Smartphone selbst reparieren: Wenn Apple 35 Kilo Werkzeug schickt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Smartphone selbst reparieren: Wenn Apple 35 Kilo Werkzeug schickt

Was Ihnen schon bekannt sein könnte, ist, dass Apple und Samsung ihren Kunden in den USA die Möglichkeit anbieten, selbst Reparaturen an ihren Smartphones vorzunehmen. Dazu stellen die Firmen kostenpflichtig Originalteile und Reparatur-Sets bereit. Was Sie dagegen vielleicht noch nicht wissen: Zur Abholung eines Reparatur-Sets von Apple benötigen Sie ziemlich große Muskeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Smartphone selbst reparieren: Wenn Apple 35 Kilo Werkzeug schickt

ja, das ist wohl offensichtich eher ein 'reparatur verhinderungs set'.
mit der grossen werkzeugmenge, aber vor allem der hohen kaution, stellt man eine möglichst hohe hürde auf, damit den leuten das zu teuer wird, bzw man die kaution garnicht hat.
dazu dann die 'anleitungs-schwierigkeiten'.

kenne das aus anderen quellen, wenn DIY-sachen gezeigt werden, das gerne mal was kleines aber wichtiges an details weg gelassen wird.

hab ich auch selbst schonmal gemacht, etwas weg gelassen damit nicht irgend eine firma meine konstruktion einfach 1:1 übernimmt und vertreibt, was ebenfalls schon vorgekommen ist (ungefragter nachbau).

traurig das eine grosse firma das so macht, aber auch traurig das man sowas als kleiner bastler machen muss um seine sachen dann nicht plötzlich von dritten komerzialisiert zu sehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also bei meinem Nokia früher konnte ich den Akku in einer Minute wechseln. Die jungen Leute sind eben einfach nicht mehr so geschickt, nech?!

bei meinem LG geht das in sekunden, balken-kappe ab, akku aus- und einklemmen, kappe dran, ist ein LG G5, das hat noch wechselakku sonst hätte ich das nicht gekauft.

wenn es mal so sein muss, wird das nächste wohl ein fairphone oder anderes was wechselakku hat, sonst garkeins oder weiter das alte.
ja hat kein aktuelles OS usw, ist gefährlich etc, aber kein akkutausch, kein kauf und das ding war für mich und mein frau teuer und hat sich nochnicht armortisiert, ich hab ja keinen gold-scheisser zuhause sondern muss krankheitsbedingt von H4 + rente leben .
leistungstechnisch brauch ich auch nicht mehr als das G5 kann, ist nur telefon/whatsup und internet/navi bissel...

ja, das ist wohl offensichtich eher ein 'reparatur verhinderungs set'.
mit der grossen werkzeugmenge, aber vor allem der hohen kaution, stellt man eine möglichst hohe hürde auf, damit den leuten das zu teuer wird, bzw man die kaution garnicht hat.
1200€ Kaution fürs Werkzeug(Werkzeugpreis+Arbeitszeit zum wiederbeschaffen) ist doch ok!? Wird zwar bei der Minikaution aber auch nur Billigklimbim zu sein...

Ich war noch nie ein Freund von Appel und werde es in diesem Leben auch nicht mehr werden.Und das nicht nur aus einem grund,wie diesem hier.:kotz:

Apple Smartphones sind vorteilhaft im Bezug auf Langlebigkeit. Meine Tochter hat ein Iphone SE (2016). Das Gerät erhält immer noch Updates. Zudem ist das Smartphone sehr flott. Das ist schon ein echter Vorteil.

Aber ganz ehrlich: Die Geldgier von Apple ist einfach völlig daneben.

Apple Smartphones sind vorteilhaft im Bezug auf Langlebigkeit. Meine Tochter hat ein Iphone SE (2016). Das Gerät erhält immer noch Updates. Zudem ist das Smartphone sehr flott. Das ist schon ein echter Vorteil.

Aber nicht im Physischen bereich! Mein Xperia Z 5 ist mir schon mehr als 2. runter gefallen aber nicht wirklich etwas passiert außer das die 2 oberen Ecken weggepatzt sind sonst.

Fällt aber ein Apple runter hat man gleich ein zerstörtes Display. (ich hatte niemals eins vom gammel Obst!)

Das Huawei P8 Lite von 2015 kriegt am Mittwoch einen neuen Akku. Originalakku für knapp 30€ (es ging natürlich günstiger). Mein Sohn (Autist) nimmt das zur Kenntnis.

Aber nicht im Physischen bereich! Mein Xperia Z 5 ist mir schon mehr als 2. runter gefallen aber nicht wirklich etwas passiert außer das die 2 oberen Ecken weggepatzt sind sonst.

Fällt aber ein Apple runter hat man gleich ein zerstörtes Display. (ich hatte niemals eins vom gammel Obst!)
Dein Xperia hat ja auch noch einen Rand wie ein Klodeckel.:D Ich kenne nur die alten IPhones bis zum 6er. Die waren sehr Robust. Mit dünneren Displayrändern ändert sich das schon allein bauartbedingt.
Wie kommst du aber zu solchen Thesen? Arbeitest du in einen Crashtestzentrum und hast Statistiken erstellt oder ist das einfach nur Applehass?
Ist wohl schlicht zu viel verlangt "reparatur-fähige" Smartphones zu entwerfen... :hmm:
Mittlerweile schon. Zumindest leidet dann die Wertigkeit. Immer dünner, größere Displays im Verhältnis zum Body und keine sichtbaren Schrauben fordern wohl ihren Tribut.

Dein Xperia hat ja auch noch einen Rand wie ein Klodeckel.:D Ich kenne nur die alten IPhones bis zum 6er. Die waren sehr Robust. Mit dünneren Displayrändern ändert sich das schon allein bauartbedingt.
Wie kommst du aber zu solchen Thesen? Arbeitest du in einen Crashtestzentrum und hast Statistiken erstellt oder ist das einfach nur Applehass?

Mittlerweile schon. Zumindest leidet dann die Wertigkeit. Immer dünner, größere Displays im Verhältnis zum Body und keine sichtbaren Schrauben fordern wohl ihren Tribut.
Ohne feste Backplate für einen wechselbaren Akku, siehst du auch keine Schrauben. Ging früher auch und andere Unternehmen schaffen auch die ip68 Zertifizierung mit wechselbaren Akkus. Apple und Samsung machen das extra weil sie ein Produkt haben das eben gefragt ist und mittlerweile zur Grundausstattung gehört. Sie verdienen auch sehr gut an ihren insurances wie apple.care. das geben die nicht auf.

Ist für mich eher n Armutszeugnis.
Entweder wollen sie nicht, weil's ja mehr knete bringt die Dinger teuer reparieren zu lassen
oder sie können nicht. Dann ist das schlichte Inkompetenz.
Nur weil die Rückseite "verklebt" ist heißt dass ja nicht dass ein Smartphone schwer zu reparieren sein muss...
Ist doch bei Tablets und Laptops noch viel schlimmer. Da gibt's nicht einmal das "ist ja wasserdicht" argument.
Und trotzdem alles verklebt. Reine Schikane...

Der angebissene Apfel zeigt mal wieder sein wahres Gesicht, wo man die PR-Fratze zugunsten des Ziels der Umgehung vernachlässigt.
Kann ich verstehen, Apfel schröpft deren Kunden ja enorm mit Versicherungen und Reparaturkosten, so etwas lukratives will man natürlich nicht aufgeben.
Da der Laden schon lange nicht mehr innovativ und kein Vorreiter mehr ist, hält man sich an Dingen fest die noch immer viel Geld bringen.
Sympathisch ist natürlich was ganz anderes, aber ich glaube nicht das Apfel-Kunden sich aufregen werden, die sind es doch gewohnt sehr viel zu zahlen.

Aber der Akku ist unter aller Sau.

Na ja, dass ist jetzt aber Aberglaube.
Nee, das ist Realität.

Ich hab einige iPhone 5 im Service gehabt und alle waren nur mal runtergefallen.
Ergebnis Touchscreen im Eimer.

Panzerglas?
Displayschutzfolie?

Alles unnötig.

Und dann baut man den Rahmen auch noch kleiner, als das Display.
Wenn es irgendwie nach unten geht, dann bremst vorn zuerst das Glas und nichts anderes.

Könnte man mit einem verbreiterten Rahmen ändern, das ist aber zu teuer gewesen.
Dann hätte ja niemand das Gerät gekauft.

Kratzempfindlich waren die Kisten auch noch an der Seite am Rahmen und die Buchsen haben sich gern mal mit Dreck vollgesaugt.
Da gab es extra Schutzpömpel - natürlich nicht von Apple.

Das sind konstruierte Fehler, ob gewollt oder nicht.
Beseitigt wurden sie nie innerhalb einer Generation.

Das Iphone 5 hatte die meisten Frontschäden aller Geräte.
Da waren alle anderen besser.

Dafür hakte es meist anderswo (Samsung-Einreißknöpfe, Software, Touchscreens (da war und ist Apple Spitze), bewegliche Kabel bei den Schiebehandys (gut, daß die verschwunden sind), Rahmenrisse bei Samsung, ... .

Zurück