• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

SMS 2.0 Joyn...

Der Namen Joyn...

  • Finde ich gut

    Stimmen: 14 4,0%
  • Finde ich okay

    Stimmen: 75 21,6%
  • Finde ich ganz schlimm

    Stimmen: 229 65,8%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 30 8,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    348

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied
Wir wollen wissen, wie ihr die Namensgebung beim SMS-Nachfolger Joyn findet. Die Allianz der Mobilfunkunternehmen GSMA hat sich auf einen Nachfolger für das SMS-Format geeinigt. Dessen Namen ist Joyn und soll nun sukzessive eingeführt werden.
 

dangee

PCGH-Community-Veteran(in)
...mir egal
, da dieser service noch lange nicht interessant ist. sms für althandy nutzer und whatsapp für den normalen gebrauch ;)
 

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Mir wurscht wie's heisst (die Option fehlt übrigens mMn). Ich habe in meinem Leben trotz 15+ Jahren Mobilfunk bisher eine einstellige Zahl an SMS (nein, nicht pro Tag, insgesamt) geschrieben - und egal, wie die das Ding nennen, werde ich es auch nicht mehr nutzen.
 
D

Dr Bakterius

Guest
Ähhm Kommentar:
Ist mir ehrlich gesagt Lachs wie sie den Nachfolger nennen. Trotzdem klingt der Name sehr künstlich und erinnert eher an das anrauchen von Fußmatten
 

EisTeeToBi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
"mutti, ich habe grade mit meinen freunden gejoint"
"du rauchst doch nicht etwa son zeug?"

Made My Day :DD

Ich persönliche finde den Namen absolut grausig, außerdem wird es sich, meiner Meinung nach nicht durchsetzen, da Systeme wie Whatsapp oder andere Instatmessenger einfach wehsentlich kostengünstiger sind, zumindest, wenn man mehr als 100 Sms/Joyn's schreibt.
 

XT1024

BIOS-Overclocker(in)
joyn - künstlicher Name ohne erkennbaren Zusammenhang/Sinn.
Verkauft sich so etwas besser, wenn mal ein Name erfunden wurde? Kann man nicht einfach Nachrichten versenden?
Ich glaube ich werde zu alt für diesen sch...:ka:
 

Big D

Freizeitschrauber(in)
warum kann man es nicht einfach bei sms belassen? das funktioniert doch. joyn weckt bei mir eher übelkeit ala Knuddels und Jappy....
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Umbenennung finde ich unsinnig, sollen sie es doch erweitert aber bitte nicht den bewerten Namen ändern :daumen2:
Ich benutzen schon zwar lange nicht mehr SMS, aber ich finde es dennoch für übertrieben es umzubenennen.
 

CruSaDer1981

PCGH-Community-Veteran(in)
Das der SMS-Standard endlich über Board geworfen wird ist toll. Aber der Name Joyn ist absoluter fail. Entweder habe ich es überlesen oder der Grund warum die es Joyn nennen ist vieleicht etwas THC-lastig?

Vorher: Hast du schon gesimst / smst?
In Zukunft: Hast du schon gejont / darf ich mal nen joynt verfassen?
 

Black_Beetle

Software-Overclocker(in)
[x] Sonstiges, siehe Kommentar

Schlechter Artikel finde ich vorallem noch ne Umfrage drauf zu hauen.

Was bedeutet Joyn? Was ist der Vorteil bzw Nachteil im vergleich zu SMS? Ich kann keine Frage beantworten wenn mir die Details nicht geliefert werden um entscheiden zu können.
 

Soldat0815

Volt-Modder(in)
Mir egal wie sie es nennen es wird auch in Zukunft SMS genannt weils jeder so kennt egal was für einen Standart die benutzen.
 

kress

Volt-Modder(in)
Ist mir egal.

Hab nur noch Internet-flat am Handy, Nachrichten versende ich über WhatsApp, Icq oder Facebook, z.t. auch iMessage aber Sms nur noch sehr selten.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
[x] Sonstiges: Es ist mir völlig wurscht da ich solche Funktionen ohnehin nicht nutze. Mein erst vor kurzem zwangsweise angeschafftes Handy muss genau eines können: Telefonieren. Sonst nichts.

Was anderes: ich fands schon immer lustig die Kurznachrichten SMS zu nennen wo das doch das ShortMessageSystem ist - also das ganze System... eine SMS müsste streng genommen ja SM heißen - wieder was für die Schwiegermutter... :ugly:
 

Tiz92

Volt-Modder(in)
Mir egal wie es heißt. Ich werde es immer SMS heißen oder Kurzmitteilung was ja eigentlich schon stimpt. :ugly:

Joyn hört sich sehr blöd an wir werden uns daran gewöhnen und unsere Kinder werden sich denken wieso wir das früher SMS genannt haben. :D

Ich finde das ist alles halb so schlimm. Hauptsache man bekommt nicht weniger als 160 Zeichen. Mehr sind immer gut. :P
 

rabe08

BIOS-Overclocker(in)
[x] sonstiges.

Ist doch egal. SMS ist über die Zeit. Kann sich noch jemand an KIT erinnern? Nicht der von Michael Knight. Von der Telekom. Ist damals als BTX-Nachfolger entwickelt worden - mit grafischer Oberfläche!!! Dummerweise gab es schon des Internet... Wird Joyn genauso gehen,.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Kann sich noch jemand an KIT erinnern? Nicht der von Michael Knight. Von der Telekom. Ist damals als BTX-Nachfolger entwickelt worden - mit grafischer Oberfläche!!! Dummerweise gab es schon des Internet... Wird Joyn genauso gehen,.

Ich glaube auch dass es eine neue Form der SMS wie auch immer sie aussieht schwer haben wird einfach weil viele die solche Funktionen nutzen mit Smartphones zugange sind die ohnehin über einfache Möglichkeiten per Internet verfügen. Und die älteren Geräte unterstützen es nicht und schreiben weiter SMS/MMS.
Das wird wohl eher eine Totgeburt als ein SMS-Nachfolger.

Und KIT? Nein, das sagt mir nichs, ich kenne nur KITT :P
 

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Da es vermutlich kostenlos sein wird, finde ich es eigentlich ganz gut. Whatsapp zieht einfach den Akku leer (Symbian-Handy) und theoretisch kostet es ja nach einem Jahr was. Mal davon abgesehen, das ich es nicht sehr ansehnlich finde. Und warum nicht die proprietäre SMS ablösen? Ich finde es okay, wenn's nix kostet.
 

Zsinj

BIOS-Overclocker(in)
[x] Sonstiges, siehe Kommentar

Interessiert mich nicht im geringsten.
Hört sich allerdings an wie ne Droge..:crazy:
 

usopia

PCGH-Community-Veteran(in)
[x] Finde ich ganz schlimm

...andererseits isses mir auch völlig egal. Sieht irgendwie so aus, als ob der neue Standard unbedingt künstlich modern klingen sollte, was mMn völlig in die Hose gegangen ist. "Joyn" - echt peinlich!
Nutzen werde ich den Mist sowieso erstmal nicht, Smartphones interessieren mich nach wie vor überhaupt nicht.
 

til

Kabelverknoter(in)
sms sind / waren eh immer teuer und so hab ich sie nie wirklich genutzt - schreibe mails auch via smartphone , datenflats sind seit jahren bezahlbar
 

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
Mir egal, werde ich wahrscheinlich nicht nutzen. Fast jeder hat heute ein Smartphone mit Datenflat, von daher Whatsapp oder andere Messenger ;)
 

Uziflator

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die betreiber haben wohl nie etwas von Emials gehört. In einigen ländern gab es SMS nie die verschicken seit Jahren Emails vom Handy.
 
Oben Unten