Sockel 1151 Federpins wieder gerade biegen?

muuf123

Schraubenverwechsler(in)
Hey, habe heut meinen PC zusammenbaut, alles angeklemmt und dann gestartet. Das Mainboard (Asus Maximus IX Hero) hat geleuchtet, so wie die LEDs der RAM Speicher und der AiO Wasserkühlung, allerdings kam kein Bild. Ich habe keine Graka drin sondern das HDMI Kabel in das Mainboard gesteckt (i7 7700k). Auf jedenfall kam kein Bild. Ich baute den Prozessor aus und sah dass auf dem Sockel 1151 ein Pin irgendwie anders aussieht. Kann ich diesen wieder hin biegen? Und ist deswegen das Mainboard jetzt schon defekt weil ich es eingeschaltet hab? Die LEDs auf dem Mainboard haben ja geleuchtet :/ und ich hoffe die CPU ist nicht auch noch defekt :/ Bitte um Hilfe, war echt teuer das ganze :/

Anhänge

• image.png
    image.png
    1,4 MB · Aufrufe: 1.024
So etwas hat bisher quasi immer geklappt und kaputt geht auch so schnell nix. Entweder vorsichtig mit Nadel und Lupe und wenn das Feingefühl dafür fehlt einfach mal den nächsten Uhrmacher besuchen der es für nen Taler richtet

Hier kann man über etliche solcher Schäden was nachlesen aber wirkliche Defekte sind daraus nicht entstanden

Was mich nur verwundert ist, beim ersten Starten leuchtete das Mainboard und alle anderen Bauteile für circa 2 Sekunden und die Lüfter drehten sich auch nur circa 2 Sekunden und danach war alles kurz aus
Dann gab es automatisch einen Neustart und alles leuchtete und die Lüfter drehten sich aber halt kein Bild auf dem Monitor (wegen den Pins)
Beim zweiten Start war die kurze Pause bzw der automatische Neustart dann nicht
Dachte vllt dass halt in den ersten 2 Sekunden die CPU durchgebrannt ist und alles abgestürzt ist und es sich dann erneut gestartet hat
Aber naja alles Spekulationen, ich werde morgen mit einer Lupe und einer Messerspitze oder ähnlichem versuchen den Pin zu richten und dann mal sehen
Aber danke für deine Antworten :))

Da wirst du nur mit einer Nadel was ausrichten können mit einer Lupe, alles andere würde eher den Freitod des Boardes heraufbeschwören weil zu grobschlächtig. Wenn du es dir nicht zutraust gehe zu einem Uhrmacher die haben Erfahrung mit filigraner Technik und es kostet wirklich nicht die Welt. Wird schon ;)

Woher hast Du den das MB?
Gekauft von Privat oder vom Händler?

Wenn vom Händler: Bring das zurück, lass es umtauschen

Falls Du es dennoch versuchen willst: Sei bloß vorsichtig, brechen sehr schnell ab

Zurück