• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

So viel Leistung wie möglich in Thin-ITX Gehäuse packen.

schmidda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So viel Leistung wie möglich in Thin-ITX Gehäuse packen.

Hallo,

wie der Titel schon sagt ist das Ziel maximale Power auf minimalen Raum zu packen. Der Gedanke dabei ist einen Rechner zu haben, der einfach wie ein Laptop in die Tasche gepackt werden kann, dabei aber mehr Leistung bietet.

Dieses, ich nenne es mal "Projekt"veranstalte ich, da mein Vater drauf und dran ist sich ein neues Macbook Pro 15" für die Arbeit zu kaufen. Dieses bietet als einziges Laptop in vergleichbar kompakten Abmessungen einen i7 4960HQ Quadcore mit 3,8GHz. Da das Notebook aber sowieso nur stationär an Desktop Monitoren benutzt wird habe ich einfach mal behauptet, dass es locker möglich sei ähnliche Mobilität mit Desktop Hardware und höherer Leistung zu bekommen.

Ich dachte da an ein Gehäuse in diesem Format: Akasa Euler, Thin Mini-ITX (AK-ITX05BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fanless muss es natürlich nicht sein, dient nur als Beispiel für die Abmessungen.

Zur Vollständigkeit habe ich den Fragebogen ausgefüllt. Bitte auch Abschnitt 6 und 7 Beachten!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-> 2700€ max, die das Macbook kosten würden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-> Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-> Wenn es sowas fertig gibt gut, sonst ist ein Eigenbau genauso recht.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-> Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-> 2x Full HD, sollten also an dem Mainboard auch betrieben werden können.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

-> Es wird nicht gezockt. Rechner wird zum Programmieren und dementsprechend Kompilieren verwendet. Gleichzeitig sollen eine oder mehrere virtuelle Maschinen laufen. Von mehr als 4 Kernen mit HT profitiert der Compiler nicht!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

-> 512GB SSD + 1TB HDD (als 2,5“)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

-> Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-> Siehe Einleitung oben.

So nun freue ich mich auf eure Vorschläge und hoffe, dass ich mich mit meiner Behauptung nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.

Grüße Daniel

Zuletzt bearbeitet:
AW: So viel Leistung wie möglich in Thin-ITX Gehäuse packen.

Stimmt, bin bei der Spieleauflistung etwas in der Zeile verrutscht :ugly:

Ich hab das hier am Schreibtisch stehen:
Akasa Tesla H, OEM (A-NUC05-M1B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
zweite HDD: Akasa mSATA -> SATA, Konverter (AK-PCCMSA-01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel NUC Board D54250WYB (BLKD54250WYB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Powerlimit lässt sich beim i5 anheben und du hast immer die 2,3GHz, ansonsten dackelt der ULV i5 bei 1,7GHz rum.

Hallo,

Grafikkarte ist völlig unnötig, es sollen lediglich 2 Monitore (wenn möglich auch 3 aber keine Voraussetzung) im 2D betrieben werden.

Nach nochmaliger Rücksprache soll/muss genau dieses Gehäuse verwendet werden: Streacom F1C Evo WS schwarz, Mini-ITX (ST-F1CB WS EVO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist es möglich darin einen i7 4790K (wegen der höchsten Single Thread Performance) zu betreiben? Der Kühler sollte es lediglich schaffen den hohen Boost 2-3 Minuten lang zu halten.

Der Prozessor, der dann zum Einsatz kommt muss schneller als dieser hier sein : Intel Core i7 4980HQ Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ da mir sonst die Argumentation fehlt nicht das Macbook zu nehmen.

Ist es möglich darin einen i7 4790K (wegen der höchsten Single Thread Performance) zu betreiben? Der Kühler sollte es lediglich schaffen den hohen Boost 2-3 Minuten lang zu halten.

Da da drin kein Platz für irgendeinen Kühler wäre, der den i7 unter Last unter 105°C halten würde, nein :ugly:
Kannst ja deinen Vater mal auf den von mir verlinkten Brix Pro inkl. geposteter Austattung ansprechen. Da ist ein i5/i7 4570R/4770R (sind genau so schnell wie der 4980HQ) verbaut der auch entsprechend gekühlt ist ;)

Schau dir mal mein Akasa Tesla H an, das läuft passiv :daumen:

@ Stefan: Die Shuttle Barebones kommen leider nicht in Frage. Größer und laut meinem Vater dem Auge nicht gefällig.

@ Abductee: Die Tesla H sind für die Intel NUCs oder? Da gibt es keine Quadcores mit HT, oder?

@ Frozen Pie: Wäre in dem Brix Pro mit 4770R eine SSD (M2 oder so) mit 512GB und eine HDD unterzubringen?

@ Frozen Pie: Wäre in dem Brix Pro mit 4770R eine SSD (M2 oder so) mit 512GB und eine HDD unterzubringen?

Ich zitiere aus den Datenblatt: RAM: 2x DDR3 SO-DIMM, dual PC3L-12800S, max. 16GB (UDIMM) • Festplatte: 1x SATA 6Gb/s, 1x mSATA 6Gb/s
Also passt alles rein ;)

Nachdem ich gerade einen Test gelesen habe, kommt der Brix nicht in Frage. Ich zitiere von Technikaffe.de

Kurz und knapp: Die Brix ist sehr laut. (...) Während eines Benchmarks ist der Lüfter so laut, das ein Staubsauger ihn nicht mehr übertönen kann. Dabei wird auch hier dauernd die Drehzahl verändert.

Was wäre denn die schnellste Quadcore CPU mit HT, die sich vernünftig im oben genannten Streacom Gehäuse betreiben ließe?

Ich glaube kaum, dass der Brix die ganze Zeit mit Prime95 ausgelastet wird :ugly:
Wenn es wie gesagt nur 2-3 min sind die er belastet wird, und das nicht mal vollständig, sollte das Teil niemals so laut werden, vor allem da die Grafikeinheit nicht auch gleichzeitig noch verwendet wird ;)

Sagen wir mal ich bin noch nicht überzeugt ;) Ich hab grad einige "Shockvideos" zum Brix auf Youtube angeschaut.

Ich frage jetzt mal andersrum. Lässt sich mit dem Streacom Gehäuse ein schnelleres und dabei leiseres System als das Gigabyte Brix bauen?

Ich glaube der Kühler darf bis zu 54mm hoch sein. Da ließe sich doch ein Topblower mit einigermaßen Leistung finden.

Andererseits muss man auch sehen, dass das Macbook Pro unter Vollast wohl auch infernalisch laut wird. Ich schau mir den Brix nochmal genauer an.

Zurück