Die Intel Arc haben doch nach etwas Zeit auch erst ihren Wundertreiber bekommen und liefen dann so wie sie sollten.
Die Frage ist hier aber ob diese Treiber überhaupt kommen und wenn ja wann genau
Der Unterschied ist, Intel hat 30 Jahre GPU erfahrung im 3D Bereich und Spiele - udn ist trotzdem immer wieder enorm gestrauchelt.
Und man setzt auf bekannte Strukturen, DG2 ist quasi eine DG1 mit Raytracing Support, und das alles war bis zu dem Zeitpunkt in Notebooks und in Desktops als integrierte Grafikeinheit vorhanden gewesen.
Den "Wundertreiber" gab es nur, weil die ihre Treiberprogrammierung zu Grabe getragen haben udn intern nun per Zusatzsoftware und Whitelist einfach die Spiele transcodieren lassen.
Stichwort DXVK udn Co.
Quasi das, was Linux mit Proton und Co auch macht.
Die Dinger laufen also bis heute nicht wirklich so, wie sie ursprünglich eigentlich sollten.
Intel hat es nicht geschissen bekommen, ihre völlig veraltetes Treibermodell, was für Notebooks und bis DX11 irgendwie funktioniert hat, auf neuzeitliche DX12 und Vulkantechnologie umzuschreiben.
Völlig katastrophale CPU Drawcall-Overheads zerstören die ganze Leistung.
Nun gut, mittlerweile laufen die ollen DInger ja halbwegs, aber ineffizient.
Der wichtigste Vorteil gegenüber Snapdrogon ist udn bleibt aber der native x86 Part.
Das man mit ARM regelmäßig auf die Schnauze fällt, ist ja nicht das erste mal, woran Microsoft auch beteiligt ist.
Eigentlich ist die Diskussion auch überflüssig, weil ja noch eine Verkaufssperre droht.
Vielleicht werden die Dinger wieder eingesammelt und verschrottet.
An dem finanziellen Kollaps würde ich als Drittanbieter ja nicht verwickelt sein wollen.
Man muss sich echt an den Kopf packen, wer den Mist verzapft hat.
Einfach mal machen udn raushauen, anstatt sich rechtlich abzusichern?
Kommt immer gut, vermutlich war das eine geldgeile Person mit 7stelligem Gehaltscheck, sicherlich winkten spezielle Gewinnbeteiligungen am Umsatz etc..