SLI-Ready Ram

DerFloh

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich habe den Transcend Axeram 1066 (2x2048MB)
Transcend aXeRAM DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TX1066QLU-4GK) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
Da ich jetzt eine zweite GTX 260 eingebaut habe und somit SLI nutze, stellt sich mir die Frage des SLI-ready Memory. Im Bios kann ich das auch auf enable setzen (Mobo:XFX nForce 780i SLI). Woran erkenne ich ob der Ram dann im SLI-Ready Modus läuft?
Und noch eine andere Frage:
Wie stark machen sich die Speichertimings beim Zocken bemerkbar?
Ich hatte vor den Ram auf 1200 oder mehr laufen zu lassen, doch dazu müssen die Timings hochgesetzt werden (standard bei 1066:5-5-5-15). Welche Timing sind da so in etwa gut?

Sli-Memory? Das höre ich zum ersten Mal. :D
Entweder meinst du Dual-Channel der Rams, welches die Speicheranbindung verdoppelt und so theoretisch mehr (doppelt soviel) Leistung wie Single-Channel bringt. In der Praxis ist der Leistungsschub gering.
Sli-Memory.... mhh könnte auch Shared-Memory bedeuten, dann könnten die Grakas den Ram mitnutzen, wenn der Graka-interne Speicher belegt ist.

Speichertimings machen sich nicht sonderlich bemerktbar, damit bekommst du vielleicht mal 3-5% mehrleistung, wirklich lohnen tut es sich eigentlich nicht, kannst du ja selber testen.

A ok hab mal ein bisschen gegooglet und kam zu dem Schluss, das die Sli-Ready Memorys Übertaktungseinstellungen auf dem Ram speichert.
Grundsätzlich hat SLI wenig mit Ram zu tun.
Außerdem erschließt sich mir nicht ganz, was es bringen soll, wenn sowas auf den Rams gespeichert wird.^^
Ob du mit Sli-Ready Ram mehr Leistung hast als mit normalem Ram, kann ich mir nicht vorstellen.

Sli-Memory? Das höre ich zum ersten Mal. :D
Entweder meinst du Dual-Channel der Rams, welches die Speicheranbindung verdoppelt und so theoretisch mehr (doppelt soviel) Leistung wie Single-Channel bringt. In der Praxis ist der Leistungsschub gering.
Sli-Memory.... mhh könnte auch Shared-Memory bedeuten, dann könnten die Grakas den Ram mitnutzen, wenn der Graka-interne Speicher belegt ist.

Speichertimings machen sich nicht sonderlich bemerktbar, damit bekommst du vielleicht mal 3-5% mehrleistung, wirklich lohnen tut es sich eigentlich nicht, kannst du ja selber testen.

Nein er meint das so wie er es schreibt...so wie es Ram mit AMD oder Intel Logos gibt, gibt es auch Ram mit einer Zertifizierung für SLI Crossfire...die Rams selber haben auch solche fette Logos drauf...

Das entspricht dem XMP bei Intel- das heißt auf NForce Chipsätzen werden die gespeicherten Profile, falls diese Option aktiviert(EPP)ist automatisch eingestellt, inkl einer möglicherweise notwendigen Übertaktung- das geht teilweise sogar auf Intel Chipsätzen, mein P45 Gigabyte lädt bei aktivierter XMP Option z.B. die 1066er Profile meiner Crucial Ballistix. Leider ist das da allerdings nicht sehr zuverlässig, bei manchen Modulen werden die Spannungen falsch gesetzt(Beispiel G-Skill 1066 GBHZ Cl4, da wird 4-4-4-5 geladen aber nur 2,1Volt Spannung)
Grüße

Zurück