Smartdoctor mit HD 5870 Voltage Tweak

hirschi-94

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich habe eine Asus HD 5870 Voltage Tweak. Bei dieser Karte kann die Spannung der GPU nur mit dem Asus eigenem Tool "Smart Doctor" verstellt werden.
Doch leider funktioniert dieses nicht, es folgt nach dem Start immer folgende Meldung:
smd-png.574863

Der Gamer OSD ist auch installiert, doch das hat auch nichts gebracht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke!

Anhänge

• smd.PNG
    smd.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 339
Hi,

hab genau dasselbe Problem mit meiner EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5.

Musste leider die Tage aufgrund Virenbefalls das Sytem neu aufsetzen, vorher funktionierte zumindest der Smart Doctor noch (sporadisch).
Nun funktioniert dieser mit eben selber Meldung auch nicht und GPU Tweak wird zwar installiert, in einer älteren Version (2.0 oder 1.0) ist zumindest grafisch die Oberfläche zu sehen, aber bei jedem Klick raucht die Software ab. Die Die aktuellste Version ist nach der Installation gar nicht sichtbar.

Beim Smartdoctor meine ich gelesen zu haben, daß es mit net. framework zusammenhängen könnte, da dieser net. framework 2 zum Auslesen der Infos benötigt?

Win 7 hat dies ja automatisch onboard - ist aber eben wohl nicht dasselbe wie eine Direktinstallation.

Man kann zwar über Häckchensetzen framework 3.5 aktivieren (welches 2.0 beinhalten soll) - das brachte bei mir aber keinerlei Änderung.

Vielleicht müsste man sämtliche net. framework Versionen deinstallieren und in der richtigen Reihenfolge installieren. Einfach so nachträglich installieren funktioniert nicht.

Mit Visual C habe ich ähnliche Probleme, sofern ein Programm beim Insatllieren eine ältere Variante benötigt.

Update:

Ich habe nun erstmal mittels driver cleaner pe alles von Asus/AMD/ATI, was in Richtung Grafik geht runtergeschmissen bzw. manuell deinstalliert.
Danach unter meiner Grafikkarte auf der Asus Seite das Treiberpaket gesucht und installiert und dann Smart Doctor.
Smart Doctor lief, danach die aktuellen Treiber von ATI/AMD gezogen und drüberinstalliert - Smart Doctor funktioniert immer noch. GPU Tweak will aber immer noch nicht, probiere jetzt eine andere Version, mal schauen.
Will ja zumindest sehen (falls GPU Tweak mal irgendwann will), welche Software mir mehr zusagt und die andere dann wieder runterschmeißen.

Das die Asus Software auch immer so zickig sein muss...

Update:

Ich habe nun erstmal mittels driver cleaner pe alles von Asus/AMD/ATI, was in Richtung Grafik geht runtergeschmissen bzw. manuell deinstalliert.
Danach unter meiner Grafikkarte auf der Asus Seite das Treiberpaket gesucht und installiert und dann Smart Doctor.
Smart Doctor lief, danach die aktuellen Treiber von ATI/AMD gezogen und drüberinstalliert - Smart Doctor funktioniert immer noch. GPU Tweak will aber immer noch nicht, probiere jetzt eine andere Version, mal schauen.
Will ja zumindest sehen (falls GPU Tweak mal irgendwann will), welche Software mir mehr zusagt und die andere dann wieder runterschmeißen.

Das die Asus Software auch immer so zickig sein muss...

Genau so hab ich den Smart Doctor erst kürzlich auch zum laufen bekommen.

Bei mir lief GPU Tweak irgendwann mal. Das geht in Richtung MSI Afterburner und ist deutlich besser als der Smart Doctor.
Falls du GPU Tweak zum laufen bekommst, wäre ich an der Lösung sehr interessiert. Dann fliegt der Smart Doctor sofort wieder runter.

Ja nö, also die neuen Versionen ab 2.0 gehen defintiv alle nicht.
Bei irgend einer älteren Variante war zumindest die Oberfläche sichtbar - aber beim Anklicken irgendwelcher Funktionen / Einstellungen im Menü links is das Tool immer abgeschmiert.
Also ich habe da keine Lösung und langsam auch keinen Bock mehr aufs Rumprobieren.

Ich dachte, es meldet sich mal irgend ein "Offizieller" hier zu Wort - die Jungs von Asus sollten doch die Macken ihrer Software am besten kennen und Tipps parat haben.

Hätt ja sein können, daß sich beide Tools beißen, aber das glaube ich eher nicht.

Allein von der grafischen Oberfläche würde mir ja GPU Tweaks auch eher zusagen, zumal GPU Z gleich mit integriert ist.
Und Smart Doctor soll wohl unter Umständen die Grafikkarte beim Zocken etwas ausbremsen bzw. wäre wohl die Framerate niedriger, als ohne, meine ich, irgendwo gelesen zu haben.

Also meine Herren von Asus - wie wärs nun mit einem Statement?

Kann ja weniger mit der Hardware zusammenhängen, wenn GPU Tweak auch mit allen möglichen anderen Karten funktionieren soll, doch bei vielen gar nicht geht.

Zurück