Smartphone Hype

steffen0278

Software-Overclocker(in)
Hier wird immer über Smartphones geschrieben, welche man sich kaufen sollte und so.
Ich habe noch ein Blackberry Storm und es wird mein letztes sein. Nicht weil es mir nicht gefällt, weil mir die Kosten zu hoch sind. 54€ Grundgebühr + 15€ XXL Messaging. Einfach zu viel. Mein nächstes wird entweder ein normaler Tarif für 15-20€ oder sogar Prepaid.

Ich weis auch garnicht, woher die Euphorie für diese Handys kommt. Mit Telefon hat das nichts mehr zu tun. Frage mich, warum damals keiner das gleiche mit dem Communicator gemacht hat. Den finde ich heute noch geil.

Schreibt mal, was ihr eigendlich mit einem Smartphone machen wollt. Auch: "Einfach nur auf den Tisch legen damit alle es sehen" ist eine Antwort (wird aber sicher keiner zugeben) :lol:

Ich will mit meinem Smartphone unbegrenzt Surfen und SMS schreiben. Außerdem muss es recht groß sein. Alle sollen es schön sehen können :D

Meinen täglichen Fitnessplan ausarbeiten. Friends connecten (Facebook, Twitter). Hier im Forum posten. Neue Restaurants und Locations (mit Bewertungen und Routing) finden. Surfen und ein paar Nachrichten-Apps. In fremden Städten keine Pläne und irgendwelche Bücher kaufen usw.... und natürlich auf dem Smartphone X-Constructor zocken. Ab und zu geleitet mich mein kleiner Roboter auch am Steuer sicher durch neues Terrain, da habe ich das Navi samt Karten-Updates gespart. Ich bin ein City-Mensch und hab'ne O2-Flatrate für 12,50€ im Monat. Von der Disse bis zum Klo, das Teil ist immer dabei.

Smartphone ungleich teurer Tarif?

Ich kenne genug Leute mit 500€+ Smartphone und Wertkartentarif, die im Monat 10€> vertelefonieren

Ins I-Net gehen kann man auch per W-LAN und das die Netzbetreiber keine 1000€ Handys verschenken ist ja auch nichts neues

Mein "Smartphone" hat mittlerweile meinen PC in vielen Bereichen fast vollständig abgeköst... email, kurze Recherchen oder einfach nur die kleinen Helfer im Alltag... Notizen usw. all dies lässt sich meiner Erfahrung nach wunderbar erledigen mit so einem kleinen Ding.
Habe den o2 Blue und zahle somit 20 tacken im Monat. SMS unbegranzt und M-Inet auch... für mich reicht das aus.

Ich sehe da eine große Gefahr für Jugendliche. Vor allem, da man sich den Tarif beinahe unbegrenzt zusammenbasteln kann. Weil man ja eigendlich für jede neue Funktion ne neue Option zubuchen kann.

Mein Fazit: ich nehme kein Smartphone mehr und steige auf Prepaid um. Mein Vertrag läuft seit 1997.

Ich sehe da eine große Gefahr für Jugendliche. Vor allem, da man sich den Tarif beinahe unbegrenzt zusammenbasteln kann.

Kann man nicht erst mit 18 einen gültigen Handyvertrag abschließen? Zumindestens einen mit Mindestvertragsdauer?

Aber wie gesagt: Mobilfunkverträge haben ja nichts mit Smartphones zu tun, teure Tarife und subventionierte Handys gibt es schon lange

Grundsätzlich stehe ich Mobilfunkvertägen aber auch sehr kritisch gegenüber und habe (und hatte schon immer) eine Wertkarte

Mein "Smartphone" ist ein simples SonyEricsson Vivaz Pro mit o2 Blue100 Vertrag.

Warum ich mir so einen Schwachsinn gekauft hab? Weil mein alter Vertrag auslief und ich ein neues Handy haben wollte. Und da der Vertrag halt Internet-Flat mit beinhaltet, ist ein Smartphone praktischer.

Aber ehrlich gesagt, finde ich sowas überflüssig. Ein Handy sollte telefonieren können und SMS schreiben...mehr nicht.
Wer mobil im Inet surfen will, der kann sich auch ein kleines Netbook holen mit Surfstick.

Ich für meinen Teil halte rein gar nichts von diesem Hype.

Aber ehrlich gesagt, finde ich sowas überflüssig. Ein Handy sollte telefonieren können und SMS schreiben...mehr nicht.
Wer mobil im Inet surfen will, der kann sich auch ein kleines Netbook holen mit Surfstick.

Das ist schlicht falsch; selbst ich (und das heißt was!) schleppe mein Subnotebook nicht überall hin mit...

Auch ist ein Netbook oder Subnotebook nicht so schnell Griff oder Betriebsbereit

Ein Smartphone als Gerät zum mobilen Surfen ist sicher sehr praktisch und kann sinnvoll höchstens von einem UMPC ersetzt werden...

Smartphones sind schon lange kein Hype mehr sondern ganz simpel eine Geräteklasse von vielen. Hype war es vor so rund 10 Jahren, ich sag mal Compaq iPaq (es hieß wirklich "i"Paq). Es kamen dann bald die ersten Geräte mit integriertem Telefon, alles sehr unhandlich und unrund. Dann kamen immer mehr Sonys und dann auch die Blackberries.

Heute gibt es Smartphones von 100 Euro angefangen bis open End. Der Hype ist lange vorbei. Es gibt die Dinger einfach. Das Argument "wer unterwegs online gehen will soll sich Netbook und Stick holen" kann ich nicht nachvollziehen. Schnell mal online mit dem Smartphone und gut ist. Wenn was anderes gebraucht wird Smartphone als Accesspoint, Notebook an und los. Warum soll man sich Funktionalitäten auf verschiedene Geräte verteilen?

Mein "Smartphone" ist ein simples SonyEricsson Vivaz Pro mit o2 Blue100 Vertrag.

Warum ich mir so einen Schwachsinn gekauft hab? Weil mein alter Vertrag auslief und ich ein neues Handy haben wollte. Und da der Vertrag halt Internet-Flat mit beinhaltet, ist ein Smartphone praktischer.

Ich für meinen Teil halte rein gar nichts von diesem Hype.

Da bin ich deiner Meinung. Ich frage mich was wir vor 15 Jahren ohne Handys und I-Net gemacht haben. Ich weis nicht, was ich ganz schnell wissen muß, das es keine Zeit hat bis ich zu Hause bin und da im Netz nachzusehen (ganz schön schwer zu beschreiben die Sache).

Eben. Ich bin fast 26 und hatte mit 14 mein erstes Handy. Und selbst das war kaum an. Die Jugend heutzutage hat einfach ein falsches Konsumverhalten und eine übermäßige Wertvorstellung ;) Sieht man ja an dem Apple Hype.
Früher war Apple noch Avantgarde bzw. Elite...heut ist das iPhone nur noch Mainstream und kann nur ein wenig mehr als andere Smartphones.

Halte auch nix vom Hype.
Kenne nur wenige Leute,
die z.b. ihr iPhone auch voll ausnutzen(Beruflich).

Irgendwie ist so ein Ding mehr wie: "Oh ich hab es, seht her!":lol:
Besonders bei den Jugendlichen.(Glaube wie hier mit CPUs,GPUs:what:)

Aber die ganzen Apps/Funktionen sind echt nützlich,
und die Entwicklung geht sehr schnell voran.

Bin eher der Typ, der ein normales Handy benutzt,
als Wecker/Uhr und um erreichbar zu sein.:D

Die Vertragsbindung ist auch sowas für sich,
sollte man nur machen wenn man wirklich davon profitieren kann.

Da bin ich deiner Meinung. Ich frage mich was wir vor 15 Jahren ohne Handys und I-Net gemacht haben. Ich weis nicht, was ich ganz schnell wissen muß, das es keine Zeit hat bis ich zu Hause bin und da im Netz nachzusehen (ganz schön schwer zu beschreiben die Sache).

Vor 15 Jahren hat man seinen Psion 3c per Infrarot mit seinem Nokia 2011 verbunden und ist so mobil ins I-Net gegangen und wer ganz besonders 1337 war hatte schon den ersten Communicator und damit das wohl erste richtige Smartphone überhaupt

Die Fähigkeiten eines Smartphones können das alltägliche Leben enorm vereinfachen und oder dienen schlicht dem Zeitvertreib- und für viele davon benötigt man kein I-Net; wenn doch braucht man -W-LAN sei dank- auch hier nicht unbedingt einen Mobilfunkvertrag mit Datentarif

Aber in welchem Forum sind wir hier bitte?!
Im "Brieftauben Hardware- Früher war alles besser"- Forum?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Verträge erst ab 18 sind (was sie zweifelsohne sind) dann frage ich mich wie 12 jährige auf dem Schulhof mit Smartphons rumrennen. Zweifelsohne sind da die Eltern die Hauptschuldigen. Nur wenn das Kind das Handy hat, kann es ganz einfach im Internet die Verträge ändern. Und schon sind wir wieder in der Kostenfalle. Bestes Beispiel Jamba.

Die meisten sind sich über die Folgen nicht im klaren. Mein Kind ist jetzt 3. Ich frage mich, was passiert wenn es in der 3. oder 4. Klasse ist. Dann geht das ja los mit den Handys. Aber da sind die Anbieter gefragt. Mit extra Kindertarifen. Die gabts glaub ich schonmal. Wo man 2-3 Nummern hinterlegen konnte, die kostenfrei waren.

Ich bin auch mal gespannt, wer von den Smartphonebesitzer auch nur 50% des Leistungsumpfangs nutzt.

Wenn die Verträge erst ab 18 sind (was sie zweifelsohne sind) dann frage ich mich wie 12 jährige auf dem Schulhof mit Smartphons rumrennen.

Wie gesagt:
1) Smartphone ungleich Vertrag; man kann auch ein 500€+ High-End Smartphone mit Wertkarte haben

2) Eventuell läuft der Vertrag über die Eltern und wird entsprechend auch von diesen bezahlt; wieso auch nicht?

Bestes Beispiel Jamba.
Diese Abzocke hat nun wirklich rein garnichts mit Smartphones zu tun...

Ich bin auch mal gespannt, wer von den Smartphonebesitzer auch nur 50% des Leistungsumpfangs nutzt.

Wer nutzt auch nur 1% des Funktionsumfangs seines PCs?
Je mehr Funktionen es gibt desto mehr bleiben auch ungenutzt...

Der native Funktionsumfang (ohne Zusatzsoftware/Apps) ist aber relativ schnell ausgereizt... und das es DAUs gibt, die Funktionen nicht etwa nicht nutzen, weil sie sie nicht brauchen, sondern weil sie sich einfach nicht auskennen ist auch nichts neues

Das war aber schon viel schlimmer, die Bedienkonzepte werden auch immer Narrensicherer, vor 5 Jahren gab es wohl noch viel mehr Smartphonebesitzer, die Vertrag sei dank ein teures High-End Smartphone, das sie überhaupt nicht gebraucht haben bekamen und die es dann am Ende trotzdem nur zum telefonieren und SMS schreiben benutzt haben...

Wenn man alleine bedenkt, wie wenig die MP3 Player Funktion lange Zeit genutzt wurde...

Ich habe jedenfalls etwa einen Sony VAIO VGN UX, einen 4,5 Zoll UMPC mit Core2 Duo ULV und Windows 7, ohne den ich das Haus praktisch nicht verlasse; seinen Funktionsumfang voll auszuschöpfen ist genauso unmöglich wie bei einem Desktop PC aber ich versuche es... hauptsächlich benutze ich ihn als Organizer, für E-Mails, Internet, als Spieleplattform (WoW in der Hosentasche ftw!), zum Programmieren, als Multimediaplayer, Datenspeicher,
für klassische (PC) Office Aufgaben, als "Ultra-mega-high-end Taschenrechner" für Mathematik und Simulationsprogramme, Netzwerkverwaltung und noch für ein paar weitere Sachen

Ergänzend dazu habe ich noch ein Handy, das im wesentlichen eine Ergänzung dazu mit längerer Akkulaufzeit darstellt; ein Nokia 6300 -kein Smartphone-, dessen Möglichkeiten ich wirklich fast vollständig ausnutze (Telefonieren und SMS schreiben, Modem, Datenspeicher, Video & MP3 Player, Spiele, Organizer, Text Datenbank, Kamera)

-> Ich brauche kein Smartphone, das liegt aber nur daran, dass ich in Form meines UMPC etwas besseres habe...
-> Ich halte Smartphones für im Alltag sehr hilfreich und praktisch
-> Ich habe keinen Mobilfunkvertrag

Zuletzt bearbeitet:
Achjo, ich hatte noch was vergessen: Meinen IP-TV Receiver programmiere ich inzwischen auch mit dem Smartphone.

Hi,

ich hatte bereits ab 2001 den 9210 Communicator und alle Nachfolger, demnach schon E-Mail Empfang/Versand auf dem Handy, als andere Leute nicht mal sowas auf dem PC hatten.
Nicht wegen beruflicher Verpflichtung, eher wegen Interesse an der Technik.
Diese Entwicklung der Technik ist für mich eine atemberaubende Sache die ich gerne ausprobiere/teste. Apple ist für mich ein "No go", weil dieses Telefon mich zu Maßnahmen zwingt, die ich nicht machen will, bloß um Musik,Spiele oder ähnliches auf dieses Teil zu spielen.

Was ich auch noch sagen will ist, sollte jemand das Geld haben um sich so etwas zum Hobby zu machen, ist es in Ordnung. Ist ja bei diesen Edelgrafikkarten und völlig überteuerten CPUs auch so, aber etwas bei anderen Leuten als Statussymbol oder Angeberei anzusehen finde ich falsch. Diese Leute geben eben Geld für ein Handy aus, wo andere Leute sich einen Flachbildschirm für kaufen, oder ein Satz Alus fürs Auto. Bräuchte kein Mensch, wird aber gekauft.

Wo allerdings manche Schulkinder und Jugendliche das Geld für teure Phones herhaben ist manchmal doch zwielichtig.
Aber da kommen wir dann wieder zu einem anderen Thema.

Gruß.

@ steffen0278

Nix gegen dich aber was du sagst ist Folgendes:

Bla Bla Bla..

Damals als "Das" Handy die Welt erobert hat gab es noch viel mehr von deiner Sorte die nichts damit anfangen konnten und sich teilweise sogar dagegen aufgelehnt haben weil man so was ja überhaupt nicht braucht.

Ich Zitiere dich kurz:

Mit Telefon hat das nichts mehr zu tun.

Selbstverständlich nicht, es ist auch ein Smartphone. Ein COMPUTER mit Handy Funktion. Wo wir gleich zum 2ten kommen:

Frage mich, warum damals keiner das gleiche mit dem Communicator gemacht hat.

Ganz einfach, ein Communicator war ein HANDY mit einem Computer eingebaut. Zudem viel zu langsam, es gab kein richtiges UMTS netz. Die Kosten dafür (Daten) waren viel zu Teuer! Die Geräte viel zu groß, viel zu Schwer. Außerdem war die Welt noch nicht bereit fürs Web 2.0 für die damaligen WEB Handys <- so nannte man die Damals. Gab es auch noch überhaupt kein Richtiges Internet so wie wir das Heute kennen.

Warum es heute einen sogenannten "Hype" um die Smartphones gibt?

Ganz einfach...

Früher gab es Handys.... Verträge waren Teuer wenige Leute hatten eins.... und dann kam Prepaid.

Früher gab es auch schon Internet. Auch hier waren die Verträge Teuer noch weniger Menschen hatten welches... und dann kam DSL + Flatrate

Auch Smartphones gab es schon lange zeit.... Die waren langsam... Teuer und hässlich! Dann kam Steve Jobs und Später Google dazu und nun sind wir hier.

Denk mal drüber nach^^

Wer heute ein Smartphone der Android oder iOS klasse benutzt (Rest kannste in die Tonne kloppen!) und ich meine WIRKLICH benutzt ohne (Boa geil ich hab nen 500 Euro Smartphone und den Dicksten in der Hose) wird davon auch nicht mehr weg kommen. Ein Leben ohne kann ich mir persönlich auch gar nicht mehr vorstellen.

Was ich mir dadurch schon an Zeit gespart habe und Infos bekommen habe egal wo ich stehe und gehe. Das ist in Gold nicht mehr aufzuwiegen.

Das fängt bei Preise vergleichen an (Barcode Scanner, bis zum Benzin Preis checken. Konto stand Checken. Emails, Facebook, Ebay) und das alles während ich mit meiner Familie beim Italiener ein Eis Esse.

Ich möchte hier auch nicht jeden Punkt ansprechen aber eins sag ich euch mal:

Durch mein Smartphone bin ich viel weniger am Rechner... Weil ich durch das Smartphone schon viel Zeit gut gemacht habe die ich nicht davor hocken "muss"

Achja steffen ganz ehrlich, du solltest DRINGENDS deinen Vertrag ändern... Ich zahle (OK Telefoniere sowie SMS wenig) 15-20 Euro im Monat. Mit Internet Flat mit voller Datenbreite.

Gruß

Biosman

p.s Nehm es nicht so ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es auch noch überhaupt kein Richtiges Internet so wie wir das Heute kennen.

Eigentlich schon... gut, Youtube gab es noch nicht, Wikipedia auch nicht und Google war ein Geheimtipp aber es gab schon normale Internetseiten und man konnte mit dem Communicator darauf zugreifen (er hatte von der ersten Version an einen voll HTML fähigen Webbrowser); gut, die ersten beiden Modelle hatten nur ein Graustufendisplay aber das machte die Internetnutzung nicht unmöglich

Früher gab es Handys.... Verträge waren Teuer wenige Leute hatten eins.... und dann kam Prepaid.

Prepaid gibt es schon seid den 1990ern, es etablierte sich etwa zeitgleich mit den allerersten Smartphones

Auch Smartphones gab es schon lange zeit.... Die waren langsam... Teuer und hässlich! Dann kam Steve Jobs und Später Google dazu und nun sind wir hier.

Langsam? Natürlich waren sie langsam, aber sie waren in der Regel schnell genug um ihre jeweiligen nativen Betriebssysteme flüssig auszuführen und man hat ihnen eben auch weniger zugemutet; unbrauchbar waren sie dadurch noch lange nicht

Auch die Internetverbindungen waren im Prä-3G Zeitalter noch sehr viel langsamer aber damals war auch noch alles Textbasierend- weniger Daten- weniger nötige Bandbreite

Teuer? Ja, aber leistbare Smartphones im >300€ Bereich und auch Smartphones, die man mit entsprechenden Verträgen "geschenkt" bekam kamen auch schon lange vor dem i-Phone... und wenn das iPhone irgendetwas nicht ist dann billig; das iPhone 4 kostet neu und ohne Vertrag wenn ich mich recht erinnere auch nicht viel weniger als ein Communicator der ersten Stunde...

Hässlich? Sicher ist ein Communicator aka "Knochen" oder "Ziegel" kein iPhone aber ich denke das wird kaum jemanden vom Kauf abgehalten haben... und spätestens ~2002 gab es auch einige Smartphones, die nicht wesentlich größer waren als aktuelle Modelle

Wer heute ein Smartphone der Android oder iOS klasse benutzt (Rest kannste in die Tonne kloppen!) und ich meine WIRKLICH benutzt ohne (Boa geil ich hab nen 500 Euro Smartphone und den Dicksten in der Hose) wird davon auch nicht mehr weg kommen. Ein Leben ohne kann ich mir persönlich auch gar nicht mehr vorstellen.

Wieso kann man den Rest "in die Tonne kloppen?!"

iOS ist ein meiner Meinung nach katastrophales Betriebssystem: es schränkt den User stark ein, eröffnet nur einen Bruchteil der technischen Möglichkeiten des Geräts, zwingt einem zur Nutzung des firmeneigenen Appstore und von iTunes...

Das in die Tonne zu kloppende Windows Phone 7 ist zwar vielleicht nicht ganz das Wahre aber auch nicht schlechter

Android ist weit besser aber alles andere als perfekt

Was gibt es sonst noch für Betriebssysteme? Symbian, das Blackberry OS, MeeGo (und Maemo), WebOS, Bada und auch das alte Windows Mobile wären hier einige Beispiele; sie haben verschiedene vor- und Nachteile, sind aber meiner Meinung nach alle zumindestens dem iOS überlegen

Oft wird das iPhone als Beginn einer Revulution dargestellt- das war es irgendwie... oder auch wieder nicht...
Das iPhone konnte im Prinzip nichts, was andere High-end Smartphones davor nicht auch schon konnten... abgesehen davon, dass man es bedienen kann, indem man auf bunte Bildchen drückt- das kann freilich nur für einen DAU ein Argument sein

Und Android? Android hat nur die Gunst der Stunde genutzt eine offene, kostenlose und Herstellerunabhängige Alternative zum iOS zu etablieren (diese Aufgabe hatte davor Symbian inne, Symbian hatte aber bekanntlich Anfangs große Probleme mit der Touchscreenbedienung)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück