SLI mit meinem Mainboard möglich?

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
SLI mit meinem Mainboard möglich?

Ich habe ein MSI Z77A-G43 Mainboard mit Crossfire Zertifizierung und die Möglichkeit zum Preis von einer an zwei GTX960 OC 4096 MB von Gigabyte mit dem Windforce 2X Kühler und Backplate zu kommen und meine 670 loszuwerden.

Ich habe quasie schon zugesagt und gedacht, dass wird schon klappen, da mein MB ja 2 PCIe x16 und eine Crossfire Zertifizierung hat. Aber dann habe ich etwas im Internet umhergelesen und bin darauf gestoßen, dass SLI nur mit ausdrücklich für SLI zertifizierten Boards möglich ist, die auf jedem PCIe x16 16 Lanes haben. Einige Websiten schreiben zu meinem MB, dass es SLI unterstützt, aber da es nicht das Beste ist (hat mal um die 100€ gekostet) und MSI offiziell nur Crossfire Unterstützung angibt kommen mir nun Zweifel, ob das funktionieren würde mit meinen SLI Plänen...

Ich hatte eigentlich vor mein Board und die CPU noch irgendwie n Jahr durchzubringen oder so, da mir die Anschaffung eines neuen Boards mit Skylake CPU zu teuer ist und 1155 Boards kaum noch zu bekommen sind und sich ein neues 1155 Board bei meiner CPU nicht lohnt...
Im Ernstfall müsste ich halt in den Sauren Apfel beißen und mir im nächsten halben Jahr iwie n 1150 SLI Board mit CPU auftreiben, aber ich möchte solange ja eigentlich schon was zocken und nicht den PC auseinandergebaut und auf ein neues Board mit CPU wartend in der Ecke stehen haben...

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... :)

AW: SLI mit meinem Mainboard möglich?

Wäre auf jedenfall sinnvoll noch bis nächstes Jahr mit dem Prozessor zu warten (AMD neue Prozessoren usw.). Das mit dem Mainboard wird auf jedenfall nicht funktionieren, so viel ich weis sind auch SLI-Mainboard deutlich teurer wie Crossfire Mainboards. Ich glaube es wäre das sinnvollste, eine der Beiden zu verkaufen und nächstes Jahr dann ne neue Karte zu kaufen, sobald die neue Grafikkarten raus sind.

Nein mit dem Board ist kein SLI möglich. Zudem wäre ein SLI aus 960er sowieso grauenhaft.

würde ich auch so machen wie colorado109

Die Leistung mit 2 GTX960 ist auch nicht so pralle. Fehlende Treiberoptimierung in Spielen, höherer Stromverbrauch und so weiter. Es gibt nur wenige Ausnahmen wo du einen echten Mehrwert hättest.

würde ich auch so machen wie colorado109

Die Leistung mit 2 GTX960 ist auch nicht so pralle. Fehlende Treiberoptimierung in Spielen, höherer Stromverbrauch und so weiter. Es gibt nur wenige Ausnahmen wo du einen echten Mehrwert hättest.

Über die Leistung eines 960 SLI Gespannes habe ich mich im Vorweg eigentlich informiert, da ich selber etwas skeptisch gegenüber SLI war und laut einiger Benchmarks und Videos soll die ganz gut sein und eigentlich gerade bei der 4GB Version immer deutlich über der 970 rangieren, was für mich mehr als genug wäre... Ich hätte nun auch noch die Möglichkeit günstig an ein SLI Board zu kommen und würde mich dementsprechend schnell um eine passende CPU kümmern? Auch unter diesen Umständen wäre von dem Umbau eindeutig abzuraten? Ich habe am Ende für beide 960s und MB immer noch weniger bezahlt als für eine 970!

Hast du dich auch schon mal mit der Problematik der Mikroruckler auseinander gesetzt?
Und es kommt auch stark drauf an was du spielst: Spielst du nur brandneue Mainstream-Titel und achtest immer auf moderne Treiber kann es sich lohnen. Bei älteren Games oder wenig bekannten Spielen ist SLI kaum sinnvoll.

Über die Leistung eines 960 SLI Gespannes habe ich mich im Vorweg eigentlich informiert, da ich selber etwas skeptisch gegenüber SLI war und laut einiger Benchmarks und Videos soll die ganz gut sein und eigentlich gerade bei der 4GB Version immer deutlich über der 970 rangieren, was für mich mehr als genug wäre... Ich hätte nun auch noch die Möglichkeit günstig an ein SLI Board zu kommen und würde mich dementsprechend schnell um eine passende CPU kümmern? Auch unter diesen Umständen wäre von dem Umbau eindeutig abzuraten? Ich habe am Ende für beide 960s und MB immer noch weniger bezahlt als für eine 970!
Naja, wenn du dann noch 200€ für ein Prozessor hinlegen musst, dann würde ich eher abraten. Was für ein sockel hat denn das mainboard? Hatte noch nie SLI, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
@Noirsoleil bei den etwas älteren und nicht so bekannten spielen reicht auch eine 960, sogesehen sehe ich da kein Problem.

Das Mainboard hat nen 1150 Sockel und nen Z97 Chipsatz. Und ja ich spiele eher Mainstream Games und halte meine Treiber eigentlich sowieso immer aktuell...
Nunja ein Prozessor Upgrade wäre sowieso irgendwann mal dran, da ich ja noch nen i5 2400 nutze und der sich nicht einmal besonders gut übertakten lässt wie der 2500K... Ich wollte mit dem Upgrade nur eigentlich noch etwas warten weil mein i5 soweit Alles hinbekommt...

Ja gut danke erst einmal für die Antworten!
Eine Frage noch zu den Mikrorucklern! Ich habe an vielen Stellen gelesen und gehört, dass die bei den neuen Treibern kein akutes Problem mehr sind und SLI sogar den Vorteil hat, Tearing zu reduzieren... Ist da was dran, oder ist das völliger Blödsinn?

Ich würde sagen das dein i5 2400 noch alle Spiele soweit packt. Ich spiele noch mit einem i7 860
Für "Mainstream Games" (soweit es diesen begriff überhaupt gibt:D) reicht eine GTX 960 auch aus.

Spar dir dein Geld, verkauf eine GTX 960 und warte auf das nächste Jahr und investiere dann in was Neues.

Übrigens: Ich hatte schon mehrere SLI Rechner. Angefangen mit 2x 7300GT über 9500GT, 8800GTS und GTX570
Mein Fazit ist das es zwar schön ist aber den Aufwand nicht rechtfertigt.

Ich würde sagen das dein i5 2400 noch alle Spiele soweit packt. Ich spiele noch mit einem i7 860
Für "Mainstream Games" (soweit es diesen begriff überhaupt gibt:D) reicht eine GTX 960 auch aus.

Spar dir dein Geld, verkauf eine GTX 960 und warte auf das nächste Jahr und investiere dann in was Neues.

Übrigens: Ich hatte schon mehrere SLI Rechner. Angefangen mit 2x 7300GT über 9500GT, 8800GTS und GTX570
Mein Fazit ist das es zwar schön ist aber den Aufwand nicht rechtfertigt.

Kann nur zustimmen. Hatte auch die 960 aber mit 2GB, damit kannst du wirklich alles sehr gut spielen. Zwischen Hoch und Ultra. Und da du die 4GB version hast, hast du nicht das Problem in GTA 5 wie ich es hatte.

Naa ich bastel halt auch ganz gerne aber ich habe eigentlich nicht vor nächstes Jahr schon wieder ne neue Graka einzubauen... Vor allem unter diesem Umstand könnte ich ja auch meine 670 behalten... Sooo langsam, dass ich es damit unter keinen Umständen mehr zum nächsten Jahr schaffen würde ist die ja nicht.
Also da ich selbst auch noch nie ein SLI System hatte, würde ichs schon ganz gerne mal ausprobieren... Denn ich denke mal zwei 960s sind immer schneller als eine... Dass man im Ernstfall auch auf einer spielen könnte ist ja trotzdem beruhigend... :D
Das Mainboard, welches ich noch kriegen konnte ist btw. das MSI Z97-G55 SLI wenn das jemandem was sagt...
Also dass meine CPU mir bis jetzt eindeutig zu langsam war könnte ich auch nicht sagen, aber n 4690K z.B. wäre ja schon einiges schneller wenn man ihn übertaktet und sicher auch zukunftssicherer... Ich habe das System in dieser Konfiguration schon sehr lange laufen und möchte auch einfach mal was neues... Wenn es nicht ganz dämlich ist, würde ich es gerne versuchen! Was mir noch Sorgen bereitet ist, dass ich den Daten des MBs nicht genau entnehmen konnte ob es 2x PCIe x16 mit jeweils 16 oder 8 Lanes hat.

Mit dem Sockel 1150, 1155, 1151 hat man IMMER im SLI/CF nur 2x 8x oder 1x 16x.

Will man wirklich 2x 16x haben. Muss man ein 2011-3 Mainboard haben und einen 5930K.

Aber den Unterschied zwischen 16x und 8x merkt keiner.

Ich würde SLI mit den Karten probieren. Der Speicher Limitiert nicht und man hat mehr FPS.

Selber hatte ich auch schon SLI und CF. Es ist schon was feines. Beim nächsten Kauf werde ich bei mir auch wieder auf CF setzen. Man hat einfach mehr FPS und Leistung im PC. Und 2 Karten sehen besser aus als nur eine.

Mit dem Sockel 1150, 1155, 1151 hat man IMMER im SLI/CF nur 2x 8x oder 1x 16x.

Will man wirklich 2x 16x haben. Muss man ein 2011-3 Mainboard haben und einen 5930K.

Aber den Unterschied zwischen 16x und 8x merkt keiner.

Ich würde SLI mit den Karten probieren. Der Speicher Limitiert nicht und man hat mehr FPS.

Selber hatte ich auch schon SLI und CF. Es ist schon was feines. Beim nächsten Kauf werde ich bei mir auch wieder auf CF setzen. Man hat einfach mehr FPS und Leistung im PC. Und 2 Karten sehen besser aus als nur eine.

Dem kannn ich nur zustimmen! Es sieht halt schön aus... Sowohl aufm Datenblatt als auch in der Realität... (Mein Gehäuse hat auch n Seitenfenster...) :D

Zurück