Smart Home: Darum sind Kühlschrank, Thermomix und Co. ein Sicherheitsrisiko

AW: Smart Home: Darum sind Kühlschrank, Thermomix und Co. ein Sicherheitsrisiko

Warum ist man als uninformierter Verbraucher immer selbst schuld wenn man sich so ein Teil kauft und nicht alle Sicherheitsrisiken kennt und beachtet? Bist du denn so ein Universalgenie dass sich mit jedem Mist in seinem Leben allumfassend auskennt, oder gehörst du zur Kathegorie Aluhut?!

Gehörst du zu der Sorte, denen man alles vorkauen muss und die auf einem heißen Becher Kaffee einen Warnhinweis brauchen mit "Vorsicht, der Inhalt ist heiß"?
Wenn man sich Smarthome Geräte kauft, die sich ans Internet koppeln, dann muss einem auch bewusst sein, dass das nicht sicher sein kann, denn selbst Smartphones sind nicht sicher und PCs trotz diverser Sicherheitsvorkehrungen auch nicht.
Kürzlich wurde berichtet, dass Geräte wie Alexa alles mitschneiden, was man sagt. Ach, sag bloß, wer hätte das denn gedacht. Da fehlte wohl der Warnhinweis :rolleyes:

Smarthome is praktisch: Du kannst es so einstellen dass dein Kind mit Dingerabdruck ins Haus kommt, aber nicht mehr raus, sich der Fernseher nur von 4-5 einschalten lässt und alle gefährlichen Küchengeräte erst aktiv gehen wenn die Mama mit dem Einkauf kommt. Der ideale Babysitter.Nebenbei kannst du deinen Nachwuchs noch von der Terrasse aus mit dem Handy über doe Sicherheitskameras im Haus im Blick halten und über Alexa ermahnen dass sie ihre Hausaufgaben machen während dir dein Staubsaugerroboter ein Bier bringt und du dem Rasenmähroboter zusiehst wie er fast lautlos seine Runden dreht.

Verdammt, wie konnte ich bloß ohne all das groß werden und überleben und wie haben es meine Eltern geschafft das alles ohne Smarthome zu bewältigen? :rolleyes:


Wer Smarthome nutzen möchte, soll das machen. Diejenigen brauchen dann aber nicht wegen Sicherheitslücken etc. jammern.
Ich sehe es allein schon bei modernen Backöfen, die immer wieder spinnen und sich sogar aufhängen.
Ne danke, da habe ich lieber einen Backofen ohne weiteren Schnickschnack und stelle nur die Temperatur ein.
Ebenso schaffe ich es auch meine Haustür mit einem Schlüssel zu öffnen. Selbst als Kind hatte ich einen Schlüssel und habe es geschafft ins Haus zu kommen.

Die Geräte werden immer Smarter, leider ist das bei den Nutzern das Gegenteil. Aber das ist kein Wunder, wenn ich selbst nicht mehr über Dinge nachdenken muss, weil das die Geräte für einen machen.


Achja, ich koche seit über 10 Jahren täglich selbst und alles was ich dazu brauche sind gute Messer, Pfannen und Töpfe.
Internet brauche ich dazu nicht, wozu auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smart Home: Darum sind Kühlschrank, Thermomix und Co. ein Sicherheitsrisiko

Achja, ich koche seit über 10 Jahren täglich selbst und alles was ich dazu brauche sind gute Messer, Pfannen und Töpfe.
Internet brauche ich dazu nicht, wozu auch.

Ob ich jetzt in ein Kochbuch schaue, oder im Internet, wayne.
 
AW: Smart Home: Darum sind Kühlschrank, Thermomix und Co. ein Sicherheitsrisiko

Ob ich jetzt in ein Kochbuch schaue, oder im Internet, wayne.

Oder man merkt sich einfach die Rezepte und ändert sie immer wieder nach Lust und Laune ab oder kocht völlig eigene Gerichte?
Ach ne, ist wahrscheinlich zu anspruchsvoll.
 
AW: Smart Home: Darum sind Kühlschrank, Thermomix und Co. ein Sicherheitsrisiko

Ich bevorzuge meinen Haushalt so dumm wie möglich. Umso klüger sehe ich im Vergleich aus. :ugly:
 
AW: Smart Home: Darum sind Kühlschrank, Thermomix und Co. ein Sicherheitsrisiko

Oder man merkt sich einfach die Rezepte und ändert sie immer wieder nach Lust und Laune ab oder kocht völlig eigene Gerichte?
Ach ne, ist wahrscheinlich zu anspruchsvoll.

Leben und leben lassen. Wenn du dir keinen Thermomix kaufen willst, kauf dir halt keinen. Aber sei nicht so arrogant und stell dich über andere, weil die eben Dinge benutzen, die heute möglich sind. Man braucht so vieles nicht, in einer Höhle könnte man auch überleben. Diese Diskussionen enden im nirgendwo.
 
AW: Smart Home: Darum sind Kühlschrank, Thermomix und Co. ein Sicherheitsrisiko

Leben und leben lassen. Wenn du dir keinen Thermomix kaufen willst, kauf dir halt keinen. Aber sei nicht so arrogant und stell dich über andere, weil die eben Dinge benutzen, die heute möglich sind. Man braucht so vieles nicht, in einer Höhle könnte man auch überleben. Diese Diskussionen enden im nirgendwo.

Aber dann zu jammern und sich zu wundern, dass es nicht sicher ist und Gespräche mitgeschnitten werden, ist ok?
Sehe ich nicht so. Wer das nutzen möchte, soll das machen, darf dann aber nicht jammern, denn das weiß man vorher.

Und in dem Fall stelle ich mich über alle anderen, denn nur wenn man sein Hirn nutzt, kann man besser werden.
Gleiches gilt für Navis. Fährt man den Weg immer stur nach Navi, wird man den Weg selbst nach 10x nicht kennen. Fährt man ihn ein paar Mal ohne Navi, findet man immer wieder hin.

Ja, es gibt viele Dinge, die das Leben erleichtern und die eitliche Arbeit abnehmen. Man sollte aber nicht von zu vielen Dingen das Denken übernehmen lassen.

Der Thermomix hilft noch denen, die absolut nicht kochen können, allerdings könnten die auch ohne Thermomix kochen, wenn sie wollten.
Was aber ein smarter Kühlschrank soll, weiß ich nicht. Ich habe da schon etliche gesehen, mit Displays an der Vorderseite und Kamera im Inneren o0.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smart Home: Darum sind Kühlschrank, Thermomix und Co. ein Sicherheitsrisiko

Leben und leben lassen. Wenn du dir keinen Thermomix kaufen willst, kauf dir halt keinen. Aber sei nicht so arrogant und stell dich über andere, weil die eben Dinge benutzen, die heute möglich sind. Man braucht so vieles nicht, in einer Höhle könnte man auch überleben. Diese Diskussionen enden im nirgendwo.
Diese Haltung ist durchaus problematisch. Gerade in heutiger Zeit sehe ich es geboten, über den eigenen Konsum zu nachzudenken und diesen zu verändern. Mensch denke an: Klimakatastrophe, Ressourcenverbrauch, Umweltzerstörung, Massenaussterben von Tieren usw.. In Deutschland muss sich einiges ändern - und das nicht bloß bezüglich des individuelllen Konsums. Zur Veranschaulichung: weltweit lebt die Menschheit im Durchschnitt bereits ab 29. Juli 2019 über den Verhältnissen der Erde, in Deutschland bereits ab dem 3. Mai!
Siehe auch:
Country Overshoot Days 2019 – Earth Overshoot Day
Glücklicherweise haben das immer mehr junge Menschen auf dem Schirm. Siehe: Fridays for Future
Insofern finde ich Impulse zur Hinterfragung des Konsums sinnvoll. Wer ihren*seinen ökologischen Fußabdruck einschätzen lassen wissen will - hier geht es zu einem Berechungsttool:
Der oekologische Fussabdruck
 
AW: Smart Home: Darum sind Kühlschrank, Thermomix und Co. ein Sicherheitsrisiko

Ich bevorzuge meinen Haushalt so dumm wie möglich. Umso klüger sehe ich im Vergleich aus. :ugly:

Das erste sinnvolle Kommentar hier.

Alter Schwede, ich brauch für euch dringend ein Sarkasmus-Schild. Oder glaubt ihr ernsthaft ich lass ein Haus auf meine Kinder aufpassen. Dann eher doch einen T-800.

Trotzdem: Den Funktionsumfang von Smart-Geräten mit einem heißen Becher Kaffee zu vergleichen ist wie Jupiter mit Charon zu vergleichen.

Würden bitte alle ihren Führerschein abgeben die nicht über die Funktionsweise und den Funktionsumfang von ESP, ABS, ASR, DLS u.s.w. Bescheid wissen?
Eigenverantwortung gut und schön, aber glaubt ihr wirklich dass alle Menschen so intelligent sind, diese Risiken abschätzen zu können und man hier Billigherstellern ohne jegliches Verantwortungsgefühl die Richtung vorgeben lassen sollte? Ein wenig muss man hier auch die Hersteller auch einspannen und grundlegende Sicherheitsbestimmungen verlangen.
 
AW: Smart Home: Darum sind Kühlschrank, Thermomix und Co. ein Sicherheitsrisiko

Was aber ein smarter Kühlschrank soll, weiß ich nicht. Ich habe da schon etliche gesehen, mit Displays an der Vorderseite und Kamera im Inneren o0.

Ehrlich gesagt hab ich nicht immer im Kopf was ich noch alles im Kühlschrank habe, wenn ich im Laden stehe.

Und ja damit das Mobil Funktioniert müssen die Daten über irgend einen Server laufen.
Und die Unternehmen sind auch and lokale Gesetzte gebunden, die z.B. Geheimdiensten Zugriff gewähren (unter bestimmten Voraussetzungen).
Nicht umsonst sind die Nutzungsbedingungen so lang und ausführlich formuliert, weil sich die Unternehmen damit rechtlich absichern.
Jeder der schon einmal eine App für einen großen Store eingereicht hat, weiß vermutlich was ich meine ;)

Deswegen muss man das aber nicht toll finden.
Das ist ja nicht schwarz/weiß.
Man kann auch ein Produkt oder eine Dienstleistung gut finden, einen Teil-Aspekt davon aber nicht.
Und nur wenn man das immer wieder anspricht kann man die Hersteller und die Gesellschaft (und damit die Politik) evtl. zum umlenken bewegen.
 
AW: Smart Home: Darum sind Kühlschrank, Thermomix und Co. ein Sicherheitsrisiko

Kühlschrank funktioniert bei mir, da muss ich morgens eh reingucken. Aber an das Fach mit Kartoffeln und Zwiebeln (oder eben ohne diese) denkt mal wieder kein Smartie. :-(


dann fährt man ja in die Werkstatt und sucht sich jemanden der so aussieht als wüsste er warum die Lampe leuchtet ... aber jeder Hinz und Kunz ist ja ausgelernter IT-Fachmann und weiß warum die Lampe am Router blinkt und wenn man mal wieder gehackt wurde shice egal war ja nicht das eigene a12345 Passwort sondern der hoch kriminelle Hacker :rollen:

jaja, wenn eine Lampe beim Auto leuchtet ist Weltuntergang aber der eigene Router ein Atomkraftwerk oder Krankenhaus hackt hat man plötzlich keine Ahnung wie das passieren konnte und ist ja so unschuldig und überfordert ... :wall:

Autos können und werden mittlerweile auch gehackt. Sollen sich alle melden, die beim letzten Autokauf bewusst auf möglichst wenig Elektronik geachtet haben.


Das erste sinnvolle Kommentar hier.

Alter Schwede, ich brauch für euch dringend ein Sarkasmus-Schild. Oder glaubt ihr ernsthaft ich lass ein Haus auf meine Kinder aufpassen. Dann eher doch einen T-800.

Trotzdem: Den Funktionsumfang von Smart-Geräten mit einem heißen Becher Kaffee zu vergleichen ist wie Jupiter mit Charon zu vergleichen.

Würden bitte alle ihren Führerschein abgeben die nicht über die Funktionsweise und den Funktionsumfang von ESP, ABS, ASR, DLS u.s.w. Bescheid wissen?

ESP, ABS, ASR – kein Problem, zum Teil sogar Fahrschulstoff. Aber "DLS"? Selbt Wiki verrät mir nicht, wo es das im Auto gibt. :confused:
 
AW: Smart Home: Darum sind Kühlschrank, Thermomix und Co. ein Sicherheitsrisiko

Kühlschrank funktioniert bei mir, da muss ich morgens eh reingucken. Aber an das Fach mit Kartoffeln und Zwiebeln (oder eben ohne diese) denkt mal wieder kein Smartie. :-(




Autos können und werden mittlerweile auch gehackt. Sollen sich alle melden, die beim letzten Autokauf bewusst auf möglichst wenig Elektronik geachtet haben.




ESP, ABS, ASR – kein Problem, zum Teil sogar Fahrschulstoff. Aber "DLS"? Selbt Wiki verrät mir nicht, wo es das im Auto gibt. :confused:

Sorry wüsst auch nicht was DLS is, hab an DSC gedacht :lol:
 
AW: Smart Home: Darum sind Kühlschrank, Thermomix und Co. ein Sicherheitsrisiko

Oder man merkt sich einfach die Rezepte und ändert sie immer wieder nach Lust und Laune ab oder kocht völlig eigene Gerichte?
Ach ne, ist wahrscheinlich zu anspruchsvoll.

Es gibt Leute, die haben einen Doktortitel aber lassen das Nudelwasser anbrennen. Kochen ist eben nicht jedermanns Ding, genauso wie viele andere Sachen die Übung und vor allem Interesse daran erfordern.
 
AW: Smart Home: Darum sind Kühlschrank, Thermomix und Co. ein Sicherheitsrisiko

:-)
Und ich dachte immer, BMW-Fahrer wären die mit dem Blindenstock, die einfach physischen Kontakt zum Vordermann halten müssen.
 
AW: Smart Home: Darum sind Kühlschrank, Thermomix und Co. ein Sicherheitsrisiko

was zum teufel haben küchengeräte im internet verloren- nichts, aber absolut garnichts..
Weißt Du wie praktisch es ist, wenn der Kühlschrank Waren erkennt und automatisch nachbestellt?

Es ist schön, wenn man man Hause kommt und automatisch die benötigten Lebensmittel vor der
Tür hat. Ich habe das schon vor fünfundwanzig Jahren mit grünen Kisten gemacht. Morgens ein
Fax mit angekreuzten Produkten zum Ökoladen, abends die Kiste vor Tür. Das ist so praktisch
 
AW: Smart Home: Darum sind Kühlschrank, Thermomix und Co. ein Sicherheitsrisiko

mag praktisch sein, aber wir gehen lieber selber einkaufen. am liebsten auf dem wochenmarkt, da bekommt man frische produkte aus unserer region, sprich unterallgäu.
ich brauche keinen kühlschrank der z.b. milch bestellt die aus einer lüneburger molkerei kommt, während der landwirt 2 km weiter weg eine milchtankstelle mit tagesfrischer rohmilch auf dem hof hat.
 
AW: Smart Home: Darum sind Kühlschrank, Thermomix und Co. ein Sicherheitsrisiko

mag praktisch sein, aber wir gehen lieber selber einkaufen. am liebsten auf dem wochenmarkt, da bekommt man frische produkte aus unserer region, sprich unterallgäu.
ich brauche keinen kühlschrank der z.b. milch bestellt die aus einer lüneburger molkerei kommt, während der landwirt 2 km weiter weg eine milchtankstelle mit tagesfrischer rohmilch auf dem hof hat.
Das eine schließt das andere ja nicht aus, vielleicht entwickelt im Unterallgäu ja jemand einen Kühlschrank der automatisch dem Bauern in 2km Entfernung sagt wieviel Milch du brauchst :)
 
AW: Smart Home: Darum sind Kühlschrank, Thermomix und Co. ein Sicherheitsrisiko

und dann?
meinst du, dieser landwirt bringt die dann mit seinem 160 PS schlepper?
 
AW: Smart Home: Darum sind Kühlschrank, Thermomix und Co. ein Sicherheitsrisiko

Meinst du dieser Landwirt erledigt alles mit einem 160 PS Schlepper?
Der Landwirt könnte zum Beispiel einen lokalen Supermarkt oder ähnliches beliefern, von dort werden die Sachen dann per Lieferwagen verteilt.
 
AW: Smart Home: Darum sind Kühlschrank, Thermomix und Co. ein Sicherheitsrisiko

Nun ja manche Leute meinen Alles vernetzten zu müssen weil man die Möglichkeit hat, die Überraschung kommt dann später ,


so hatte mal bei einem Hamburger die Alexa sich selbständig gemacht das keiner zuhaue war und eine Eigene Party mit lauter Musik abgespielt .


Kurios! Lautsprecher „Alexa“ macht selbststaendig Sprachaufnahme und verschickt sie | Welt

Der brüller :
Alexa macht selbstständig Party – und sorgt für Polizeieinsatz
Amazon Echo: Alexa macht selbststaendig Party – und sorgt fuer Polizeieinsatz ⊂.⊃ CURVED.de
 
Zurück