Smartphone selbst reparieren: Wenn Apple 35 Kilo Werkzeug schickt

... naja, warum er dem anheim fällt liefert der Oberschlaumeier ja gleich mit:

Alles klar ? :lol:
Es gibt auch Falltests von Computerbild oder Techbook, da sind die Iphones nicht negativ aufgefallen. Das wäre mir bekannt, wenn die Iphones besonders auffällig wären.

Einfache Lösung: Hülle drum mit ein bisschen Überstand zum Display, und dann passiert genauso wenig, wie bei anderen Smartphones auch.

Ist für mich eher n Armutszeugnis.
Entweder wollen sie nicht, weil's ja mehr knete bringt die Dinger teuer reparieren zu lassen
oder sie können nicht. Dann ist das schlichte Inkompetenz.
Nur weil die Rückseite "verklebt" ist heißt dass ja nicht dass ein Smartphone schwer zu reparieren sein muss...
Ist doch bei Tablets und Laptops noch viel schlimmer. Da gibt's nicht einmal das "ist ja wasserdicht" argument.
Und trotzdem alles verklebt. Reine Schikane...
Da kann man heute aber fast jedes Produkt nehmen... so gut wie nicht reparierbar... oft bekommt man Teile nur von Drittherstellern. Bei Kfz ebenso... da bekommt man auch zum Teil als Privater keine Originalteile geschweige denn man kann sie einfach einbauen. Die Kosten explodieren ebenso. Mein Schwager ist mir mit seiner Anhängerkupplung in die Kunststoffstoßstange gefahren... die Stoßstange wechseln, Originalteil plus Lackierung würde 2500 Euro... allerdings ist der Kotflügel übern Hinterrad ebenfalls leicht zerkratzt... das würde sicher auch nochmal über 1000 Euro kosten. Das ist eben die Zeit und Apple ist eben der Hersteller, der in der Breite die hochwertigsten Smartphones herstellt. Da kostet der Schaden eben... bzw. das lassen sie sich ordentlich bezahlen.
Wenn man es günstiger möchte, dann muss man eben woanders hingehen. Habe ich auch gemacht... ich nehme jetzt meist zwei Jahre gebrachte Samsungs... aktuell habe ich das S10 (Premiumtelefon von vor 3 Generationen).

Na ja, dass ist jetzt aber Aberglaube.
Dann empfehl ich dir einmal etliche Youtube Videos mit realten Szenen
Dein Xperia hat ja auch noch einen Rand wie ein Klodeckel.:D
Also das ist mal echt übertrieben als Vergleich! Mittlerweile ist dünn ZU dünn.

(ich hatte niemals eins vom gammel Obst!)
Dir ists anscheinen nicht klar, siehe Antwort zu Thomas5010.

Informationen muss man noch immer selbst suchen die werden einem nicht automatisch zu geworfen. :-P

Also das ist mal echt übertrieben als Vergleich! Mittlerweile ist dünn ZU dünn.
Würde mich mal interessieren, ob es IPhones betrifft mit planer Seite wie Iphone 5, 12 und 13 oder auch die mit runter Kante wie 6er, 8er, X und 11er. Ob rund oder flach spielt bzgl. der Statik eine große Rolle. Natürlich auch das Gummi zwischen Rand und Display.

Ist natürlich klar... dünner ist anfälliger, aber irgendwo hat es auch jeder selbst in der Hand. Es gibt Hüllen in den unterschiedlichsten Ausführungen. Dünn, dick, mit Klappdeckel aus Leder usw.
Wer ohne Hülle sein Telefon schrottet, der hat einfach selbst schuld.

Ist mir auch schon passiert. Geärgert habe ich mich dann aber über mich selbst und nicht über den Hersteller geflucht.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man heute aber fast jedes Produkt nehmen... so gut wie nicht reparierbar... oft bekommt man Teile nur von Drittherstellern. Bei Kfz ebenso... da bekommt man auch zum Teil als Privater keine Originalteile geschweige denn man kann sie einfach einbauen. Die Kosten explodieren ebenso. Mein Schwager ist mir mit seiner Anhängerkupplung in die Kunststoffstoßstange gefahren... die Stoßstange wechseln, Originalteil plus Lackierung würde 2500 Euro... allerdings ist der Kotflügel übern Hinterrad ebenfalls leicht zerkratzt... das würde sicher auch nochmal über 1000 Euro kosten. Das ist eben die Zeit und Apple ist eben der Hersteller, der in der Breite die hochwertigsten Smartphones herstellt. Da kostet der Schaden eben... bzw. das lassen sie sich ordentlich bezahlen.
Wenn man es günstiger möchte, dann muss man eben woanders hingehen. Habe ich auch gemacht... ich nehme jetzt meist zwei Jahre gebrachte Samsungs... aktuell habe ich das S10 (Premiumtelefon von vor 3 Generationen).
Na ja, das ist Faktisch vielleicht nicht falsch, ob das allerdings nötig ist ist die andere Frage.
"Right to repair" nimmt in den USA ja langsam an Fahrt auf und ich hoffe dass unsere "tollen großen Hersteller"
die ja die Ikonen der Industrie sein wollen, es tatsächlich schaffen mal etwas zu bauen, dass man auch anständig
demontieren und reparieren kann. Oder Gott bewahre n' Akku in 5 Sekunden tauschen kann...
Früher ging das ja auch. Zu glauben, dass findige Ingenieure dass nicht könnten, wäre nur traurig und ein Armutszeugnis für die Industrie. Aber die Masse an "Stolperfallen" die einem da in den Weg gelegt werden,
ganz zu schweigen davon, dass unabhängige Repairshops gar nicht an die Teile kommen, stinkt schon nach nem
abgekarteten Spiel...

Und die 2 Euro für die paar extra Schrauben im Design habe ich bei nem' 1000€ Smartphone
dann wohl auch noch übrig...

Ich kauf den Herstellern, sei es Mirkroelektronik noch Automobilhersteller son' Bockmist nicht mehr ab,
nach dem Motto "geht nicht anders". Der entsprechende Wille ist hier wohl ehr das Problem...

Wie gesagt es gibt Falltests zu den aktuellen Modellen der letzten Jahre und da schneiden Iphones nicht schlechter ab, wie andere Smartphone Hersteller. Alles andere ist persönliches empfinden.

Zitat Techbook:

"Das iPhone 12 hatte im vergangenen Jahr neue Maßstäbe für die Widerstandsfähigkeit bei Stürzen gesetzt. Das iPhone 13 kann diesen Trend leider nicht fortsetzen. Zwar überlebt das Smartphone die meisten Stürze aus geringer Höhe unversehrt. In allen drei Tests, die wir uns dieses Jahr angeschaut haben, ist jedoch bei mindestens einem Testgerät das Displayglas gebrochen. Vergangenes Jahr hat das iPhone 12 selbst beim Falltest aus 2,7 und aus 3 Metern höhe ohne Sprünge im vorderseitigen Glas überlebt!.

Bezogen auf das Iphone 11. Notebookcheck.com

"Alles in allem kommen die US-Kollegen in ihrem Fazit zu den Schluss, dass die aktuellsten Apple-Handys des Jahres 2019 mehr Stürze auf Beton aushalten, als erwartet. Keines der Apple-Smartphones ging im Falltest so kaputt.."

Das Iphone X gilt jedoch als sehr zerbrechlich wegen der Glasoberfläche außen rum (Stiftung Warentest - Falltest).

Fazit: Es gibt gute und schlechte Apple Modelle im Bezug auf Stabilität. Aber Apple zu unterstellen, ihre Smartphones wären besonders zerbrechlich oder zerbrechlicher als die der anderen Hersteller, entspricht nicht der Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt es gibt Falltests zu den aktuellen Modellen der letzten Jahre und da schneiden Iphones nicht schlechter ab, wie andere Smartphone Hersteller. Alles andere ist persönliches empfinden.

Zitat Techbook:

"Das iPhone 12 hatte im vergangenen Jahr neue Maßstäbe für die Widerstandsfähigkeit bei Stürzen gesetzt. Das iPhone 13 kann diesen Trend leider nicht fortsetzen. Zwar überlebt das Smartphone die meisten Stürze aus geringer Höhe unversehrt. In allen drei Tests, die wir uns dieses Jahr angeschaut haben, ist jedoch bei mindestens einem Testgerät das Displayglas gebrochen. Vergangenes Jahr hat das iPhone 12 selbst beim Falltest aus 2,7 und aus 3 Metern höhe ohne Sprünge im vorderseitigen Glas überlebt!.

Bezogen auf das Iphone 11. Notebookcheck.com

"Alles in allem kommen die US-Kollegen in ihrem Fazit zu den Schluss, dass die aktuellsten Apple-Handys des Jahres 2019 mehr Stürze auf Beton aushalten, als erwartet. Keines der Apple-Smartphones ging im Falltest so kaputt.."

Das Iphone X gilt jedoch als sehr zerbrechlich wegen der Glasoberfläche außen rum (Stiftung Warentest - Falltest).

Fazit: Es gibt gute und schlechte Apple Modelle im Bezug auf Stabilität. Aber Apple zu unterstellen, ihre Smartphones wären besonders zerbrechlich oder zerbrechlicher als die der anderen Hersteller, entspricht nicht der Wahrheit.
Hast du grundsätzlich Recht mit aber da gibt es ja noch die persönlichen Erfahrungen.

Mein Arbeitgeber ist ebenfalls ein Apple-Fan und stellt uns daher diese als Dienstgeräte zur Verfügung.

Ich arbeite im Handwerk und meine Bilanz ist momentan:

-IPhone 5 Displaybruch nach 2 Tagen.
-IPhone 5 Displaybruch nach ein paar Monaten
-Iphone 8 Displaybruch
-iPhone 11 Glasbruch Rückseite

Alle Handys wurden stets in Silikonhüllen mit überstehendem Rand genutzt.

20220525_060242.jpg 20220525_060259.jpg

Meine beiden Samsunggeräte die ich im selben Zeitraum parallel mitgeführt habe (S8 und S20) sind bisher ohne Schutzhülle unversehrt geblieben.

Und nein ich sage nicht Iphone ist schlechter, natürlich nutze ich auf der Arbeit das Iphone häufiger als mein privates. Durch den Job ist die Gefahr von stürzen, Stößen und Druckbelastung natürlich auch höher.

Dennoch hat man seine subjektive Meinungsbildung durch solche Erfahrungen.

Vorallem ein Iphone5 knackte in dem Moment wo ich mich in der Bahn hinsetzte in meiner Seitentasche. Es war nix weiter in der Tasche was druck auf das Display ausüben konnte. Ich setze mich, es knirscht und ich ziehe gebrösel aus meiner Tasche.

Fällt aber ein Apple runter hat man gleich ein zerstörtes Display. (ich hatte niemals eins vom gammel Obst!)
... ist wieder lustig was das für Blüten treibt sobald es um Apple geht:motz:

Und das sind dann immer die Besten - s.o. - "ich hatte niemals eins..."
aber die sind ja sowas von Sch...
teuer ... immer kaputt ... ohne Netzteil ... bla bla bla ...
hab nie eins gehabt aber ich kannte mal einen oder hab's gelesen oder ...

Es sind größtenteils immer die Nicht-Apple User die extrem rumtröten :schief:

Falltests sind gestellt und nicht real.....
Und das sind dann immer die Besten - s.o. - "ich hatte niemals eins..."
aber die sind ja sowas von Sch...
teuer ... immer kaputt ... ohne Netzteil ... bla bla bla ...
hab nie eins gehabt aber ich kannte mal einen oder hab's gelesen oder ...
Muss echt schwer sein das sehen,lesen und denken zu kombinieren.

Schon interessant zu lesen das du nicht verstehst das man selbst kein Smartphone von Apple haben muss um erkennen zu können das diese zum Teil sehr (zu) empfindlich sind, da reichen Youtube Videos mit Fallbeispielen Usern die eines haben welches geschrottet wurde oder zusammen Schitte von direkten ereignissen wo es grad passiert. -.-*

"hab nie eins gehabt aber ich kannte mal einen oder hab's gelesen oder ..."

Ich ergänze das nochmal extra für dich um "... oder Videos gesehen" @Wired

Ich wäre ja geneigt dir (uneingeschränkt) zuzustimmen wenn sich das auf alle Hersteller beziehen würde,
aber das ist wie ein Reflex sowie das Wort "Apple" auftaucht.
Ja, Falltests sind gestellt aber bilden die Realität eben viel besser ab als "geschrottet wurde"
oder "Ereignissen wo es gerade passiert".
Hier fehlt die Objektivität ...
Ich habe inzwischen auch die Spider-App drauf - zum Glück nur im Schutzglas - ich hab's noch vor Augen
als das Teil abgestürzt ist aber das zu 100% zu replizieren traue ich mir nicht zu
(Fallhöhe, Untergrund, Auftreffwinkel und die "Kontakt"- Stelle vom Handy selber).
Das geschieht aber bei Falltests ...
Und unter den Umständen wo ein Apple-Teil kaputt geht passiert bei anderen noch gar nichts -
aber auch der umgekehrte Fall sollte berücksichtigt werden.

Zurück