Also ich bin von einem iphone4 auf ein Galaxy S2 gewechselt, um dann aber doch wieder auf das i4 zu wechseln.
Ja, ich weiß, das Apple ein geschlossenes System ist. Aber genau das gefällt mir. Mit Android kannst du im Gegenteil einfach rumspielen, gefühlte 1000 verschiedene Player,Wetter-Apps,Mail-Clients etc. ausprobieren. Das fand ich persönlich aber super anstrengend. Eventuell lag es aber auch daran, dass ich es nicht gewohnt war, diese "Freiheit" zu besitzen. Oder auch einfach nicht gebraucht habe, da alle vorinstallierten Apps funktionieren.
Das, was ich ganz gut finde ist, dass du einfach mal ne Custom-ROM auf das Telefon hauen kannst. Wodurch sich das Design stark ändern lässt bzw. der Akku-Verbrauch reduziert wird und auch andere Tweaks implementiert werden.
Da ich privat auch noch einen Mac besitze, ist das Zusammenspiel zwischen iPhone und Pc top. Das konnte ich vom Galaxy S2 nicht so behaupten. Das mitgelieferte Samsung Kies ist nicht so wirklich der Hit und eigentlich wird einem überall davon abgeraten es zu nutzen.
Die Farben fand ich auf dem GS2 ein bisschen komisch. Klar, es hat ein Super Display, aber ich fand die Farben teilweise zu stark.
Als nächstes wäre dann noch der App-Store-Vergleich:
Den von Apple finde ich persönlich besser aufgebaut und man findet einfach viel mehr Einträge. Wobei das Design vom Android-Pendant sehr schick aussieht
So und nun der letzte Punkt:
Haltet mich für bekloppt, aber die Displays mit 4,3" sind mir zu groß. Das Telefon liegt nicht so schön in der Hand. Ist aber vielleicht nur eine Gewöhnungssache.
Ich persönlich bin froh wieder ein i4 zu benutzen, kann aber auch die Leute verstehen, die lieber einen Androiden benutzen wollen.
Wenn es das i4 nicht sein soll, wozu ich jedoch raten würde, dann nimm das GS2. Das ist von der Leitung her besser.