slpitter richtig an tae dose anschließen WICHTIG!

DranR

Kabelverknoter(in)
slpitter richtig an tae dose anschließen WICHTIG!

hallo
ich habe folgendes problem mein internet ist seit gut einer woche langsam und hatt an und da mal nen kleinen aussetzer
jub hab ich mir gedacht erst mal modem-router checken vll liegts dadran nix auffälliges gefunden also telekom angerufen.
die haben ein paar tests während des gespräches durchgeführt und der mitarbeiter meinte zu mir das es da eine auffälligkeit gibt und
er es einem kollegen weitergibt der sich darum kümmert. heute morgen wurde ich angerufen und mir wurde gesagt das ein techniker Morgen vorbeikommen will um das problem einzugrenzen.
(ich kenn mich im größtenteils nur aus ,was hinter dem lan-ausgang liegtv [also richtung pc]).
nun zu meiner frage : ich hab das/den modem-router normal mit dem splitter verbunden, und der splitter kommt ja in die tae dose (denke das ist die , welche bei uns im hauseingang direkt neben dem telefon modem-router usw.liegt)
nur die frage ist muss ich den splitter in den ersten oder zweiten stecker einstecken oder ist das egal (bzw kann dies der grund sein für langsameres inet)

bitte um schnelle antwort da ich keine lust habe wenn der techniker morgen kommt und sagt: ja sie hamn da was falsch verkabelt und dann 70€ verlangt

PS: hab ne uralt tae dose mit 2 anschlüssen(das war die dose wo wir früher bevor wir noch kein inet hatten noch das telefon reingesteckt haben

danke im vorraus mfg DranR and dont feed the troll

Zuletzt bearbeitet:
AW: slpitter richtig an tae dose anschließen WICHTIG!

Das steht normalerweise auf dem Splitter drauf, in welchen Eingang du das Kabel von der TAE Dose stecken musst.
I.d.R. müsste das aber der linke Eingang sein. Rechts kommt dann das Kabel zum Modem und in der Mitte kannst du
ein analoges Telefon aschließen.

danke für die schnelle antwort ,splitter das ist bei mir so weit alles klar nur wollte ich wissen wo ich den splitter einstecken muss ..... linkes oder rechtes loch der tae dose?

mf DranR

Normalerweise hat die Dose doch eh 3 Buchsen, und dann ises die mittlere Buchse ;) aber grundsätzlich: entweder es sind 2x Telefonbuchsen, dann teste einfach, an welcher es geht. Das eine geht und die andere "nicht so gut", kann aber eigentlich nicht sein. Oder es ist 1x für Telefon und 1x für Fax, dann passt der Stecker vom Splitter normalerweise eh nur in die Buchse für Telefon.

danke euch hab jetzt mal geschaut und gemerkt das es doch nur get wenn ich den stecker vom splitter in die rechte buchse vom tae stecke danke an alle
kann geschlossen werden

mfg DranR

bei F rein, wirst bestimmt eine NFN oder NF dose haben und generell bei F rein, bei N dürfte der stecker nur äußerst schwer reinzubekommen sein

Wenn schon uber tae dosen gesprochen wird habe ich da auch mal ne frage: ich habe zuhause so eine tae dose mit 3 moglichkeiten etwas einzustecken, in der mitte habe ich den splitter stecken, die anderen beiden daneben sind leer (splitter passt auch nur in die mitte).

Fur was verwendet man die linke und die rechte dose?

Wenn schon uber tae dosen gesprochen wird habe ich da auch mal ne frage: ich habe zuhause so eine tae dose mit 3 moglichkeiten etwas einzustecken, in der mitte habe ich den splitter stecken, die anderen beiden daneben sind leer (splitter passt auch nur in die mitte).

Fur was verwendet man die linke und die rechte dose?
Wenn du nen Splitter dran hast, dann nutzt Dir das gar nix - aber "früher" hätte man da halt 3 Dinge gleichzeitig, zB ein Telefon, ein Fax und nen Anrufbeantworter anschließen können. Fax und AB haben nen etwas anderen Stecker, wobei es nur die Form des Steckers ist, die sich unterscheidet. ABER wenn eines der Geräte die Leitung nutzt, wäre für die anderen beiden natürlich die Leitung "besettzt" - und man will ja nicht, dass beim Splitter = Internet "besetzt" ist, wenn zB das Faxgerät grad was sendet oder so. Daher steckt man heutzutage nichts mehr in die beiden freien Buchsen, wenn man DSL nutzt ;) und der Splitter wiederum ist nämlich hauptsächlich dazu da, Telefon und DSL aus der Leistung "rauszufiltern" und zu trennen, so dass Du Telefonieren kannst OHNE dass das Internet weg ist

Zurück