SMT/VT bei MSI MoBo erzwingen?

TheVox

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich hab mir heute mal den Nox Emulator runtergeladen und wollte, wie bei meinem alten System auch schon, SMT/VT im Bios aktivieren.
Das Problem ist, es gibt nur Auto oder Aus... Kein manuelles enable. Und wenn ich es auf Auto stehen habe, schaltet es sich, zumindest für Nox, nicht ein.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das ganze entweder im Bios oder softwareseitig für Nox zu erzwingen?

Liebe Grüße, Vox
 
Ne, ist nicht aktiv. Weder in CPU-Z noch im Taskmanager.
Das ist ja eben das Problem. :D
Hab auch noch keine Software gefunden, die die Bios-Einstellung "Auto" triggert und SMT aktiviert.
Daher ja die Frage, ob man das irgendwie erzwingen kann.
Da hat MSI echt rumgefuscht, dass man es nicht einfach direkt auf "enable" stellen kann...
 
Dazu wäre erwähnentswert welches mainbord cpu und ram du verbaut hast.

Ram aus dem grund um zu sehen ob es übheraupt sinn macht weil ne virutalisierung oder emulation immer ram speicher belegt.

Das muss in bios eingestellt werden sonst bringt es nix. Wenn der cpu aber keine Hyper-Threading kann ist es logisch das es nicht aktivierbar ist. Oder die software hat mit dem teil kein support das es funktioniert. Eventuell liegt es an der CPU das die diese spezielle forme nicht unterstützt aber alles was ab Ryzen 2.000er und Intel 7& 8 Generation raus kommt sollten die neusten und alten virutalisirungsmöglichkeiten haben.
 
Ach, sorry. Total vergessen.

Ryzen 5 3600 auf nem MSI B450 Tomahawk Max mit 32 GB Crucial Ballistic Sport 3200er CL16
Sämtliches OC hab ich testweise auch schon wieder zurück genommen. Alles erfolglos.

Hab auch schon rumgegoogelt und rausgefunden, dass man bei dem Board einfach nur die Auswahl zwischen Disable und Auto hat. Wie gesagt, keine Ahnung, was MSI sich dabei gedacht hat...
Aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, das ganze zu erzwingen. :(
 
Unter OC cpu features und dann svm mode enabeld.

Mehr habe ich net gefunden k.a. was du willst willst du die Threads aktivieren eventuell ist das und du musst das nur in windows aktivieren.
 
Unter OC cpu features und dann svm mode enabeld.

Mehr habe ich net gefunden k.a. was du willst willst du die Threads aktivieren eventuell ist das und du musst das nur in windows aktivieren.
Ist bei Gigabyte (X570 Aorus Elite) auch so das SVM Mode auf Enebled gesetzt werden muss, sonst zickt zB VMware Player rum und du kannst dort keine VMs einrichten / bzw. schon eingerichtete und kopierte VMs starten.
 
Danke, aber genau DAS ist ja das Probblem.

Bei meinem MoBo (und wohl einigen anderen MSI Boards) kann man VT (SMT/SVM) nicht explizit auf "enable" stellen, sondern nur auf "auto" oder "disable".
 
Hast du den Weg so probiert den Ellina genannt hat?
Also im UEFI/BIOS auf "OC" und dort sollte es laut Handbuch den Punkt "SVM Mode" geben => dort auf [Enabled] setzen


MSI B450.png
 
Zurück