Sockel 1155 Mainboard - SATA III / 600

roesti

Kabelverknoter(in)
Hallo alle miteinander,

da nach 5 Jahren endlich ein neuer Rechner her muss, habe ich mir diesen schon mehr oder wenig komplett zusammengestellt.
Es wird ein Sandy-Bridge-System, doch bei der Mainboardauswahl stellt sich mir noch eine Frage (und nein, keine zu den "kaputten" Rev. 2 Boards :D):

Gibt es Boards, die mehr als 2 SATAIII-Anschlüsse an EINEM Raid-Controller besitzen? Ich habe mir einige Boards angesehen, es gibt durchaus welche
mit vier SATAIII/600-Anschlüssen, jedoch hängen diese dann an unterschiedlichen Controllern :ugly: Ich hatte eigentlich vor, ein Raid-5 oder evtl. auch 10-System
aufzubauen, was daran aber scheitern sollte, wenn ich nicht mehr als 2 Festplatten an einen Controller hängen kann.

Ich habe gesehen, dass der Intel-P67 Controller einen RAID aus den zwei SATAIII und den restlichen SATAII-Anschlüssen aufbauen kann.. Hier frage ich mich aber,
ob das sinnvoll ist? Weil nach meiner Logik würde ich vermuten, dass dann alle Festplatten nicht schneller als SATAII laufen dürften.

Deshalb die Frage: Gibt es ein Board oder führt kein Weg an einem extra Controller vorbei? Wenns kein Board gibt, wie verhält es sich mit der Kombination aus SATAII- und SATAIII-Schnittstellen an einem Controller?

Grüße,
Rösti.

Laut Msi kommen schon in 1-2 Wochen die neuen boards. Evtl solang warten

Edit. Sry. Hab dein nein zu rev2 Board überlesen

Zurück