SLI-System

unibug

Kabelverknoter(in)
Hallo Hardwarefreaks,

ich habe vor mir eine zweite ASUS EN8800GTS 512 zu kaufen,
benötige dafür aber eine neues Motherboard da das was ich jetzt hab (ASUS P5KPL-VM) kein SLI unterstützt. Weil ich definitiv keine 3 Grafikkarte brauch hab ich an ein nVidia nForce 750i Board gedacht aber jetzt gelesen dass das nur EINEN 16x PCI-E hat! Die zweite Grafikkarte würde dann an einem 8x PCI-E hängen! Das nVidia nForce 780i hingegen hat 3x 16x PCI-E... Jetzt die Frage:

Hab ich durch den einen 8x PCI-E Leistungseinbußen? Wenn ja wie große?

MfG
unibug
 
hmmm...ganz wenig in extremen fällen bis 10% und das in nur ganz extremen fällen...aber das is pcie 2.0...mit 8 lanes angebunden entspricht bei pcie1.1 16x...2.0 hat die doppelte bandbreite..
 
Danke!

Ich bin mir halt nicht sicher ob ich wegen so einem geringen Verlust mehr Geld ausgeben soll...

MfG,
unibug
 
hmmm...ganz wenig in extremen fällen bis 10% und das in nur ganz extremen fällen...aber das is pcie 2.0...mit 8 lanes angebunden entspricht bei pcie1.1 16x...2.0 hat die doppelte bandbreite..

Wie "freakgothictrance" schon richtig schreibt, würden die Leistungseinbußen, falls es überhaupt zu welchen kommt, äußerst gering ausfallen! In Spielen würdest du überhaupt keinen Unterschied merken, ob die Graka in einem PCIe x16 oder PCIe x8 Slot steckt!

MfG, boss3D
 
JA das denke ich auch wie boss3d schon schrieb ich glaube da gibt es andere sachen die mehr bremsen! ich würde das 750i nehmen.

Mfg ExP
 
Würde zu dem 780i greifen, da sich der 750i an Mittelklassekarten richtet und 2 GTS sind keine Mittelklasse.

PCGH hat doch rausgefunden, das ein langsamer PCIe 8x oder 4x, max. 25% langsamer ist als die vollen 16 pro PCIe.

Gruß
 
Ok das macht Sinn...
Dann werd ich wohl etwas tiefer in die Tasche
greifen müssen ;) aber wenn es sicht lonht
mach ich das doch gerne :)

Danke an alle,
unibug
 
ich finde auch das der 780 chipsatz das sli besser umsetzt auf jeden fall waren im benchmark mehr punkte drin als auf meinem alten nv 4 bord bei gleicher cpu mhz


Gruß Aerron
 
Zurück