SLI mit: Gainward 8800 GT 1024 GS und Gainward 9800 GT 1024 GS???

Gringo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HI all.

Hab ein großes Problem... :-(

Wollte mir gerade meine 2te GK (Gainward 8800gt 1024 GS) für mein SLI bestellen, hab aber festgestellt daß die nicht lieferbar ist und falls doch kostet sie über 200€... LOL Hab für meine 155€ bezahlt...

Hab jedoch gesehen daß es die Gainward 9800gt 1024 GS gibt und diese kostet rund 140€ und ist so gesehen die gleiche Karte wie meine, auch die Taktunk ist identisch...

So, meine Frage:

Wenn ich die 9800er mit der 8800er kombiniere, geht dann mein SLI oder eh nicht???
Oder anders:
9800 GT 1024 GS + 8800 GT 1024 GS=SLI?

Soweit ich nachgeforscht hab, ist die 9800er GT eine ungelabelte 8800er GT... Müsste also ein SLI mit den 2 GKas möglich sein oder ehre ich mich da?

DANKE im Voraus für die Antwort(en)

Das ist eine gute Frage :D

Theoretisch funktioniert SLI mit 2 Karten, welche mit dem selben Chip und am besten mit dem gleichen RAM ausgestattet sind. Also sollte es eigentlich funktionieren. Sicher bin ich mir allerdings auch nicht.

Wobei du dir vielleicht auch die Frage stellen solltest, ob sich das auch lohnt ;)

Es könnte funktionieren. Kann aber sein dass die Karten unterschiedliches Bios haben und deswegen im SLI nicht zusammenlaufen. Müsstest dann Bios-Flashen.

Mein Tipp. Verkauf deine 8800 GT 1024 und kauf dir ne GTX 280. Die ist sowieso schneller als GT-SLI und die Probleme entfallen.:D

Hatte auch mal GT-SLI und es lohnt sich meist nur für Benches und nicht für Spiele.

Stimme Dr. House zu. Muss ja nicht wirklich gleich ne GTX 280 sein, aber SLI / Crossfire is meiner Meinung nach wirklich nur für Benches, weil viele Spiele von SLI / Crossfire gar nicht profitieren, nur solche die oft verkauft werden.

Hab auf der Herstellerseite nachgeschaut, Techn.Daten sind die gleichen...

Will KEINE HighEnd GK haben... Finde aber auch niemanden der meine Kaufen will, alle haben bereits vor kurzem neue GKs gekauft... (und haben werde, auch wenn es gegen die Vernunft spricht)
P.S.: Es gibt ja bald den "Big Bang II", vielleicht wird damit das ewige Problem mit SLI doch noch gelöst... ;-)

SLI will ich eigentlich nur haben weil ich mir deswegen das MoBo gekauft habe. Ist eigentlich auch der einziege Grund warum ich SLI haben will... (und haben werde, auch wenn es gegen die Vernunft spricht)

Naja, vielleicht meldet sich noch jemand der die Frage beantworten kann...

Vielleicht könnte jemand auch von PCGH mal nachfragen/nachforschen... ;-)

So euch allen DANKE für die raschen Antworten...

Falls jemand doch noch diesbezüglich was erfahren sollte, BITTE hier posten!

Hier mal die Tech.Daten von Gainward 9800 GT 1024 GS
Welcome to Gainward Europe

Hier mal die Tech.Daten von Gainward 8800 GT 1024 GS
Welcome to Gainward Europe

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ich glaube (glaube =! wissen), dass es funktionieren würde eine 9800 GT und eine 8800 GT im SLI laufen zu lassen. ;)

2.) Wenn der Big Bang II das bringt, was erste Gerüchte sagen, nämlich eine Graka für Rendering und eine für Physik zu verwenden, würde SLI einen völlig neuen Sinn erhalten.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob eine 9800 GT nicht ein wenig überdimensioniert wäre, um "nur" die Physik zu berechnen.
Da wäre es vermutlich klüger, eine schnellere Graka für das Rendering und eine etwas schwächere für die Physik zu verwenden.

Mein Tipp: Ersteinmal abwarten, was der sogenannte Big Bang II wirklich bringt und erst dann sich über SLI Gedanken machen. :)

MfG, boss3D

1.)
Mein Tipp: Ersteinmal abwarten, was der sogenannte Big Bang II wirklich bringt und erst dann sich über SLI Gedanken machen. :)

MfG, boss3D

Stimmt, daran hab ich auch noch nicht gedacht...
Also würde dann THEORETISCH die 8800er (für Physik) mit z.B. der neuen 280er (für Rendering) im "SLI" funktionieren?

Wenn das möglich wäre dann WARTE ich doch einfach mal noch nen Monat ab... ;-)

DANKE für den Tipp... :daumen:

Zurück