Kondar
Volt-Modder(in)
Ist das so?
Das absolute Ergebnis hat in meinen Augen keinerlei Anteil daran, denn eine GTX970 wirst du in Cyberpunk eben nicht über 4fps bringen! Weil einfach keine Leistung da ist, egal mit welchen Tricks im Treiber.
Leistungssteigerungen bekommst du nur hin, wenn vorher nicht alles ausgelastet war! Womit dann auch wieder Befehlssatzerweiterungen usw. gemeint sind. Wenn du bspw. AVX512 hast, es aber wegen dem Treiber nicht nutzt (mir ist ein Equivalent der GPU gerade nicht eingefallen), dann kannst du mit einer Anpassung des Treibers eben massiv Leistung gewinnen, die du vorher eben nicht hattest. Gleiches wird hier eben bei Intel passiert sein und gleiches gilt auch für Qualcomm und Apple und Nvidia und AMD (um mal die größten Spieler am Markt zu platzieren).
Ja.
Die akt. Intel Grafikkarten sollten keine Konkurenz für Grafikkarten aus dem Jahre 2014 (970) sein sondern eher der RTX 30x0 von 2020 oder sogar der RTX 40x0 von 2022.
Das ein Treiber von einem ~neuen Mitbewerber Zeit braucht bis alles richtig rund läuft war jedem klar.
Es liegt nicht nur an dem Hersteller selbst sondern auch das daran das keine Software "Rücksicht" auf ggf. Eigenheiten / Vorteile der Karte nimmt. Eben weil neu und absolut unbedeutend im Markt (da keine Verbreitung)
Wenn man also nun ein neuen Treiber hat welcher absurd hohe Mehrleistung in einzelenen Spielen bringt liegt das daran das es vorher einfach nicht gut, lief um es nett zu vormulieren.
Die unterirdische Performance in DirectX 9 ist ebenso passé wie die durchwachsene DirectX-11-Leistung. Moderne Spiele waren nie das Problem (Ausnahmen bestätigen selbst heute die Regel), hier lief und läuft Arc gut (DirectX 12/Vulkan) bis sehr gut (Raytracing).