sli oder x2 karte ??? und andere fragen

norsemann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also

1:
mich würde mal interessieren welches schneller ist , eine 4870x2 karte oder im crossfire betrieb zwei einzelne 4870 karten , mal unabhängig von der speichergröße

2:
mit welcher einzelnen karte könnten 2 gf8800gt im sli betrieb mithalten von der leistung her ?

3: welches ist die zur zeit stärkste eintel gpu karte aufm markt rein vom benchen her

alles unabhängig von cpu und mb und speicher ,

danke für antworten

^^Schau doch einfach mal in die Benchmark Threads und mach dir ein eigenes Bild;)

Egal was für eine Antwort du hier kriegst ...es gibt immer andere Meinungen.

naja bei der 8800g geht es mir vorallem darum , das ich eine habe , und am überlegen bin noch eine dazuzukaufen , oder doch lieber eine 4870x2 diese fragen die ich hier gestellt habe haben schon seinen grund grins aber danke werde trotzdem mal schauen

Eine 4870 X2 und 2x 4870 1GB sind gleich schnell, weil gleicher Takt.
Die 8800GT ist in etwa der 4830 ebenbürtig, welche ja langsamer als eine 4850 und diese wiederum langsamer als eine 4870 ist.

Irgendwo bei einer 4870.
Die 9800 GX2 ist auch nur ein SLI-Verbund, aber durch ein paar Recheneinheiten schneller.
Nur zur ganz groben Einordung kannst du mal diesen Test anschauen, wobei sich die Treiber auch schon wieder weiterentwickelt haben...
Ist halt nur ein grober ÜBerblick.

=> Es lohnt nicht, eine zweite 8800GT dazuzustecken, es ist sinnvoller sich min. eine 4870 1GB zu kaufen.

e:/ Außerdem hast du dann SLI mit 512MB Vram, was einfach zu wenig ist. 1024MB ist quasi Pflicht, sonst bricht der SLI-Verbund weg, wenns um Vram geht.

Oder 2 HD4870, eine X2 oder 2 4890.
ABer vernünftiger wäre eine 4890 und diese mit einem Scythe Musashi auszurüsten. Später dann erneut aufrüsten mit der nächsten Generation.

ja egal , dachte nur erst das ich mir noch eine 8800gt kaufe um an die leistung einer 260er karte zu kommen da eine 8800gt ja vorhanden ist

oder gleich zwei 4870x2 grins , denke dann habe ich erstmal ruhe mit der grafikkarte

Nene, nachrüst-SLI ist nie eine Option, da du keine perfekte Skalierung, nen hohen Stromverbrauch und dann Mikroruckler hast. Mag sein, dass diese bei AMD ausgeprägter sind, aber ein Option gegen eine Einzelkarte kann das nicht sein.

2*X2 sind absolut tödlich für den Spielspaß, wenn schon eine (mir) ein unruhiges Bild serviert (natürlich ist die Störung anwendungsspezifisch, aber dennoch da) Außerdem skaliert Quad-Crossfire überhaupt nicht, Triple-crossfire ist gleichschnell wie Quad, dennoch nicht weit über normalem CrossFire.

Eine GTX 260 192 gibts ab 140€, eine GTX 260 216 ab 160€, genau wie die 4870 1GB.
Da bist du mit einer Einzelkarte dem SLI-Gespann überlegen.

Andere Frage: Hast du überhaupt ein SLI/Crossfire-Board? Ohne 2*16 Lanes PCIe stellt sich die Fage nach SLI/CF erstmal überhaupt nicht...

=> Entweder eine 4870 1GB/GTX 260 oder eine 4890/GTX 275.
Damit bist du immer besser dran.

aber was spricht denn gegen eine x2 karte bis auf die microruckler die ja auch treiberabhängig sein sollen , und warum z.b. keine gf 280 oder 285 ??? müsste mir wenn dann ein sli oder cf board kaufen , da ich aber eh ein neues board haben möchte welches mehr funktionen für oc unterstützt ist das relativ egal möchte einfach die möglichkeit haben alle aktuellen spiele in höchster einstellung spielen zu können in einer auflösung von 1368+768 ( mehr gibt mein lcd tv nicht her ) das soll einfach möglich sein und zwar auch noch in einem halben jahr nicht das ich dann wieder neu kaufen muss

was hat es eigentlich mit der von dir angesprochenen skalierung auf sich ???? warum funzt das bei quad grakas nicht ? mal so rein theoretisch , würde es eigentlich funktionieren auf einem board welches 4 pci e 16x steckplätze hat auch vier x2 karten zum laufen zu bringen

Also ich besitze 2 8800GTX und mich stören Weder die Mikroruckler (noch der Stromverbrauch denn ich eh nicht bezahle)

Das beste ist ja diese GPU verschwinden vom Markt und man kann sie so besser verkaufen oder etwas Teurer als man sie gekauft hat. Hab insgesammt 300€ bezahlt für die GPU´s.

habe möglicherweise einen Kunden den ich sie für 180 pro stück verkaufen werde

Würde dir ne GTX285 empfehlen. Sie ist die schnellste single GPU-Karte. Bei Multi GPU ist die GTX295 von der Leistung her geringfügig besser als die HD4870X2 und hat weniger Probleme mit dem Mikroruckeln. Sie ist aber wiederum teurer als die HD4870X2.

Ein SLI aus den 88GT ist nicht wirklich empfehlenswert.

Zurück