Smarthome mit der Beere

Special-Agent-J

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hab mal wieder vor was cooles zu bauen und da brauch ich ein bissl hilfe.
Plan ist ein Smarthome mit dem Raspberry pi zu bauen. Mit der 230V Seite kenn ich mich aus, also da keine Angst :-), nur such ich noch ein gutes Shield oder Board mit möglichst vielen Relais(insgesamt sollen im Endausbau 36 Steckdosen geschaltet werden) und 16 Ampere maximallast(damit man das hinter die normale Sicherung hängen kann 10A Relais hinter 16A Sicherung halte ich für grob fahrlässig). Normalerweise kann ich dann direkt die Ausgänge vom Raspberyy Pi mit dem Shield verbinden oder gehört da noch ein Optokopler oder sowas dazwischen?

Schon mal danke

Hast Du Dir schon mal überlegt das Smart Home evtl. über richtige Aktorik und einer 24V Linie zu steuern? 36 Steckdosen sind schon ne kleine Hausnummer. Über ETS könntest Du es zumindest programmieren, eine Lizenz mit 20 programmierbaren Geräten kannst Du Dir selbst erarbeiten, indem Du den Einsteigerkurs (kostenlos) in ein paar Minuten abarbeitest. Dann wäre es auch Möglich die ganze Sache über ein Tablet, Smartphone oder Raspberry zu steuern.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja Aktorik würde auch gehen, aber zu "teuer" im Vergleich zu meiner Lösung, der Plan ist ja genau das dann mitm Raspberry über Smartphone etc Steuerbar zu machen, da sehe ich kein Vorteil von Schaltaktoren.

Wie möchtest Du denn über ein Raspberry 36 Steckdosen ansprechen, beziehungsweise die Relais zum Durchschalten? Relaisboards mit 230 Volt /16 A Ausgangsleistung bekommst du bei Conrad und sind Kaskadierbar (bis zu 255 Karten). Die haben eine 3er Klemme pro Ausgang (also recht simpel 1x Steuerspannung, 1x 230V In und 1x Out.

Die 230 Volt würde ich dann jeweils schon von einem separaten LS-Schalter abgreifen, bevor ich auf den Input eines Relaisausgangs gehe. Du bräuchtest also 5 Karten untereinander gekoppelt, eine 12 - 24 V/DC Spannungsversorgung und entsprechend viele Gehäuse (deiner Wahl), bzw. vielleicht einfach ein großes. Damit bist Du bei knapp 250- 270 Euro für die Karten, ohne Gehäuse und LS-Schalter. Die Relaiskarten haben wir in unserer Firma auch schon verwendet. Die Steuerung haben wir nur nicht über einen Raspberry, sondern über CF Mini und dann per App realisiert. Richtige Aktorik ist schon recht teuer, das stimmt. Ein einfacher 8fach Aktor ist ab ca. 250,- Euro zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück