So ein 'Bullshot'! Wie Publisher bei Screenshots und Trailern schummeln

Also da fällt mir spontan Simcity ein. In den "b-roll" Videos, aus dem März 2012 glaube ich, Ist das Rohmaterial für die Trailer in normaler Spielgeschwindigkeit zu sehen. Und Ach siehe da, die Stadt ist mindestens 3-Mal so groß, als es im Spiel wirklich geht. Außerdem sind sie nicht viereckig, da man bei den Großprojekten auch die Städte im Hintergrund sah. Das ist eine Frechheit, deshalb habe ich mir das Spiel unter anderem gekauft.

Crysis 1 reiht sich auch wunderbar in diese "Bullshots" ein. Die Screenshots haben mit dem fertigen Spiel so gut wie gar nichts zu tun gehabt.

Nanosuit Promo | Nanosuit Retail
Anhang anzeigen 724139 Anhang anzeigen 724140

Vegetation Promo | Vegetation Retail
Anhang anzeigen 724141 Anhang anzeigen 724142
Das ist aber schon ein Unterschied---denn Crysis lässt sich, im Gegensatz zu den anderen hier vorgestellten Spielen auf bzw. sogar ÜBER das Promo-Niveau tunen---die anderen Spiele hier bieten hingegen keine solche Konfiguartionsmöglichkeiten!
(Ich sag nur Crysis Master Config+Ingame-Downsampling---dagegen sieht das Promo-Material billig aus :D)

Würd ich jetzt so nicht sagen. Wenn man sich die ganzen Promo screenshots so ansieht, würde ich behaupten, dass weder Crysis 1 mit MsterConfig noch Crysis 3 da auch nur annähernd rankommen.

Die beleuchtung ist einfach viel zu realistisch und extrem "plastisch". Das ist schon fast CGI niveau. Alleine die halbtansparenten Blätter, die hellgrün leuchten wenn sie von der Sonne bestrahlt werden, sowas war im Spiel einfach nicht möglich.

Seht euch einfach mal den Wald an. Objektiv betrachtet ist das ganze Laubwerk eine einzigs grieseliges rauschen. Ich kann da keinerlei Bildtiefe erkennen. Es sieht einfach nur billig aus. Zum Promo Screenshot sind das WELTEN.

So ne Grafik wird mit next Gen kommen, aber 2007 war das in weiter Ferne. Und ich hab damals wirklich viele Configs ausprobiert. Keine kam auch nur annähernd an das Promo Material ran. Klar, den "look" kann man nachahmen, aber nicht die Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt die Kategorie "Falsche Versprechungen" Wie z.B. dieses Gameplay Material von Bioshock Infinite.. Das Pferd, die Vielseitigkeit der RailWays und die wirklich sinnvolle Kombination aus Elizabeth und den Kräften und noch mehr haben es nicht ins Spiel geschafft. Generell besteht das gesamte Gameplay Material aus einem Haufen Ideen, die man dann doch nicht gut genug fand, und lieber NUR die Story gut gemacht hat!
Für mich ist das Spiel immernoch die größte Enttäuschung, die ich mir je gekauft habe.

Es ist zwar nur ein Gameplay Footage aber als Ankündigungsgameplay sollte mehr drin sein!
https://www.youtube.com/watch?v=kEBwKO4RFOU

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich jetzt so nicht sagen. Wenn man sich die ganzen Promo screenshots so ansieht, würde ich behaupten, dass weder Crysis 1 mit MsterConfig noch Crysis 3 da auch nur annähernd rankommen.

Die beleuchtung ist einfach viel zu realistisch und extrem "plastisch". Das ist schon fast CGI niveau. Alleine die halbtansparenten Blätter, die hellgrün leuchten wenn sie von der Sonne bestrahlt werden, sowas war im Spiel einfach nicht möglich.

Seht euch einfach mal den Wald an. Objektiv betrachtet ist das ganze Laubwerk eine einzigs grieseliges rauschen. Ich kann da keinerlei Bildtiefe erkennen. Es sieht einfach nur billig aus. Zum Promo Screenshot sind das WELTEN.

So ne Grafik wird mit next Gen kommen, aber 2007 war das in weiter Ferne. Und ich hab damals wirklich viele Configs ausprobiert. Keine kam auch nur annähernd an das Promo Material ran. Klar, den "look" kann man nachahmen, aber nicht die Qualität.

Aber das war doch gar kein Screenshot, das gab es 2006 als wirkliches gameplay zu bestaunen. ;)
Crysis GDC 2006 Trailer - YouTube

(Sorry, finde leider keine bessere Quali mehr ^^)

Finde diese mod hier immer noch am umwerfendsten:
http://www.youtube.com/watch?v=XYwrPTgBXF8

Schönes Video. Vor allem C&C Tiberian Sun war die Höhe, da ja sogar die gefälschten Screenshots auf die Packung gedruckt wurden!

ABER es heißt "Target Render". Ein "render target" ist etwas anderes, nämlich ein Speicherbereich in den gerendert wird.

Ja C&C Tiberian Sun - Westwood hatte so viele Ideen für das Spiel! Tag/Nacht Zyklus, Wetter, Mutation von Vegatation, dynamische Sichtweiten/Spielwelt für Einheiten uvm...leider hatten sie kräftig Zeitdruck (EA halt >.<).

Bei Crysis - das waren echte Screenshots ;) dort wurde eigentlich die Story umgeändert (Endboss sollte nicht auf dem Träger sein sondern im Alienschiff)

Hier sieht man Crysis - Promotion Preview - YouTube das die ersten Konzepte sehr dem Nanosuit 2 ähnlich sind :P

Zum schluss sieht man das man die Spähre betritt ^^

Hi an alle...

Grundsätzlich schummeln viele Publisher bei der Preview gerne mal.

Nur finde ich, Crysis (1) ist wirklich der Falsche Titel.
Crysis 1 hat soviele Dinge drin gehabt. Die es bis Dato nicht gab.

Wasser mit Wellen, Hütten die unter Granaten glaub haft Kaputt gingen.
Vegitation die sich auf Berührung mit Bewegte... und und und... Das alles lief schon kaum auf Handelsüblichen PCs und erst Jahre Später gab es PCs
Die das Spiel auf 1440x900 geschafft haben von vollen 1080p will ich erst gar nicht sprechen.
Hier musste direkt in der Engine weit runter Optimiert werden....
Aber eigentlich war vieles von dem was versprochen wurde auch da.

Mir fehlt die Kategorie "Falsche Versprechungen" Wie z.B. dieses Gameplay Material von Bioshock Infinite.. Das Pferd, die Vielseitigkeit der RailWays und die wirklich sinnvolle Kombination aus Elizabeth und den Kräften haben es nicht ins Spiel geschafft. Generell besteht das gesamte Gameplay Material aus einem Haufen Ideen, die man dann doch nicht gut genug fand, und lieber NUR die Story gut gemacht hat!
Für mich ist das Spiel immernoch die größte Enttäuschung, die ich mir je gekauft habe.

Bei falschen Versprechungen fällt mir immer Sofort Outpost ein: http://en.wikipedia.org/wiki/Outpost_(video_game)

Hier wurde den Testern einfach eine Beta gegeben und dann gesagt, dass eine ganze Menge Funktionen und Gebäude darin noch fehlen würden, in der finalen Version jedoch beinhaltet seien. Die versprochenen Features kamen nie (und das Spiel war obendrein noch stark verbuggt), die Testwertungen Weltweit waren aber mit den fehlenden Features im Sinn auf echte Traumwertungen gepusht worden. Seither wird auf finale Versionen gewartet um ein Testurteil abzuliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Watch_Dogs wird das nächste Bullshot Spiel. Denke das wird an C&C rankommen :D

Als ich es 2012 in dem Video gesehen habe, war ich entzückt. Habe kurz danach Sleeping Dogs gezockt und dachte das es im Gegensatz zu Watch_Dogs richtig altbacken aussieht, aber jetzt sieht WD sogar schlechter aus als Sleeping Dogs.

Ich bin gespannt was wir auf dem PC erwarten können, aber so wie auf der E3 2012 wird es sicher nicht aussehen. Schade das die Grafik sich nicht mehr so rasant weiter entwickelt, die Spiele aber trotzdem nach potenerer HArdware verlangen. Ein Schelm wer da böses denkt.

Watch_Dogs wird das nächste Bullshot Spiel. Denke das wird an C&C rankommen :D

Als ich es 2012 in dem Video gesehen habe, war ich entzückt. Habe kurz danach Sleeping Dogs gezockt und dachte das es im Gegensatz zu Watch_Dogs richtig altbacken aussieht, aber jetzt sieht WD sogar schlechter aus als Sleeping Dogs.

Ich bin gespannt was wir auf dem PC erwarten können, aber so wie auf der E3 2012 wird es sicher nicht aussehen. Schade das die Grafik sich nicht mehr so rasant weiter entwickelt, die Spiele aber trotzdem nach potenerer HArdware verlangen. Ein Schelm wer da böses denkt.

Nun ja Sleeping Dogs sieht jetzt wirklich nicht schlecht aus - das Spiel hat eigentlich eine schöne stimmige Grafik das auch noch sehr gut optimiert ist zb Multicore. Da ist hust GTA IV hust viel schlimmer gewesen :schief: - geht heute nicht einmal mit meiner R9 290X 1,1Ghz/1,4Ghz + i5-4670k OC 4,2Ghz bei 1080p max auf lächerliche ~50-80 frames. Mit meiner 8600 GT + Q6600 musste ich auf 800x600 zocken ^^ erst mit einem X6 und HD 6870/GTX 560 Ti + 8/16GB RAM wurde es spielbar/erträglich. Die Erlösung wurde dann ein i5-2500K 4,5Ghz + HD 7950 :D

Hoffe die verhauen GTA V PC nicht (falls es jemals...) :ugly:

Drei von den Spielen habe ich gespielt. AC.BF, COD2 und C&C TS :D
Muss man die anderen kennen?
Am dreistesten sind ja Filmaufnahmen, die dann in möglischst kurze Szenen, anhand schneller Schnitte und Weißbildern zerlegt werden. Nach dem Motto: Du bist zwar blöder als ein Scheuerlappen, hast aber Geld an dem wir stark interessiert sind, um dir später weiteren Müll anzudrehen. Vielleicht haben wir später sogar einen Job für dich. TV-Werbung ala Bigpoint setzt dem Ganzen dann nur noch die Krone auf. Ghetto-Pillshots! :ugly:

Zurück