Snapdragon 810 im Test: Sämtlicher Konkurrenz überlegen

AW: Snapdragon 810 im Test: Sämtlicher Konkurrenz überlegen

Mein S4 mit nem Snap 600 reicht noch zum spielen und surfen. Aber ja wahnsinn wie schnell das geht. Bald kann man AC Unity auf den Dingern zocken in ULTRA und 4K
 
AW: Snapdragon 810 im Test: Sämtlicher Konkurrenz überlegen

Wollte nicht Samsung die Snapdragon 810er in den aktuellsten Model S6 einsetzten?Wohin da noch probleme gabs mit der Hitzeentwicklung,was ja inzwischen behoben ist.Andererseits will Samsung
auch nicht von anderen Chiphersteller abhängig sein, es war spekulationen auf der Börse darüber.Mittlerweile ist ja klar das Samsung seine eigene Chips Herstellen will.
Ich frage mich rein aus neugier wie sich der neue Chip vom Samsung zum vergleich in der Tabelle angeführten Chips(Leistung und effektivität)verhält.
Samsung kündigt offiziell das Exynos 7 Octa SoC an.

Samsung officially announces Exynos 7 Octa SoC - Samsung - News - ocaholic
 
AW: Snapdragon 810 im Test: Sämtlicher Konkurrenz überlegen

Der 7420 dürfte klar schneller sein, da schon der 5433 nicht sehr viel langsamer als der 810er ist.
 
AW: Snapdragon 810 im Test: Sämtlicher Konkurrenz überlegen

Noch mehr CPU-Power im Smartphone... für den Normalo zwar unsinnig imo, aber es muss weiter gehen! :ugly::D

:daumen:
Mein altes S2 hat nur DualCore mit ~1,2 Ghz und was weiß ich für ne CPU aber komischerweise bis heute NULL Probleme.
Hoffe denoch das das beim PC etwas abfärbt und die Nutzung von mehreren CPU Kernen verbessert wird.
 
AW: Snapdragon 810 im Test: Sämtlicher Konkurrenz überlegen

Einerseits gebe ich dir vollkommen Recht. Andererseits braucht es Fortschritt, und zwar naja überall. Die neuen Prozzis sollten ja auch effizienter sein, aber das Problem ist der Akku der nicht mehr hält. Und das ist wirklich ein Grundlegendes Problem welches nicht leicht zu lösen ist. Veilleicht in 10 bis 15 Jahren.

Ich denke am meisten Energie verbrauchen immer noch die Displays, die ja immer höhere ppi-Zahlen aufweisen und nicht gerade kleiner werden. Inwie weit es noch einen sinnvollen Fortschritt darstellt, wenn ein Smartphone mit 6"-Display mit WQHD bzw. 4K auflöst, ist mir persönlich ein Rätsel.

Naja und wie gesagt, 90% der Käufer können mit der Rechenleistung kaum was anfangen und schauen trotzdem darauf, dass ihr Gerät möglichst schöne, große Zahlen auf dem Papier hat. Sprich: Perlen vor die Säue.
 
AW: Snapdragon 810 im Test: Sämtlicher Konkurrenz überlegen

Ich denke am meisten Energie verbrauchen immer noch die Displays, die ja immer höhere ppi-Zahlen aufweisen und nicht gerade kleiner werden. Inwie weit es noch einen sinnvollen Fortschritt darstellt, wenn ein Smartphone mit 6"-Display mit WQHD bzw. 4K auflöst, ist mir persönlich ein Rätsel.

Naja und wie gesagt, 90% der Käufer können mit der Rechenleistung kaum was anfangen und schauen trotzdem darauf, dass ihr Gerät möglichst schöne, große Zahlen auf dem Papier hat. Sprich: Perlen vor die Säue.

Klar sind die Displays schuld. Allerdings ein Full HD Display habe ich schon gern. Auf meinem S3 mit 720p sind zwar fast nie Pixel zu sehen, aber für ein 500 € Gerät gilt wennschon dennschon. Aber der Akkuverbrauch steigt auch damit. Wir brauchen einfach eine Revolution in den Akkus, aber die sehe ich nicht kommen. :wall:
 
AW: Snapdragon 810 im Test: Sämtlicher Konkurrenz überlegen

Ich find ja die Entwicklung im Serverbereich hin zu ARM-Prozessoren wie z.B. die HP Moonshot Server viel interessanter, da es dort auch wesentlich mehr bringt/nutzen hat als in einem Smartphone. Dort sollte die Entwicklung und die Umrüstung bestehender Strukturen mal wesentlich schneller voranschreiten ;)
 
AW: Snapdragon 810 im Test: Sämtlicher Konkurrenz überlegen

Eigentlich schon interessant wie stark die Entwicklung bei den Smartphone/Tablet CPUs voran geht. Wenn das irgendwie gehen würde. würde mich mal nen Vergleich zu einem Desktop Prozessor interessieren. Just4Fun :D

Iirc kann man mit Coremark sowohl ARM als auch x86 CPUs testen. Dhrystone und Whetstone wohl auch, sind allerdings limitierter (Reine Integer- oder Fließpunktberechnungen).

Alle testen sie aber nur die reine CPU performance, was also etwa die Adreno 430 so drauf hat z.b. kann man damit nicht testen.
 
AW: Snapdragon 810 im Test: Sämtlicher Konkurrenz überlegen

Ich Frage mich was bringe es das mein Handy immer mehr Power bekommt die bei mir eh sinlos daher dümpelt... clash of clan mit 300 fps oder wie...
für mich muss ein handy gut ablesbas sein und der Akku sollte ewig halten. Sony und Apple, aber auch M$ mit dem Lumia 930 zeigen ja teilweise wie es gehen kann da schafft man locker 2 tage. wenn nicht sogar mehr. allerdins ist der standby verbrauch noch "hoch"
 
AW: Snapdragon 810 im Test: Sämtlicher Konkurrenz überlegen

Ich Frage mich was bringe es das mein Handy immer mehr Power bekommt die bei mir eh sinlos daher dümpelt... clash of clan mit 300 fps oder wie...
für mich muss ein handy gut ablesbas sein und der Akku sollte ewig halten. Sony und Apple, aber auch M$ mit dem Lumia 930 zeigen ja teilweise wie es gehen kann da schafft man locker 2 tage. wenn nicht sogar mehr. allerdins ist der standby verbrauch noch "hoch"

Apple? Ich habe immer gehört dass die Akkus nicht gut gehen, und im Freudenkreis haben viele ein iPhone, und da sollte ein Note 4 schon erheblich länger halten.
 
AW: Snapdragon 810 im Test: Sämtlicher Konkurrenz überlegen

Apple? Ich habe immer gehört dass die Akkus nicht gut gehen, und im Freudenkreis haben viele ein iPhone, und da sollte ein Note 4 schon erheblich länger halten.

Bei mir auf der Arbeit haben ein paar Kollegen das Iphone 6 und 2 das Note 4. Die Kollegen mit dem Iphone berichten, daß der Akku nicht solange hält wie das Note 4. Selber davon konnte ich mich nicht überzeugen, daher sind es nur Aussagen von den Kollegen.
 
AW: Snapdragon 810 im Test: Sämtlicher Konkurrenz überlegen

Bei mir auf der Arbeit haben ein paar Kollegen das Iphone 6 und 2 das Note 4. Die Kollegen mit dem Iphone berichten, daß der Akku nicht solange hält wie das Note 4. Selber davon konnte ich mich nicht überzeugen, daher sind es nur Aussagen von den Kollegen.

Das Note soll ja den so ziemlich besten Smarthphone Akku haben aktuell.
 
AW: Snapdragon 810 im Test: Sämtlicher Konkurrenz überlegen

So habe ich das auch gelesen und gehört.

Auf die Gesamtgröße bezogen mit 3220 mAh ja, aber in Relation zu Bildschirmgröße steht das Honor 6 besser da (H6 3100 mAh auf 5 Zoll <-> Note 4 3220 mAh auf 5.7 Zoll). ;)
Die Laufzeit des H6 ist trotzdem, aufgrund des sehr ineffizienten HiSilicon Kirin 920 unter Vollast, eher kurz einzuordnen :ugly: Bei Normalbenutzung hält es trotzdem mehr als 2 Tage durch (mit ein bisschen Spielen zwischen drin) ;)

Wieso gibt's eigentlich keine Entwicklerboards mit Snapdragon Prozzis, wie z.B. die Odroid-Boards mit den Exynos-Prozzis? :huh:
 
Zurück