Smartphone Versicherungen

Johnny_Burke

Freizeitschrauber(in)
N'Abend.

Ich hab mir vor kurzem das iPhone 6S bestellt mit dem Wissen, dass ich sicherlich Apple Care abschließen werde.
Dabei handelt es sich bekannterweise ja lediglich um eine erweiterte Garantie und um ein Preisnachlass bei bspw. Displaybruch bei Eigenverschulden und noch paar anderen kleinen Services.

Im Gespräch mit einer anderen Person ist dann der Begriff "Versicherung" gefallen als man über Handys geredet hat. Mich hat erstaunt, dass ich da selber noch nicht drauf gekommen bin, obwohl es ja das nacheliegenste wäre wenn man sich um sein teures Smartphone sorgt.
Ich hab kurz danach im Internet gegoogelt und da ist mir bspw. soetwas unter die Augen gekommen. https://www.schutzklick.de/iphone-versicherung?gclid=COmS5cPNhsgCFYMSwwod018GgQ

100€ für 2 Jahre. Kurzschluss, Sturzschäden, Fremdschäden etc. Im Prinzip ist ja das interessante der Flüssigkeitsschaden und der Sturzschaden.
AppleCare kostet bekanntlich 150€ und damit erhält man lediglich das, was ich gerade erwähnt hatte.

Wäre dann eine Versicherung dann nicht sinnvoller? Die Seite sieht ja ganz schick aus, aber bei mehreren TÜV-Siegeln frag ich mich ob es wirklich so schön scheint wie es wirkt und traue der Sache nicht ganz über den Weg.

Kann mir da jemand paar Wörter zu sagen? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Smartphone Versicherungen? :)

Danke

Hatte mal eine Smartphoneversicherung als Zusatzleistung direkt bei meinem Anbieter abgeschlossen die je nach Preis des Smartphones zwischen 1-5€ im Monat gekostet hat. Versichert war 1 Totalschaden des Handys. Vom Prinzip her gibt es eine Versicherungssumme von der alles nach und nach abgezogen wird und die Höhe der Versicherungssummer richtet sich nach dem gezahlten Beitrag. Bei der höchsten Klasse zahlt man selber dann 24x5€=120€ und hat eine Versicherungssumme von rund 600€. Ist das Display kaputt schickt man es über den Anbieter ein und bekommt neben der Rechnung noch eine Übersicht wie hoch die restliche Versicherungssumme ist und bekommt das Angebot den Beitrag zu erhöhen um einen Totalschaden abdecken zu können.

Wie gesagt lief das damals direkt über meinen Anbieter (Debitel) und ich weiß nicht wie das bei anderen Anbietern ausschaut. Mobilcom Debitel bietet so einen Service soweit ich das mitbekommen habe nicht mehr an.

Die Tests von Stiftung und NDR sind nicht sehr vielseitig gestrickt. Wer eine Versicherung bei Media Markt abschließt, hat nicht alle Tassen im Schrank. Es dürfte wohl klar sein, dass man da über den Tisch gezogen wird. :rollen: Und das Gerät mit Schutzhülle und Folie zu verschandeln, ist nicht für jeden eine Option...

Es ist auch klar, dass vielleicht nicht jeder eine eigene Haftpflicht für sein Handy braucht, in die er 100€ und mehr im Jahr buttert. Ich denke der Knackpunkt ist, dass man bei einem Sturzschaden nicht gleich bankrott geht, oder sich ein Display-Wechsel nicht lohnt, weil das Gerät es nicht mehr wert ist.

Ich habe mein Surface 2 bei Friendsurance versichert, für 36€ im Jahr. Mit deinem iPhone 6S wärst du ungefähr bei ~60€ im Jahr (Versicherungssumme bis 750€). Das nette bei Friendsurance: man kann sich in Gruppen zusammenschließen - wenn die ganze Gruppe schadensfrei bleibt, kriegt man einen Teil der jährlichen Versicherungssumme zurück. Ich hab mal die Leistungen als Screenshot angehängt, hab auf die Schnelle keinen Link gefunden. :ugly:

Anhänge

• friendsurance.PNG
    friendsurance.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 60
Ich hab mich beim Kauf meines z1c auch dafür interessiert das Problem ist das Kleingedruckte. Die meisten Versicherungen ersetzen dier nur in den ersten 1-3Monaten den kompletten Kaufpreis ab da gehts stetig und schnell bergab mit max. XX% vom Kaufpreis oder Marktwert oder manche auch vom aktuellen Wert des Gerätes. Am Ende hab ich drauf verzichtet weil auch oft wenn man bissl googelt einige Meldungen kommen von wegen Versicherung zahlt nicht ne andere war nur ne Briefkastenfirma usw.... Oder sie war schlicht zu teuer.

Zurück