AW: Neuer PC für Gaming und Bildbearbeitung soll her, kein OC
Moin Moin Zusammen,
es hat zwar ein paar Tage gedauert aber ich habe ja versprochen dass ich ein paar Zeilen zum neuen PC schreibe. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen der gerade ein ähnliches Projekt hat hilfreich.
Zuerst möchte ich mich hier bei allen für die tolle Hilfe bedanken! Ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenstellung und denke ihr habt mich vor so manchem Fehltritt bewahrt!
Hier ist das System für das ich mich letztendlich entschieden habe:
1 x
Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x
ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5 Platinum, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05D0-M0NA00)
1 x
ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Die Lieferung lief problemlos. Ich habe die komplette Ware bei Mindfactory Mittwochnacht bestellt und Freitagmittag dann erhalten. Die Ware war Top verpackt und in einem einwandfreien Zustand. Einzig bei der GraKa hatte ich den Eindruck, dass sie schon einmal jemand anders in der Hand gehalten hat. Die Verpackung war ein wenig staubig und es fehlte das Siegel. Aber ich habe da drüber hinweg gesehen weil die GraKa an sich top aussah. Auch der Inhalt der Box war nicht durcheinander oder sah irgendwie benutzt aus.
Ich habe nach der Kontrolle der einzelnen Teile zunächst alle Anleitungen aus den Verpackungen geholt und durchgelesen. Zumindest grob, ich habe den letzten PC vor knapp 7 Jahren zusammen gebaut. Ich hatte übrigens die komplette Zeit Hilfe von einer weiteren Person. Das würde ich auch jedem von Euch empfehlen. Es ist einfach super hilfreich wenn man immer zu zweit ein Auge auf alles wirft.
Im Grunde verlief der Einbau relativ einfach und unspektakulär. Der einzige Punkt an dem wir uns länger aufgehalten haben war tatsächlich der dicke Kühler. Hier mal ein Foto von dem Monster:
Jedenfalls war es für mich ein Monster. Ich habe bisher immer die Boxed Kühler genutzt. Das Problem bei der Montage war nicht das es total kompliziert war oder ähnliches. Das Problem war schlicht und ergreifend die recht knappe Anleitung. Für jemanden der so ein Ding noch nie eingebaut hat, war es nicht leicht! Theoretisch hätte ich den Lüfter auch verkehrt herum einbauen können. Nirgends stand geschrieben wie rum das Dingen eingesetzt wird. Na ja mein Freund Google hat das Ganze dann ziemlich schnell gelöst. Die nächste Schwierigkeit waren dann die Montageschritte. Nach Anleitung hieß es zuerst auf der Rückseite eine Platte mittels Schrauben montieren die dann auf der Oberseite zunächst mit Klemmen fixiert wird. Danach sieht es so aus als das es auf der Oberseite der Platte weitergeht (Muttern auf Schrauben, dann Halterungen für Lüfter & dann den Lüfter. Eigentlich muss man jetzt alles Weitere an den Lüfter anbringen und dann beide Teile zusammen bringen. Siehe hier:
In die Muttern werden dann die Schrauben gedreht die Ihr vorher durch die Rückseite geschraubt habt.
Achso: vorher den RAM etwas einkürzen
Dann passt alles:
Für diesen ersten Teil haben wir bestimmt eine Stunde gebraucht (inkl. Auspacken und lesen). Dafür lief es danach wie ein Länderspiel! Das Gehäuse ist so unglaublich toll verarbeitet und durchdacht das in meinem PC eine nie geahnte Ordnung herrscht.
Hier ein Bild ohne GraKa. Es ist kein einziges Kabel im Weg. Alle Kabel lassen sich bequem hinter das Gehäuse führen und dann an den passenden Stellen wieder einführen.
Hier ein paar Detailaufnahmen:
Das Gehäuse kann man wirklich nicht oft genug loben. Auf der Rückseite der Mainboardplatte lassen sich 2 2,5 Zoll Platten montieren. Die Kabel werden ebenfalls auf der Rückseite mittels Kabelbinder und Klettschlaufen ordentlich verstaut.
Im letzen Foto seht ihr wie ich einen Gehäuselüfter an das Board angeschlossen habe. Ich habe das mittlerweile wieder geändert. Das Gehäuse verfügt ebenfalls über eine 3-Stufige Lüftersteuerung. Ich möchte selber entscheiden wie schnell die Lüfter laufen. Da der Rechner in meinem Kellerbüro steht habe ich selten Raumtemperaturen über 17 Grad. Ich kontrolliere die Temperaturen mit Core Temp.
Jetzt beim tippen läuft die CPU auf 29 Grad. Wenn ich Herr der Ringe online auf max zocke dann läuft sie auf 55 Grad. Die GPU habe ich auch nicht höher als 57 Grad bekommen. Den ultimativen Test kann ich erst machen wenn ich ein aktuelleres Game habe.
Bisher läuft der PC super. Ich hatte keine Anstürze oder ähnliches. Das einzige wo ich mir gerade nicht sicher bin ist ob der RAM richtig erkannt wurde bzw. läuft. Im Standard läuft der RAM auf 1333Mhz. Ich habe im AI-Tweaker die Speicherfrequenz auf DDR3-2400Mhz gestellt. Reicht das aus?
Hier könnt Ihr sehen das die Angaben im Feld Information nicht zu den Angaben bei DRAM Status passen.
Hier habe ich die Frequenz eingestellt:
Und hier ein Blick auf den Hardwaremonitor:
Was meint Ihr auf welcher Geschwindigkeit läuft der Speicher jetzt? Bin echt kein Bios Experte….
Vielleicht hilft ein Bios Update?
Es gibt im Bios anscheinend ein automatisches OC Toll. Wenn man dort auf Gamin PC geht und angibt das man einen Tower Kühler hat, dann soll die Leitungssteigerung bei der CPU wohl 12 % und beim Speicher 96% betragen. Ich habe das auch schon probiert. Der PC läuft stabil und minimal wärmer. Habe es aber rückgängig gemacht da ich vorerst kein OC betreiben wollte.
So nun habe ich erst mal ausgetippt. Falls jemand von Euch Fragen hat, dann immer gerne her damit! Es wäre toll wenn Ihr mir bei meinem RAM Problem helfen könntet!
Beste Grüße
Bianco