Android kann deutlich mehr Funktionalitäten vorweisen, ist gewissermaßen unkomplizierter und mittlerweile ausgereift.
Windows Phone 7 ist aber, im Gegensatz zu Windows Mobile 6.5, dafür dass es lediglich ein 3/4 Jahr alt ist, bereits äußerst reif, performant und größtenteils frei von Bugs. Der Umgang ist sehr gut, man hat nicht den Eindruck, den Betatester für jemanden zu spielen.
Was mich an Windows Phone 7 jedoch am meisten reizt, ist das Metro UI - Live Tiles, App-Liste, Zune. Es hebt sich extrem (!) von den anderen Designs ab. iOS, Android, Bada, blabla, es ist immer das gleiche Prinzip: 3 bis 7 Homescreens, Widgets, links und rechts scrollen.
Es ödet mich an.
Mein Desire hat 7 Homescreens, ich habe/brauche gar nicht so viele Apps und Widgets um die zu füllen?! Es ist ein gereiftes Prinzip, aber mich überfordert/nervt/langweilt es. Da kommt mir das Metro UI gerade recht, ich hab alles was mich wirklich interessiert mit einem Scroll gecheckt, was ich nicht so oft nutze - gut, da scrolle ich eben nach. Aber da das nicht so viel ist, ist es nicht weiter wild (ich habe mir in den 3 Monaten, die ich das Desire nun habe, nicht mal 20 Apps geladen und aktiv nutze ich davon vielleicht 4 oder 5).
Aufgeräumtheit, ein (für mich) interessantes Design und in gewisser Weise das Alleinstellungsmerkmal (jeder hatn Eifon, aber wer hat schon n Windows Phone ^^), dafür würde ich sogar soweit gehen mein Desire zu verscherbeln.
Nebenbei: die meiste Zeit nutze ich mein Phone zum Musikhören. Und Zune ist dafür perfekt. Ich habe da nämlich auch gern was fürs Auge. Und rein fürs Auge macht WP7, bzw. Zune ein bisschen mehr her als Android. Ich habe zur Zeit einen Launcher für WP7 installiert, der das Metro UI mimt. Aber das ist nicht das gleiche und ich finds irgendwie armselig.
Warum Windows Phone 7? Kurz: aus reiner Eitelkeit. Aber da ich mein mobiles Betriebssystem nicht bis zum letzten ausreizen will und mir Windows alls bietet, was ich letztendlich WIRKLICH brauche, kann ich mir das durchaus leisten.