SLI welche Grafikkarte?

Fabuk

PC-Selbstbauer(in)
Habe ne EVGA GTX 780 verbaut nun die frage kann ich nun ne EVGA GTX 780 SC oder gar ne anderer Hersteller der 780 dazutuen oder muss ich wider eine gleiche wie verbaut ist kaufen?

Ähm naja is der gleiche chip, nur die sc taktet sich dann runter und so, also bringts keinen Vorteil. Wie is dein restliches System??

ändert nix, musst am besten evga precision x tool drauf machen, das synchronisiert dann alles, wenn man den sync button links in der mitte "on" setzt
muss aber auch nicht synchron sein, wenn man oc macht laufen die durchaus dann verschieden schnell, wenn man für beide ans limit geht,
ob das sinnvoll ist ist ne andere frage

Du kannst jede beliebige Karte nehmen, die auch eine GTX780 ist (keine Titan oder Ti!).
Da eine übertaktete Zweitkarte aber so gut wie keinen Vorteil bringt (weil die Karten zusammenarbeiten müssen wurde früher die schnellere Karte heruntergetaktet, heute ists wenn möglich per Treiber so geregelt dass eine immer auf die andere "wartet" was auch nicht wirklich schneller ist) kannste auch die ohne SC nehmen. ;)

Wenn dann noch ein ordentliches Netzteil im Bereich 750W dabei ist ist ein solches SLI kein Problem. Wie gesagt es muss eine GTX780 sein und OC-Versionen bringen keinen Vorteil.

ist die erste ne referenz karte?
hol am besten noch mal eine, für sli ist das gut (bei neuen nvidia high end karten)
da die dann die warme luft rauspusten
sonst saugt die eine die warme luft der anderen an

dann würd ich glaub genau die gleiche nochmal holen (also falls du generell zufrieden bist mit der)

falls du doch ne ganz andere holst, so mit axiallüftern, dann auf jeden fall die standard design nach unten, weil der airflow vermutlich schräg hoch geht in dem gehäuse,
so kriegt die obere karte auch weniger ab, als wenns umgekehrt wär (die obere wird normalerweise immer heißer)

Zuletzt bearbeitet:
Diese AAA-Titel haben im Allgemeinen recht gute SLI-Profile und profitieren daher relativ stark. Im Mittel würde ich da von ganz groben 80% ausgehen sofern man nicht in eine Obergrenze läuft (Framelimiter, vSync, Locks des Spiels).

Bedenke aber dass die reine fps-Zahl was anderes ist wie das Gefühl von Flüssigkeit das wegen der auftretenden Mikroruckler je nach individueller Person (die einen merkens, die anderen nicht) anders ausfallen kann. Auf deutsch gesagt können 60fps aus einer GTX780 sich flüssiger anfühlen als 100fps aus zwei GTX780. ;)

Zurück