Lüfter richtig positionieren zwecks Airflow

Shumihaza

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Hätte mal eine Frage wegen der Positionierung der Lüfter, in meinem Gehäuse NZXT H9 Flow. Der hintere Lüfter war vom Hersteller so Positioniert ist das nicht Falsch? Bin der Meinung dass er umgekehrt eingebaut werden muss siehe Bilder, weil sonst die RGB Beleuchtung auch nicht wirklich von der Seite zu sehen ist. Bei den anderen 3 Lüftern ist die Positionierung richtig, siehe Bilder
 

Anhänge

  • IMG_6486.jpeg
    IMG_6486.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_6488.jpeg
    IMG_6488.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_6485.jpeg
    IMG_6485.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_6490.jpeg
    IMG_6490.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
Kommt drauf an wie man seinen airflow haben möchte. Ist nicht so das alle in die gleiche Richtung schauen müssen.
Du hast einen Unterdruck. Der eine zieht Luft rein, die 3 drücken die Luft raus ( auser es sind Reverse Blade's wovon ich nicht ausgehe)
Ich würde pauschal sagen das ich es andersrum machen würde , 3 ziehen luft rein der eine raus aber dazu müsste man Temperaturen messen und schauen welche Variante bessere temps hat.
 
Der hintere Lüfter war vom Hersteller so Positioniert ist das nicht Falsch?
Für mich sind die alle falsch. Bei dir saugt er hinten Frischluft an und bläst die warme Luft vorne mit den Frontlüftern raus.

Auf dem Lüfterrahmen sind Pfeile für die Laufrichtung bzw. den Luftstrom, schau mal nach, es gibt so "verkehrte Lüfter". Kommen unten auch noch Lüfter hin (am Boden)?

Aber normal ist es so, Seite ohne Haltestege saugt er an, bei der Seite mit den Haltestegen bläst er raus.

1711344290977.png



Wenn du dir das Video auf der NZXT Seite zum H9 Gehäuse ansiehst, sind die Lüfter anders montiert als bei dir.
Hier siehst die Stege der drei Frontlüfter, die blasen Frischluft rein. Am Hecklüfter sieht man den Steg nicht, der saugt die Warme Luft von innen an und bläst raus. So montiere ich die Lüfter immer.


1711346096551.png



Ansicht Gehäuserückseite hier saugen die Lüfter Frischluft rein.

1711346168200.png
 
Wo die Luft rein und raus geht ist eigentlich egal. Hauptsache es gibt einen Luftstrom.
Bei dem Gehäuse könnte man ggf. Noch lüfter in den Boden setzen welche einblasen
 
Eigentlich würde ich's bei diesem Gehäuse so machen, dass die drei Seitenlüfter die warme Luft abführen.
Nur scheint der einsaugende Lüfter recht klein zu sein (120mm?).
Mit understützender Wirkung des CPU-Kühlers dürfte das aber gut klappen.
 
Nicht unbedingt. Lüfter unten würden den Luftstrom doch nur stören.
Die drei Lüfter sind stark genug um die warme Luft abtransportieren zu können.

@Shumihaza: Was für ein CPU-Kühler wird denn verwendet?
 
Bin der Meinung dass er umgekehrt eingebaut werden muss siehe Bilder, weil sonst die RGB Beleuchtung auch nicht wirklich von der Seite zu sehen ist
Die RGB Beleuchtung ist aber meist nicht entscheidend, ob ein Lüfter richtig oder falsch ist.

Wichtig ist in welche Richtung der airflow ist.

Ich persönlich würde alle 4 Lüfter drehen, und damit den Airflow umkeheren. Also vorne 3 Lüfter rein, hinten einer raus.

Aber es geht natürlich auch so, wie es jetzt ist.

Staubtechnisch ist es aber meist besser, wenn man etwas "Überdruck" im gehäuse hat, (vorausgesetzt die ansaugenden Lüfter haben staibfilter!)

Das heisst ich habe lieber mehr einblasende Lüfter als ausblasende.

Weil mkt Unterdruck, kommt bei jedem Spalt Loch etc. Staub mit rein.

Bei Überdruck kommt der staub nur noch durch die ansaugenden Lüfter rein. Und da sind meist Staubfilter.
 
Zurück