AW: SLI überhaupt sinnvoll ??
SLI ist nur dann sinnvoll, wenn man mit einer Graka keine spielbaren Frameraten erreicht. Und wenn man Multi GPU haben will sollte man das gleich kaufen und nicht erst irgenwann. Irgendwann gibts dann nämlich neue Grakas die Leistungstechnisch besser sind als ein SLI Gespann, zudem weniger Strom verbrauchen und die neuere Technik bieten (z.B. neue DX Version).
Weiterhin spart man beim Mainboard und Netzteilkauf einen Haufen Geld. Für Intelbeseitzer gibt es noch einen Kritikpunkt, nämlich dass die nForceboard viel zu teuer, veraltet (dadurch verbrauchen sie mehr Strom, werden heißer und lassen sich schlecht übertakten) und zickig sind.
Und neben den Mikrorucklerproblem haben die derzeitigen MultiGPU Lösungen noch einen entscheidenden Nachteil: Die effektiv nutzbare Menge an VRAM erhöht sich mit einer 2. Grafikkarte nicht, das macht (besonders) ein SLI Gespann für zukünftige Spiele zu keiner guten Singlekarten Alternative.
Habe bis jetzt IMMER nvidia in meinen systemen gehabt
Das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch weiterhin gute Produkte anbieten werden *auf die sinnlose 9er Serie schiel*. Guck dir mal Mercedes Benz an, die haben viele Jahre Top Autos gebaut, bis sie dann Mitte der 90er nicht mehr so dolle Autos auf den Markt gebracht haben. Denen haben dann völlig zu Recht die Kunden den Rücken gekehrt. Ein Marktführer neigt oft dazu sich auf seinen Loorbeeren auszuruhen und dann werden sie oft ein und überholt (Bsp. bei Enermax war es bis vor kurzen noch so).
Hoffe nicht das ich da jetzt einem auf den Schlips getreten bin
Das sicherlich nicht aber mit der Einstellung lässst du unter Umständen bessere und/oder günstigere Alternativen außer Acht. Wodurch du dann mehr Geld zahlst oder weniger Leistung fürs gleiche Geld bekommen kannst.
ich meine ~240 watt (nur die graka)
is doch net viel...
Die 240 Watt ist die TDP die hat nichts mit den tatsächlichen Stromverbrauch zu tun (ich denke in Erinnerung zu haben, dass der maximale Stromverbrauch von der GTX 80-100 Watt unter der TDP Angabe liegt, das stand mal in irgendeiner News auf pcgh aber ich finde sie nicht mehr).
MFG