Sockel 1155 - 6 Pin auf Mainboard?

SaToRiO

Kabelverknoter(in)
Moin Freunde,

bin dabei auf ein MSI Z77 MPower zu upgraden. Nun die Frage :

Wozu dient der 6-Pin Anschluss neben den Spannungsmesspunkten? Hab den 6 Pinner schon häufer auf 1155er Boards gesehen.
 
mann kann den auch ohne betreiben aber bei großer auslastung kann es zu fehlern kommen " selber schon erlebt, als ich den vergessen habe :D "
 
das board sieht ja mal geil aus. der 6 pin ist für eine bessere spannungsstabilität, aber normal braucht man diesen nicht. der 8 pin der cpu reicht meistens aus.
 
also der 6 pin für die cpu und grafikkkarte speissen ja von der 12 volt leitung und du kannst dann PCIE am netzteil nehmen und den 6 pin dort anschliessen.
 
Irgendwie seltsam dann nur noch eine ungerade zahl an pcie steckplätzen am netzteil zur verfügung zu haben... Die meisten grafikkarten brauchen ja 2, nicht nur einen. Damit schluckt das board im prinzip die anschlussmöglichkeit für ne komplette grafikkarte.
 
Naja, wenn man davon ausgeht, dass die meisten Boards SLI/CF ohne diesen Zusatzstecker hinbekommen, dann sollte man wohl davon ausgehen, dass der Stecker nur bei extremer Nutzung nötig sein sollte.
 
Hm seh grad dass es bei meinem netzteil eh egal ist da dort die anschlüsse für cpu 4+4 und pcie 6+2 die selben sind. Und da 2 cpus unterstützt werden- kann ich den 2. Davon für den hier besprochenen mainboard 6pin anschluss nehmen und verlier somit nix.
 
Zurück