli nutzten möchte, ob 2x 16x oder 2x 8x.
Dafür spart man dann am Preis eines neuen boards, was mich z.Z. betrifft :D

bitte;)
ich würde auch zwei Karten @x8 2.0 verbauen, man spart Geld und spürt den Unterschied nicht...

mfg b14ckj4ck

Zuletzt bearbeitet:
das ist ne gute sache^^ weil soweit ich weiss soll es dann so sein das erst der sockel 1355 alle slots mit 16-lanes bestückt.
und dieser sockel kommt später raus, und ist um einiges teurer.

Sockel 1155 lebt wieder für mich :D

Was erwartest du? Bei 1155/1156 Mainboards wird ein Slot mit x16 2.0 angebunden. Verbaust du zwei Karten, laufen beide mit x8 2.0. Kommt ein Zusartchips (z.B. NF200 ins Spiel) können beide Karten mit x16 2.0 laufen.

Bei drei Karten wird meist auf x16/x8x/x8 @ 2.0 aufgeteilt. Zweimal x16 2.0 Lanes (ohne Zusatzchip) sind nur den X58-Boards vorbehalten.

@ xTc: Genau das habe ich erwartet bei einem zusatzchip ala NF200 mindestens 2x 16 @ 2.0 und genau das war nicht der fall :daumen2:.

gruß Cunga

Zurück