Slow Motion /GPU Auslastung sinkt von 99 auf 50

behrangc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich habe ein sehr großes Anliegen und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Momentan habe ich mit sogenannten Minirucklern zu kämpfen bei folgenden Spielen: Medal of Honor Warfighter. Spiel ist geupdated.
Alle Grafikeinstellungen sind auf Ultra, Auflösung: 1920/1080. Das Spiel an sich läuft flüssig mit 60-40 Fps. Doch dreh ich mich kurz auf die linke und dann schnell auf die andere Seite (Nicht immer, aber manchmal) sinken die FPS in Millisekunden von 40 auf 25 und dann schnell weider auf 50. Ich finde es sehr seltsam. Mein Bruder meint das es an Windows 8 liegt.
Mein System:
Prozessor: AMD X6 1055 T @3,5 GHZ,
Mainboard: Gigabyte 870 A UD3 GIGABYTE GA-870A-UD3
Arbeitsspeicher: 8 GB Ram 4GB G.SKILL CL9 PC3-12800-4GBRL KIT, DDR3-RAM: 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Auflösung: 1920/1080
Netzteil: 500W Coolermaster Silent Pro --> 500W Coolermaster Silent Pro M500
Grafikkarte: Geforce GTX 570 Phantom @Stock Hab auch schon mal hochgetaktet, um zu sehen, ob meine Grafikkarte zu schwach ist für Medal of Honor, Max Payne 3 (Ist meine Grafikkarte @stock zu schwach) ? Ich habe die hochgetaktet auf @850 mhz. Trotzdem sind diese Ruckler da.
Bei einem Testbericht hab ich gelesen das die Ruckler bei Medal of Honor vorkommen.

Betriebssystem: Windows 8 Pro

Treiber: Neuester Treiber 310.33 :)

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir hilft.
Ein Problem ist noch dazugekommen: Need for Speed Most Wanted 2 ruckelt auch, ich hab keine Ahnung mehr :( Plötzlich sinken die FPS auf 25 dann wieder auf 40
Need for Speed müsste doch eigentlich auf meinem PC laufen oder ?

Ihr braucht mir nur zu schreiben, wovon ich ein Screenshot etc. machen soll. Ich mach es. Ich möchte Lösungen dafür finden =(

LG
Behrang

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nervige Miniruckler beim Spielen :(

Also von diesen FPS-Drops bei NfS hab Ich jetzt schon öfter gelesen. Es könnte gut sein, dass es am Spiel selbst liegt. Da sollte man vielleicht mal abwarten, ob da noch ein Patch kommt. Andern Falls solltest du vielleicht mal den Treiber nochmals wechseln. Vielleicht ist der 306.97 ja besser.

Wie sieht es denn aus mit den 3D-Einstellungen. Nutzt du nur die Einstellungen im Spiel, die im Treiber oder gar den nVidia-Inspector?

Ich danke dir wirklich das du schon einen Beitrag gemacht hast, ich dachte es hilft mir keiner =(

Die FPS-Drops sind auch bei Medal of Honor Warfighter, wie oben beschrieben. Ich nutze nur die Einstellungen im Spiel.
Bei den Nvidia-Systemsteuerungen habe ich alles auf Standard außer das ich Adaptiv auf Maximale Leistung bevorzugen gestellt habe.
Das Problem war aber auch schon vorher da.
Ich bin verzweifelt. Man hat halt Geld bezahlt für den PC. Es ist zwar länger her, aber ist denn mein PC jetzt schon zu schwach??

deine gtx 570 gehört noch nicht zum alteisen, von der leistung ausreichend. es kann an windows 8 liegen,
treiber und so müssen noch angepasst werden. vielleicht wird irgendwann ein service pak erscheinen.

Wie kann ich denn testen, dass mit meiner Grafikkarte, CPU, Ram-Speicher etc. alles in Ordnung ist. Ich mache mir Sorgen das diese Komponenten beschädigt sind oder veraltet :(

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es an Windows 8 Pro 64 Bit liegt?
Sollte ich auf den Treiber 306.97 umsteigen?

ich sehe noch ein anderes problem: deine Gkill riegel haben 1,5 volt spannung und die corsair riegel 1,65 volt.
im bios sollte 1,65 volt eingestellt sein, damit keine probleme entstehen. das board kann nur eine betriebsspannung bereitstellen.

Grafikkarte mit Gputool testen: GPUTool - Download - CHIP Online

Cpu mit Prime 95, auf custom gehen und runffts haken rein: Prime95 - Download - CHIP Online

Ram mit Memtest: memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu

Denkst du das es durch die Spannungen auch zu den Rucklern kommen kann? Wenn ich auf 1,65 Volt einstelle würde es G-Kill Riegel nicht schaden?

Ich teste jetzt mit den Programmen alles und schreib das Ergebnis gleich hier

Danke Westcoast

@Westcoast: Hab mich vertan, sind die falschen Corsair Riegel im Link. Ich hab die mit 1333 MHZ und die haben auch 1,5 Volt Spannung :)

Zuletzt bearbeitet:

@Westcoast
Soll ich ein Stabilitätstest mit dem GPU Tool machen? Das meinst du oder?

Der wird wohl eher keine Erkenntnisse bringen, dein System crasht ja nicht. Hast du das Spiel eigentlich auf einer SSD oder HDD? Eine SSD kann auch kleine Ruckler beseitigen, wenn sie durch Streaming/Nachladen verursacht werden.

ja stimmt die karte stürzt ja nicht ab, aber man kann Gputool laufen lassen [stabilitätstest], vielleicht werden doch fehler angezeigt.
ich hatte diese miniruckler in star craft II beim spielstart, anschliessend habe ich das spiel auf eine ssd gepackt und das problem war weg.

Im Prinzip das gleiche wie Nachladen, nur eher kontinuierlich. Ich kenne mich mit dem Spiel nicht weiter aus, aber es gibt einige Spiele, die solche nervigen Nachladeruckler auf HDDs zeigen, die sich beim Starten von einer SSD beheben lassen.

Ich besitze keine SSD Festplatte. Bist du dir sicher das es daran liegt ? Wie könnte ich euch ein Video davon zeigen ? Vielleicht kannst du es dann besser beurteilen was die Ursache davon ist.
Du musst mir nur sagen, wie ich es aufnehmen soll.

den test kannst mal 20 minuten laufen lassen. es gibt ja leute die spielen wie die profis und diese streamen, also das andere das spiel verfolgen können.

Wie kann ich euch ein Video zeigen. Soll ich es mit dem Handy aufnehmen oder gibt es ein spezielles Programm ohne das die Leistung durch das aufnehmen beeinträchtigt wird.
So könnt ihr es viel besser beurteilen, woran es liegen könnte.
Meinst du nicht auch?

Wie kann ich euch das Video zeigen? Soll ich es hochladen irgendwo und den Link hier posten? Geht das?
@westcoast
Fraps verursacht das es in Slow-Motion läuft. So kann ich euch auch nicht die Nachladeruckler zeigen.
Verzweiflung...

Was soll ich tun eurer Meinung nach?

Mir ist etwas aufgefallen. Ich hab MSI Afterburner anzeigen lassen wie die GPU Auslastung ist. Wenn es anfängt zu ruckeln geht die GPU Auslastung von 99 auf 60 50 49 usw. Das ist die Zeit wo alles in Slow-Motion ist
Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
wenn leistung gebraucht wird, darf die karte nicht sinken wegen der auslastung. dass die karte heruntertaktet wenn die leistung nicht gebraucht wird, ist normal.
der grund hierfür kann sein, entweder liegt es am treiber der karte oder der karte selbst. hast du auch mal andere treiber probiert?

Ich fahre bei Need for Speed durch die Straße und die FPS sind bei 50. Plötzlich beobachte ich oben (Wo ich mir die GPU Auslastung anzeigen lasse) wie es von 99% auf 60%, 55% sinkt. Genau in dieser Zeit kommt es zu Rucklern.
Ich hatte den Beta Treiber 310.33 drauf, jetzt habe ich den WHQL Treiber drauf.

Betriebssystem : Windows 8 Pro 64 Bit

Zurück