SMD LED Anschluss ?

moejoe01

Komplett-PC-Käufer(in)
Da irgendwie kein mensch ne ahnung hat wie man die Ledsteuerung in nem alienware gehäuse zum laufen bekommt, habe ichs aufgegeben und angefangen die led's auszubauen. Was leider nich ganz unproblematisch ist für mich zumindest. Die Led's haben jeweils 4 kabel und ich hab kein plan wohin damit. Deshalb hab ich so gut wie möglich ein bild davon gemacht vielleicht kennt sich jmd aus damit.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Da gibts kein Bild. Wenn die LED mehrere Kabel hat wird die denke ich mal auch mehrere Farben haben oder?? Is bestimmt eine RGB LED. Und wie is das denn mit der Alienware Lüftersteuerung? Was isn da das Prob??

Was heisst die gibt nur fehler?? Ausserdem gibt es kein Alienware Board. Weiss grad ned welcher hersteller das is aber is ja auch egal. Also du willst deine Lüfter steuern und zb die LEDs alle blau leuchten haben oder versteh ich das nu falsch??

Die Alienware board zumindest die sie verbauen haben wohl ne spezielle kennung, man kann das scheinbar irgendwie umgehen und die steuerung dan einsetzen aber das is mir doch zu aufwändig. Die steuerung ist nebenbei eine komplette platine die per usb ans mainboard angeschlossen wird. Ich will jetzt versuchen die Led's einfach alle blau leuchten zu lassen und einfach strom vom netzteil zu nehmen. Hört sich einfach an iss es aber wohl nicht :D

du msst vom netzteil kommend auf die beiden oberen lötkontakte gehen dann leuctet die led blau du musst aber ausprobieren mit welcher polung also der obere lötkontakt ist die masse also -

Ich würds mal mit den Kabeln probieren, Rot für Rot, Grün für Grün, Blau für Blau. Würde zumindest nahe liegen. :ugly:

Ist garnich so dumm das habe ich eben gemacht und siehe da es ist tatsächlich so wobei nur das weiße keine farbe ist sondern + somit kann ich mir morgen was basteln kabel verlegen und alles anschliessen. Vielen dank an alle !

Wie immer das Internet weis alles :D

Das ist vermutlich eine Common Anode LED (rate ich einfach mal aufgrund der weiten Verbreitung (da einfach ansteuerbar) und der Beschriftung), an den PIN mit dem quadratischen Pad kommt also deine Ub, sprich in diesem Fall bei den Vorwiderständen eine Spannun im Breich von 5V, da das Bild etwas verwackelt ist kann ich das nicht genauer sagen und die Pins mit den runden Pads sind deine Anschlüsse für Masse, sprich da kommt je nach Wunsch dann halt die Masse deiner Spannungsquelle hin. Kann man sogar dimmbar über z.B. den TL494 aufbauen.

Zurück