SLI mit einer R9 290 und einer R9 290x

Habe ich mir eh gedacht. Wäre verwunderlich gewesen wenn das 630W Modell so viele Anschlüsse mehr gehabt hätte als das 530W um ohne Adapter arbeiten zu können.

Das is so nicht ganz richtig ich habe 2 Anschlüsse für die Graka und da hat jedes Kabel einen 6 und einen 8 Pin stecker

Richtig. Und die Sapphire Tri-X OC benötigt 2x8(2x 6+2) Pin. Da jede 290X mindestens 1x8(6+2) Pin + 1x 6Pin benötigt bleibt dir nur die NUtzung von Adaptern.

Aber wie schon gesagt, selbst wenn die Anschlüsse passen würden ( Die alte Tri-X Version verlangt nur 1x8 Pin + 1x6 Pin )
wäre es alles andere als empfehlenswert diesem veralteten Netzteil solch ein CF Gespann zuzumuten.

ach jetzt versteh ich dich ^^ meine r9 290 hat benötigt einen 8 und einen 6 pin

jetzt mal noch ne blöde frage, warum muss das netzteil so brutal viel watt haben ???

und noch was, was benötige ich zu den beiden Grakas noch dazu irgendein kabel usw ?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Watt Leistung ist hier wichtig sondern die Technik die im Netzteil steckt. Und da mangelt es dem L8 da Gruppenreguliert, etc.
Es ist einfach nicht auf solche Konfigs ausgelegt, das wirkt sich auf die Lebensdauer des gesamten Systems aus.
Deshalb ganz klar von mir ein:
Tu es richtig, also mit nem geeigneten Netzteil wie den bereits genannten ( Und nein, irgendein 1000W Schinken für 100€ wird nicht geeigneter sein als das L8)
oder lass es, deinem Rechner zuliebe, bleiben ;)

Nein, die beiden Karten benötigen keine weitere Verbindung/Verkabelung.

Bin gespannt ob du zufrieden bist mit dem Gespann.
Hatte selbst ein R9 290 CF System. Mach ich nicht nochmal.

Mich haben lediglich die fehlenden CF Profile, die Tatsache das die Karten nicht mehr in den Idle Takt gehen sobald OC aktiviert ist, sowie die teils deutlichen Microlags gestört. Grund genug drauf zu verzichten.

Das Problem mit dem Idle Takt hab ich sogar jetzt noch bei OC, mit einer Karte.....

Abwärme,Stromverbrauch, Lautstärke?

Interessiert mich nicht, wer CF oder SLI ohne WaKü betreibt muss damit leben. Völlig egal ob AMD oder Nvidia.
In meinem Fall saß auf beiden Karten ein EK Fullcover, wodurch Abwärme, Lautstärke und auch die Leistungsaufnahme trotz OC deutlich niedriger liegen als bei Referenz oder Cutom Karten.

Hat keinen Unterschied gemacht ob UC oder OC, also egal welche Taktraten. Hat sich ganz normal verhalten. Hatte grundsätzlich ULPS per Registry deaktiviert, aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Denn wenn du sagst, selbst bei einer Karte hast du Probleme, klingt schon strange. Das heisst, sobald du nur 1 MHz mehr gibst, geht sie nicht mehr in Idle?

Ok, noch nie gehört.
Hast du den OC Krempel im Treiber ausgeschaltet? Mal Trixx statt AB getestet? Falls Referenz Karte, anderes Bios probiert?

Overdrive lässt sich im Treiber (aktuell 16.3.1, das ganze ist jedoch schon seit den 15ern so) weder eigens aktivieren noch deaktivieren.
Der Menüpunkt ist immer vorhanden, eingestellt hab ich dort jedoch nichts, alles per AB.
Auch das gewählte Bios macht keinen Unterschied ( Jep, Gigabyte Ref. Karte)
Auch mit Trixx die selbem Symptome.

Hab schon allerlei versucht, rechne ja auch damit das es nur irgendeine kleinigkeit ist die ich jedoch einfach nicht finde :huh:

Zurück