SLI-Problem !!!

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,
mein Kumpel hat sich ein SLI system zusammengebaut. Mit dem ASUS M3N-HT Deluxe. und 2x8800GT (eine von Ultimate FX und eine von Zotac beide gleicher Takt) Nun haben wir den Grafiktreiber installiert (175.19 danach 177.66) und wollten SLI anschalten. Wenn ich das dann übernehme. wechselt die auflößung auf 800x600 und die Nvidiasystemsteuerung hängt sich dann auf. aber im Taskmanager steht wird ausgeführt. Nach einiger zeit verschwindet dann die sys.steuerung einfach. Dann kann ich sie auch nicht mehr öffnen. Bei rechtsklick auf desktop steht nix mehr mit nvidia und windows erkennt die Grafikkarte nicht mehr.
Im Gerätemanager werden beide angezeigt, bei einer is alles ok und bei der anderen steht: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es fehler verursacht hat. und Fehlercode 43 steht auch noch dabei !

Kann das sein das die zweite Graka zu wenig strom kreigt ?? oder an was liegt das ?

jo Check mal das NT, allerdings wen ne graka mit Strom unterversorgt wird gibt se normalerweiße nen grelle Pfeifton von sich...oder der PC geht einfach aus weil das NT abraucht, bzw es müsst ne Meldung kommen das die Graka in nen bestimmten Modus versetz wird, in dem seh nur so viel Strom braucht wie sie über die PCI-e Anschlüsse bekommt.
Wie viel Watt hat das NT? also unter 500 solltens net sein, eher sogar 600Watt! 500 is außerste Untergrenze =)

Ham beide Karten gleich viel VRAM? Werden beide Karten ausreichend gekühlt? (Lüfter defekt bei einer...)

SLI Brücke prüfen, beide Karten einzeln prüfen.
Kann auch sein das der SLI Chipsatz auf dem Board kaputt is, is aber seeeeeeeehr unwahrscheinlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
NT is von Tagan. 480watt sollte eigentlich reichen. Nen grellen Pfeifton haben wir auch nicht gehört.

beide Karten müssten funktionieren!! und haben gleichviel VRAM.

Beide Grakas brauchen soweit ich weiß, die gleiche BIOS-Version. Solange die nicht übereinstimmen wird es nicht laufen. Da die Karten von unterschiedlichen Herstellern kommen ist eine unterschiedliche BIOS-Version möglich.
Mit dem nbitor müsste das eigentlich herauszufinden bzw zu beheben sein.

1.Flash das Bios beider Karten auf dasselbe.

2.Falls es dasselbe sein sollte, schau dir die Temps' beider Karten an vllt. läuft eine am Limit und macht Probleme.

3. Bei meinem Kumpel hat der Treiber 177.41 den gewünschten Erfolg gebracht.

4.Soweit ich mich erinnere bedeutet Fehlercode 43 im Gerätemanager, dass die 2 GraKa/Gerät deaktiviert wird -->>wegen Fehlfunktion (bin mir aber nicht mehr sicher:ugly:)
-->> Problem könnte wie gesagt ein verbuggter Treiber sein....

Greeze
Fransen

Zuletzt bearbeitet:
Das tool nibitor funzt irgendwie net... Ich hab jetzt mit GPUZ rausgefunden das die Taktraten der karten unterschiedlich sind !!! deswegen funzt SLI auch nicht. Und die BIOS-Versionen sind auch unterschiedlich.
Kann ich die Taktraten der Graka anpassen ?? mit Rivatuner oder ähnliches ? oder ist dann SLI unmöglich ?

nein, hau einfach mal das gleiche BIOS drauf, daran wirds liegen ;)

Dann müsste sich die schnellere Graka wie schon gesagt sobald SLI aktiviert wird, an das Niveau der schwächeren anpassen.

@STimpY08
Das mit dem Bios stimmt nicht. Ich hab zwei 8800 GTS 512MB eine von XFX und eine von ASUS je mit unterschiedlichen Bios in meinem System im SLi betrieb ohne Probleme laufen zum Beweiß ein Screenshot.
attachment.php

Ich denke das der Chipsatz oder der Chipsatztreiber Probleme macht oder hab ihr schon jede Karte einzeln getestet kann sein das eine defekt ist oder jenach Wärme im Gehäuse aussteigt.

Also bei meinem Kumpel funktioniert es nicht die eine Karte hat Version: 62.92.16.00.01 und die andere Karte hat 62.92.16.00.05 !!
Ich zieh jetzt mal den 177.41
Hab ich irgenwas vergessen?? BIOS einstellung? anderer treiber? Ich befasse mich zum erstenmal mit SLI! Mit dem Nibitor kann ich keine GFX-BIOS auslesen der bringt mir immer: "Can´t load driver: 1275"
Soll ich jetzt das GFX-BIOS flashen oder nicht ? ich hab keine ahnung woran es liegen könnte!!:wall:

also das die bios version gleich sein muß wär mir neu es gibt auch von einem hersteller karten die verschiedene Bios versionen haben aber gleich tacktraten und genau die sind wichtig abweichungen ergeben probleme ! hm

1 Frage ist die SLI brücke Auf den karten ?

2 frage gibt es im Bios Des mainbords ein Featcher für SLI was aktiviert werden muß ?

wenn nicht genug strom Auf die Karten kommt schaltet das NT wegen Überlastung aus und dann wieder an ! oder es gibt einen Pfeifton und nichts passiert bild bleibt schwarz

die tagraten kann man mit dem nibitor angleichen das heißt das Bios von der Karte mit abweichenden Tackten in nibitor laden anpassen und dann mit dem tool unter dos das bios Flaschen und das kann schief gehen ich habe mal drei tage dran gesessen um eine GTX wieder zum Laufen zu bekommen weil das flashen schief gegangen ist !

Gruß Aerron

Ok, ich habe auf der Seite von nVidia nochmal nachgelesen und da wird tatsächlich kein Wort darüber verloren, dass die BIOS Versionen gleich sein müssen.
FAQ
Wieder was dazu gelernt und dem entsprechend dürfte das nicht das Problem sein.
Wie schauts mit der BIOS-Version des Boards aus? Ich habe gelesen, dass das ursprüngliche BIOS ein paar Fehler aufweist. Vielleicht hilft ein Update:
ASUSTeK Computer Inc.-Support- bzw
javascript:downloadfile(this,'M3N-HT%20DELUXE','mb/socketAM2/M3N-HT_DELUXE/1003.zip','1','24','27','1','1003.zip')

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben mal den Forceware 169.12 kurzer Hand installiert und sind dann wieder in die Nvidiasystemsteuerung, auf SLI konfig und haben SLI aktiviert.
Dann wurde der Bildschrim 5 sekunden lang schwarz und dann kam ein Bluescreen!! (Keine ahnung was in dem stand ... ich konnts net lesen war zu schnell weg). dann hat er vonallein neugestartet. Nach dem Restart war komischerweise die Nvidiasystemsteuerung noch da :wow: und als ich schaute war SLI aktiviert.

Wir haben mal vorher 3Dmark 06 laufen lassen. Mit einer 88GT hatte er @1280x1024 4xAA 16xAF : ca. 8.600 3Dmarks

Jetzt wenn SLI anscheindend aktiviert wurde hat er 10.600 3Dmarks mit den gleichen einstellungen.

bei GPU-Z wurde SLI disabled angezeigt. Wobei er Crysis auf High @1440x900 oder so ;) und 4fach AA spielen kann!! Das ging vorher mit einer GT nich.

1. Für die GT kann ich nur Treiber 169.25 bzw. 169.21 empfehlen.

2. NT reicht dicke. Hatte fast gleiche Konfig mit ein BeQuiet 450 Watt und Quad @ 4,1 GHz am Laufen.

3. Ich hatte bei 169.25 auch immer schwarzen Screen für 5 Sec,nachdem ich auf SLI umgeschaltet habe,oder auch zurück. Danach kommt wieder Bild.

4. SLI lohnt sich gar net bei Spielen. Hatte bei Crysis weniger FPS unter SLI ,als mit einzelner Karte.

5. Jetzt habe ich die 4870 und kann Crysis bei 1680x1050 @ High @ ~40 FPS spielen und bin glücklich:D

@ Dr. House
R U sure das es bei Crysis nix bringen soll? Ich bin der Bruder von Potmans Kumpel und muss sagen das sich Crysis mit SLI um einiges geschmeidiger angefühlt hat als mit einer GT. Als er es voher mit einer Karte gespielt hat (@1440x900 @mittel - high 2xAA) ruckelte es bereits am anfang (Sonnenaufgang) schon bedenklich. Dies war mit SLI (1440x900 @high 4xAA) nicht der Fall. Wie gesagt "gefühlt" wir haben es nicht gemessen.

Bei mir dasselbe, konnte Crysis mit meinem 7900 GTX SLI 1280x1024 Alles High Quality wunderbar zocken, mit nur einer 7900 GTX war daran nicht zu denken...

Wenn mein SLI doch nur jetzt auch funktionieren würde...

Zurück