SMART-Werte deuten/Festplatte am Sterben?

iGameKudan

Volt-Modder(in)
Nabend,

[blabla]ich mache zwar sogar schon eine Ausbildung zum IT-Assistenten[/blabla], finde aber keine für mich verständliche Erklärung wie denn SMART-Werte von Festplatten zu deuten sind... :D
Gibt es hier zufällig wen der das VERSTÄNDLICH :D erklären kann?

Ein Grund wieso ich mich gerade damit beschäftige... Seit ca. 2 Wochen hängt sich unregelmäßig das Betriebssystem für einige Sekunden auf. Da gucke ich gerade mal in den CDM und sehe folgendes... Kann es sein dass meine Festplatte am Sterben ist? :(
asdf.PNG

Grüße,
David

An den SMART-Werten gibts nichts auszusetzen und es sieht auch nicht danach aus dass die HDD am sterben ist.
Eine Laufzeit von über 15.000 Stunden ist aber auch nicht mehr grade taufrisch - also ich würde jetzt nicht unbedingt noch viele weitere Jahre an Betrieb planen. ;)

Die Dinger zu erklären wäre sehr viel Arbeit alles aufzudröseln... willste was bestimmtes haben?
Im Wesentlichen reichts für einen Normaluser schon aus wenn er überhaupt weiß was SMART ist, eine grundlegende Auswertung macht das Programm schon selbst - wenn irgendwas auffällig ist würde da nicht "GUT" sondern ein gelbes "VORSICHT" stehen, bei Werten die Grenzwerte überschreiten oder Kritisch sind würde da ein Warnhinweis in rot auftauchen.

Beispiel: http://extreme.pcgameshardware.de/a...kord-114-673-betriebsstunden-seagate_60gb.jpg

Speziell würden mich die Wiederzuweisungsereignisse interessieren, da von denen immer mal wieder 2 - 3 Stück reinbekomme. :)
Und der Wert ist mit aktuell 1801 ja auch nicht mehr allzu gering...

Mich würde, falls alles in Ordnung ist, aber wirklich mal interessieren wieso sich dauernd das Betriebssystem aufhängt - das trat bisher schon mit diversen Installationen auf, ein OS-seitiges Problem kann ausgeschlossen werden.

Wenn die Platte bei einem Sektor einen Fehler bemerkt, beispielsweise ein Schreibvorgang nicht funktioniert, schreibt die Platte in einen anderen Sektor und markiert den wos misslungen ist als "schwebend".
Beim nächsten Versuch auf diesen Sektor zuzugreifen klappts entweder wieder (dann wird er wieder zum normalen Sektor) oder nicht (dann kommt ein Reservesektor zum Einsatz und der kaputte wird gesperrt).

Jede Festplatte hat Reservesektoren, damit kleine Defekte auf der Oberfläche behoben werden können. Wenn die Festplatte nun bei einem Schreibzugriff feststellt, dass ein Sektor nicht geschrieben werden kann, dann wird dieser Sektor als defekt markiert und einer der Reservesektoren übernimmt dessen Aufgabe.

Die Anzahl der Reservesektoren ist natürlich begrenzt, irgendwann kann die Platte die Fehler nicht mehr beheben. Ab dann kann es vorkommen, dass Daten nicht mehr geschrieben werden können. Beim Lesen können Fehler schon früher auftreten, denn wenn ein defekter Sektor Daten enthält, dann sind die verloren.

Grundsätzlich sind diese Ereignisse also nicht böse oder zeigen den sofortigen Tod an, sie warnen nur davor dass die Platte angefangen hat ihre (Oberflächen)Fehlerkorrektur zu verwenden und demnächst mal ausgetauscht werden sollte bevor die Reservezellen alle sind.

Wenn die Platte bei einem Sektor einen Fehler bemerkt, beispielsweise ein Schreibvorgang nicht funktioniert, schreibt die Platte in einen anderen Sektor und markiert den wos misslungen ist als "schwebend".
Beim nächsten Versuch auf diesen Sektor zuzugreifen klappts entweder wieder (dann wird er wieder zum normalen Sektor) oder nicht (dann kommt ein Reservesektor zum Einsatz und der kaputte wird gesperrt).

Jede Festplatte hat Reservesektoren, damit kleine Defekte auf der Oberfläche behoben werden können. Wenn die Festplatte nun bei einem Schreibzugriff feststellt, dass ein Sektor nicht geschrieben werden kann, dann wird dieser Sektor als defekt markiert und einer der Reservesektoren übernimmt dessen Aufgabe.

Die Anzahl der Reservesektoren ist natürlich begrenzt, irgendwann kann die Platte die Fehler nicht mehr beheben. Ab dann kann es vorkommen, dass Daten nicht mehr geschrieben werden können. Beim Lesen können Fehler schon früher auftreten, denn wenn ein defekter Sektor Daten enthält, dann sind die verloren.

Grundsätzlich sind diese Ereignisse also nicht böse oder zeigen den sofortigen Tod an, sie warnen nur davor dass die Platte angefangen hat ihre (Oberflächen)Fehlerkorrektur zu verwenden und demnächst mal ausgetauscht werden sollte bevor die Reservezellen alle sind.

Danke für die Erklärung... :)

Also für mich heißt das jetzt "Die Platte wird jetzt nicht unmittelbar kaputtgehen, allerdings sollte ich mir bei Gelegenheit eine neue Festplatte oranisieren.". Klingt ja schonmal besser als meine Befürchtungen. :D

Deine Platte ist laut den SMART-Werten topfit, hat nur eben recht viele Betriebsstunden was aber kein Problem ist. Man sollte nur nicht unbedingt erwarten dass ne Platte 30.000 Stunden läuft (auch wenn das viele schaffen).

Wichtig: SMART kann zwar Anzeichen dafür sehen dass eine HDD stirbt, muss das aber nicht. Sprich auch eine HDD die perfekte SMART-Werte aufweist kann von einem Moment auf den anderen totalausfallen. Ersatz für ein Backup sind gute SMART-Werte nicht!

Die UltraDMA-CRC-Fehler deuten eigentlich auf Probleme mit dem Datenkabel hin. Falls der Roh-Wert weiter steigt, würde ich das Kabel mal tauschen.

Die Platte ist in einem Laptop eingebaut. Die Fehlerrate ist aber seit dem Einbau in den Laptop nicht gestiegen, ich hatte die aber vorher in einem Desktop-Rechner drin. Die CRC-Fehler kommen daher vermutlich vom Desktop-Rechner, da sich das Kabel bei der Platte nicht festklipsen konnte und ich da öfters mal im PC rumgebastelt habe. :D

"Wichtige" Sachen liegen eh erstmal auf einem USB-Stick. Wenn es jetzt gehießen hätte dass die Platte unmittelbar ausfallen könnte hätte ich mich auch unmittelbar auf die Suche nach einer Ersatzplatte gemacht, da es aktuell meine einzigste 2.5"-Festplatte ist und ich bei einem Ausfall keinen funktionierenden Rechner mehr hätte. Aber wenn die Werte noch so gut sind kann ich ja noch relativ sorgenfrei bis Donnerstag warten. Da gibt es dann eh eine neue Platte. ;)

EDIT: Ich glaub, ich sollte mir doch vielleicht mal Gedanken machen. Grad gabs einen totalen Freez... Nun meldet mir CDI gleich 1841 Wiederzuweisungsereignisse (d.h. 40 auf einmal) und erste schwebende Sektoren.

asdf3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Windows-Ereignisanzeige? Normalerweise lassen sich dort (halbwegs eindeutige...) Fehlermeldungen finden, wenn es beispielsweise zu I/O-Fehlern kommt.
SMART ist schön und gut und ich behalte die Werte bei meinen wichtigen Systemen auch ständig im Auge. Aber wenn es Fehler gibt, sind die Logs des Betriebssystems meistens hilfreicher. Für die weitere Analyse kann man dann aber auf die SMART-Werte zurückkommen.

MfG Jimini

Die Travelstar 5K160 Serie hat ein Problem bei der Darstellung bestimmter Rohwerte von SMART (oft als Firmwarebug bezeichnet). Man sollte also den aktuellen Zustandswert zur Beurteilung heranziehen.

ID-05 Wiederzugewiesene Sektoren: optimaler Wert 100, hier 59, das sollten wohl mindestens 820 defekte Sektoren sein die durch Reservesektoren ersetzt wurden (je nach Anzahl der ursp. verfügbaren Reservesektoren, typisch hier 2000). Wenn in diesen Sektoren Daten waren sind die futsch. Bei einer so großen Anzahl defekter Sektoren muß von Oberflächenfehlern der Platter ausgegangen werden, die Hitachi sollte ersetzt werden.

Zurück