SLi-Mainboard für AM2+ gesucht (oder Alternativen)

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
SLi-Mainboard für AM2+ gesucht (oder Alternativen)

Hi,

es gibt bestimmt schon dutzende solcher Threads, aber ich habe in der Kaufberatung nix richtig gefunden. Ich habe mein System aus der Sig, also

Phenom2 X4 940
8GB DDR2-1066
GTX280 (x2)
8800GT

Für dieses System suche ich ein neues Mobo, das 2 GTX280 (je 3 Slots) fasst und eine 8800GT(single slot) als Physx Karte. Ich würde gern bei AM2+ bleiben, da ich nicht auch RAM und CPU wechseln will bzw nicht das Geld dafür habe. Könnt ihr mir also ein Board empfehlen, dass diese 3 Grakas fasst?

Alternativ gibt es vllt kostengünstige Möglichkeiten auf ein neueres System umzusteigen? Wobei mir das eigtl zu teuer ist. Fall nein, muss ich noch eine Weile warten.

Ich hoffe auf Antworten.

Grüße OdlG

AW: SLi-Mainboard für AM2+ gesucht (oder Alternativen)

ASUS Crosshair II Formula, nForce 780a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3V0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Die 8800GT ist dann allerdings nur mit 8 Lanes angebunden, das CIIF ist aber das non-plus Ultra bei AM2+ wenn ich mich nicht verguckt habe. Den Proz. sollte das MB auch unterstützen, evtl. halt ein BIOS Update, aber sonst sollte er laufen.

meines Wissens nach ist es okay, wenn die 8800er nur per 8 Lanes angebunden ist, da sie ja nur für Physx herhält...

Was meint ihr eigtl wie stark mein Prozzi die GraKas ausbremst?

ausstattung und eigenschaften sind ja super, nur leider haben da meine GTX280 nur je 2 Slots. auf beiden sind dann jedoch AC Accelero Xtreme GTX Pro. Brauchen also 3 Slots, wenn mich nicht alles täuscht :S

edit: wie steht es um folgendes Mainboard?

DFI LANparty DK 790FXB-M2RS

Ist ein AMD-Board. Damit geht kein SLI, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Habe soeben auch davon gelesen. Kann ich also auch CrossFire Systeme nutzen für 2 GTX280er im SLI und die 8800GT als Physx Karte?

Kann ich eigtl 2 280er auch bei verschiedenen Taktraten und Spannungen problemlos laufen lassen? Laut anderen Threads laufen zumindest untschiedliche Taktraten problemlos.

gebraucht wirds wohl sowieso. ist ja noch ein altes am2+ board, da will ich auch nicht zu viel investieren...

worin unterscheiden sich die beiden denn? OC-Eigenschaften?

Und wie siehts mit 3 Grakas aus? bräuchte vmtl wirklich 3 slots für jede 280. nur die 8800gt ist singleslot. von der aufteilung her ist das DFI am besten, was die pcie slots angeht...

Du hast scheinbar nicht so viel Geld, weil Du nicht viel investieren kannst, aber willst 2x ne 280GTX + ne 8800GT betreiben? Weiß Du, was das an Strom kostet? Also, ICH würd die GTX 280 UND die 8800GT verkaufen und ne GTX 470 oder so holen, besser ne AMD 6870... ene GTX 470 macht an sich PhysX nebenbei bei den wenigen Spielen, die überhaupt PhysX bieten - ist die Frage, ob man PhysX überhaupt braucht. Bei der 6870 kannst Du ja wenn unbedingt sein muss die 8800 GT miteinbauen.

Es ist so: eine GTX 280 braucht mit 40W schon mal im IDLE 20W mehr als andere moderne Karten wie die GTX 470, dann noch ne zweite dazu, sind nochmal 40W dazu, die 8800 GT ebenfalls weitere 35W. Sind 95W mehr allein wenn Du nur Office/Internet machst - ich weiß nicht, wie lange Dein PC pro Tag an ist, aber bei zB 6Std. pro tag sind das schon über 40€ pro Jahr nur für die Mehrkosten an Strom ^^

Dann kommt noch die Spielelast: bei Maximallast zieht eine GTX 280 ca. 220W, mit einer zweiten also 440W plus noch die 8800GT - schwer zu sagen, was die als PhysX-Karte zieht, aber bis zu 110W sind drin. Macht also ggf. 550W NUR für die Grafik - selbst sehr gute aktuelle Single-Karte wie eine GTX 570 zieht maximal ca. 250W, ne GTX 470 ca. 230W.

Wenn Du jeden Tag nur ne Stunde spielst, wären das schon über 20€ an Stromeinsparung pro Jahr, wenn Du eine GTX 470 oder so statt Deiner oben geplanten Combo nimmst.

Ein GTX 280 SLI ja auch nicht doppelt so schnell wie eine einzelne GTX 280. Ich persönlich würd sogar lieber auf die paar FPS mehr verzichten und ne gute Karte um die 200-230€ nehmen, das sind sicher auch schon 30-60% mehr FPS als ne GTX 280, aber deutlich effizienter.

ps: wie sieht es mit nem AM3-Board aus? Der X4 940 müßte doch da auch laufen, oder? DDR2-RAM kann man nämlich gut verkaufen, da kriegst Du locker die gleiche Menge an DDR3 neu, für 2x2GB DDR3-1066 von GSkill kannst Du zb bei Ebay mit 60€ und mehr rechnen, 2x2GB DDR3-1333 oder 1600 kriegst Du schon unter 50€ neu.

Du hast scheinbar nicht so viel Geld, weil Du nicht viel investieren kannst, aber willst 2x ne 280GTX + ne 8800GT betreiben? Weiß Du, was das an Strom kostet? Also, ICH würd die GTX 280 UND die 8800GT verkaufen und ne GTX 470 oder so holen, besser ne AMD 6870... ene GTX 470 macht an sich PhysX nebenbei bei den wenigen Spielen, die überhaupt PhysX bieten - ist die Frage, ob man PhysX überhaupt braucht. Bei der 6870 kannst Du ja wenn unbedingt sein muss die 8800 GT miteinbauen.

Es ist so: eine GTX 280 braucht mit 40W schon mal im IDLE 20W mehr als andere moderne Karten wie die GTX 470, dann noch ne zweite dazu, sind nochmal 40W dazu, die 8800 GT ebenfalls weitere 35W. Sind 95W mehr allein wenn Du nur Office/Internet machst - ich weiß nicht, wie lange Dein PC pro Tag an ist, aber bei zB 6Std. pro tag sind das schon über 40€ pro Jahr nur für die Mehrkosten an Strom ^^

Dann kommt noch die Spielelast: bei Maximallast zieht eine GTX 280 ca. 220W, mit einer zweiten also 440W plus noch die 8800GT - schwer zu sagen, was die als PhysX-Karte zieht, aber bis zu 110W sind drin. Macht also ggf. 550W NUR für die Grafik - selbst sehr gute aktuelle Single-Karte wie eine GTX 570 zieht maximal ca. 250W, ne GTX 470 ca. 230W.

Wenn Du jeden Tag nur ne Stunde spielst, wären das schon über 20€ an Stromeinsparung pro Jahr, wenn Du eine GTX 470 oder so statt Deiner oben geplanten Combo nimmst.

Ein GTX 280 SLI ja auch nicht doppelt so schnell wie eine einzelne GTX 280. Ich persönlich würd sogar lieber auf die paar FPS mehr verzichten und ne gute Karte um die 200-230€ nehmen, das sind sicher auch schon 30-60% mehr FPS als ne GTX 280, aber deutlich effizienter.

ps: wie sieht es mit nem AM3-Board aus? Der X4 940 müßte doch da auch laufen, oder? DDR2-RAM kann man nämlich gut verkaufen, da kriegst Du locker die gleiche Menge an DDR3 neu, für 2x2GB DDR3-1066 von GSkill kannst Du zb bei Ebay mit 60€ und mehr rechnen, 2x2GB DDR3-1333 oder 1600 kriegst Du schon unter 50€ neu.

Danke für die ausführliche Antwort!

Du hast natürlich Recht, dass sich eine einzelne neue Karte eher lohnen würde als so ein Gespann, aber für mich fällt das Stromkostenargument weg. Ich werde vorraussichtlich die nächsten 4 Jahre weiterhin im Studentenwohnheim bleiben und hier ist der Strom pauschal im Preis enthalten, ich kann also prassen. Auch wenn ich damit der Umwelt nix gutes tue...

Auf AM3 will ich nicht umsteigen, ich will mal endlich ne geile Intel-Konfig, aber das dauert noch 3 bis 6 Monate bis ich das Geld zusammen habe, denke ich...

Das mit den RAM-Preisen ist natürlich super, habe selbst für meine 8GB damals nur 80€ gezahlt. Falls ich den Preis jetzt wieder kriegen sollte, wäre das natürlich super ;)

Könnt ihr mir trotzdem bitte auf meine verbliebenen Fragen antworten, auch wenn ein Umstieg erstmal nur hypothetisch ist?

1. Kann ich eigtl 2 280er auch bei verschiedenen Taktraten und Spannungen problemlos laufen lassen?
2. Kann ich mit dem SLI-Hack SLI auf allen AMD-Boards freischalten? (Edit: zum beispiel auf diesem Board: DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RS)
3. Wo sind die Unterschiede zwischen den beiden von Bemme90 aufgeführten Boards - zumindest die PCIe Daten sind gleich (16/16/8)

Zuletzt bearbeitet:

ps: wie sieht es mit nem AM3-Board aus? Der X4 940 müßte doch da auch laufen, oder?
Nope, Phenom II X4 940 und 920 waren AM2+ Only CPUs. Ihnen fehlt der DDR3 Controller. Ersetzt wurden sie durch den 945 und 925, die auch auf AM3 laufen (allerdings beide mit festem Multi).

OdlG schrieb:
Du hast natürlich Recht, dass sich eine einzelne neue Karte eher lohnen würde als so ein Gespann, aber für mich fällt das Stromkostenargument weg.
Hm also laut den Benchmarks welche ich gelesen habe ist eine GTX 470 im Schnitt 45% schneller als eine GTX 280. Eine GTX 570 oder HD 6970 dürfte schon knapp 60% schneller sein. (BTW würde sich auch eine HD 6950 zur HD 6970 flashen lassen).

Wie Herbboy schon meinte hättest du unter optimalen Umständen (wenn Treiber und Spiel mitspielen) mit zwei GTX 280 noch mehr Leistung, dafür aber auch den Haufen SLI-Probleme wie z.B. Mikroruckler und eben doch das ein oder andere inkompatible Spiel, Stromvebrauch wurde ja schon erwähnt.

Ich würde daher auch sehr davon abraten so einen missratenen Rechner zusammen zu schrauben, was du da extra in Netzteil und Mainboard investieren musst und auch die zwei GTX 280 wirst du ja wohl kaum geschenkt bekommen haben, das rechnet sich keinesfalls mit einer "einfachen" neuen Grafikkarte, die beinahe die gleiche Leistung bringt, wie dein Gespann, selbst wenn man vom Stromverbrauch absieht...

Die zwei GTX 280, solltest du sie schon haben und verkaufen, bringen in der Bucht vllt je noch 130-150€ ein (halten ja in etwa mit einer GTX 460 mit). Dann noch die 90-130€, die du beim Triple-SLI Borad sparen kannst und schon könnstet du dir locker eine der genannten High-End Karte leisten. Zusammen mit dem 1000W Netzteil, welches du dann nicht brauchst, reicht das sogar für die GTX 580, welche wirklich fast so schnell ist wie 2 GTX 280 im Optimalfall und zusätzlich mehr RAM bietet, was dir bei hohen Auflösungen und BQ zu Gute kommt und das ganze sparsamer und ohne SLI-Probleme.

Wenn du es trotzdem durchziehen willst mit diesem Gespann würde ich zu einem SLI-zertifizierten Board raten. Zwar ist es wohl irgendwie möglich auch mit nem AMD Chipsatz SLI zum Laufen zu bekommen, aber sicher ist sicher. Kannst dir natürlich mal Berichte durchlesen, wie gut das klappt (gibts bestimmt auch welche hier im Forum), da weiß ich persönlich leider auch nicht weiter (da mir SLI und CF wurscht ist^^).

Ich würde daher auch sehr davon abraten so einen missratenen Rechner zusammen zu schrauben, was du da extra in Netzteil und Mainboard investieren musst und auch die zwei GTX 280 wirst du ja wohl kaum geschenkt bekommen haben, das rechnet sich keinesfalls mit einer "einfachen" neuen Grafikkarte, die beinahe die gleiche Leistung bringt, wie dein Gespann, selbst wenn man vom Stromverbrauch absieht...

Die zwei GTX 280, solltest du sie schon haben und verkaufen, bringen in der Bucht vllt je noch 130-150€ ein (halten ja in etwa mit einer GTX 460 mit). Dann noch die 90-130€, die du beim Triple-SLI Borad sparen kannst und schon könnstet du dir locker eine der genannten High-End Karte leisten. Zusammen mit dem 1000W Netzteil, welches du dann nicht brauchst, reicht das sogar für die GTX 580, welche wirklich fast so schnell ist wie 2 GTX 280 im Optimalfall und zusätzlich mehr RAM bietet, was dir bei hohen Auflösungen und BQ zu Gute kommt und das ganze sparsamer und ohne SLI-Probleme.

Wenn du es trotzdem durchziehen willst mit diesem Gespann würde ich zu einem SLI-zertifizierten Board raten. Zwar ist es wohl irgendwie möglich auch mit nem AMD Chipsatz SLI zum Laufen zu bekommen, aber sicher ist sicher. Kannst dir natürlich mal Berichte durchlesen, wie gut das klappt (gibts bestimmt auch welche hier im Forum), da weiß ich persönlich leider auch nicht weiter (da mir SLI und CF wurscht ist^^).

Also Stromverbrauch ist mir wie gesagt wurscht. Ein Wechsel meiner GTX280 kommt eigtl nicht in Frage, da ich nen richtig guten Chip erwischt habe. Kaum jemand schafft solche niedrigen Spannungen bei so hohem Takt mit der 280. Die 8800GT habe ich auch schon. Lediglich eine zweite 280 würde mir fehlen und ein entsprechendes Board. Auf meiner GTX habe ich auch gerade einen Accelero Xtreme GTX Pro montiert und ein zweiter ist für 10€ gekauft.

Und wozu ein 1000W NT? Meine Steckdose zieht im Moment (inkl. PC, Monitor, Boxen, Peripherie, kleiner Lampe) MAX 330W. Wenn ich auch die zweite 280 und die 88er undervolte müsste mein NT locker reichen...

Ich werde mal nach einem billigen Board in der Bucht gucken und testen, ob es überhaupt alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Bis dahin warte ich mit teureren Anschaffungen. Eine neue Graka kommt für mich wie gesagt nicht in Frage, da ich einfach zu zufrieden im Moment bin. Will nur SLI und ne dedizierte Physx-Karte ausprobieren. Mein nächster Systemwechsel sollte sich noch etwas hinausziehen und wird sicher mit neuer GraKa verbunden sein.

Aber ihr scheint ja jetzt schon sehr davon abzuraten. Ich werde also mal mein Geld zurückhalten oder überlegen, ob ich vom Rechner noch was verkaufe und tatsächlich aufrüste :S

Danke schonmal!:daumen:

Mir geht es wie gesagt ja nicht nur um den Stromverbrauch.

1. hast du gesagt, dass du dir im nächsten halben Jahr oder so ein neues Intel System inkl Graka holen willst
2. ist dein System mit einer GTX 280 schon so schnell dass du die Zeit bis dahin locker überbrücken könntest

Wieso willst du dann jetzt noch Geld in ein "neues" altes Mainboard stecken, das bis zu 130€ kostet? Genauso mit der "neuen" alten GTX 280, welche sicher genauso viel kostet.

Bis dahin warte ich mit teureren Anschaffungen.
Das wären also vllt bis zu 260€ aber locker 200€, die du eh schon investieren zu bereit wärst, ist das etwa nicht teuer?
Wenn du dann noch die 130-150€ Erlös für deine jetzige GTX 280 dazurechnest, kommst du locker auf den Wert einer GTX 570 evtl fast sogar einer GTX 580, welche beide nicht viel langsamer als ein GTX 280er SLI-Gespann wären und eben keine SLI-Probleme mitbringen. Und außerdem nette Features wie DirectX 11 beherrschen.

Zudem könntest du die neue Karte problemlos mit in den neuen PC übernehmen, wenn du ihn dir in ein paar Monaten leisten kannst. Und du könntest immer noch versuchen, deine 8800gt als Physx Karte zusätzlich zu benutzen.

Naja musst du wissen, wenns dir der Spaß wert ist, soviel in dein "altes" System zu stopfen, wenn eh schon ein neues ansteht... ich wiederhole mich, es geht mir keineswegs nur um den Stromverbrauch, der dich nicht interessiert sondern darum, dass das Vorhaben mehr oder weniger Quatsch oder Spieltrieb oder sonst was zu nennen ist^^.

Mir geht es wie gesagt ja nicht nur um den Stromverbrauch.

1. hast du gesagt, dass du dir im nächsten halben Jahr oder so ein neues Intel System inkl Graka holen willst
2. ist dein System mit einer GTX 280 schon so schnell dass du die Zeit bis dahin locker überbrücken könntest

Wieso willst du dann jetzt noch Geld in ein "neues" altes Mainboard stecken, das bis zu 130€ kostet? Genauso mit der "neuen" alten GTX 280, welche sicher genauso viel kostet.

Das wären also vllt bis zu 260€ aber locker 200€, die du eh schon investieren zu bereit wärst, ist das etwa nicht teuer?
Wenn du dann noch die 130-150€ Erlös für deine jetzige GTX 280 dazurechnest, kommst du locker auf den Wert einer GTX 570 evtl fast sogar einer GTX 580, welche beide nicht viel langsamer als ein GTX 280er SLI-Gespann wären und eben keine SLI-Probleme mitbringen. Und außerdem nette Features wie DirectX 11 beherrschen.

Zudem könntest du die neue Karte problemlos mit in den neuen PC übernehmen, wenn du ihn dir in ein paar Monaten leisten kannst. Und du könntest immer noch versuchen, deine 8800gt als Physx Karte zusätzlich zu benutzen.

Naja musst du wissen, wenns dir der Spaß wert ist, soviel in dein "altes" System zu stopfen, wenn eh schon ein neues ansteht... ich wiederhole mich, es geht mir keineswegs nur um den Stromverbrauch, der dich nicht interessiert sondern darum, dass das Vorhaben mehr oder weniger Quatsch oder Spieltrieb oder sonst was zu nennen ist^^.

mit Spieltrieb hast du absolut recht. ich glaube, ein großteil der computer-unterhaltungs-industrie baut darauf auf :D

eigtl weiß ich ja, dass es nicht wirklich lohnt. an sich brauche ich noch nichtmal in 6 monaten ein neues system. ich bin jetzt immernoch in der lage alles zu machen, was ich machen will. mir geht es eher um die spielerei, dass ich ne 280, ne 8800gt und noch einen ac xtreme gtx pro habe. wenn ich mir also ein sli board für 280 und 8800 holen will, kann ich mir auch gleich noch ne 280 dazu kaufen, nen kühler habe ich ja schon... so ist meine denkweise...

also im moment bietet mir einer ein CH2F an und 280er werden grad auch einige verkauft. ich gucke mal, ob die noch im preis fallen. mehr als 150 gebe ich auf keinen fall aus. also für beides zusammen...

ich gucke mal, was an meiner hardware ich so verkaufen könnte. wenn das weg ist, kaufe ich mir ein neues system. dann muss mein graka gespann 280+8800 solange warten. oder ich bleibe nur bei der 8800er, wobei meine 280 mir viel mehr wert ist als i.wer noch dafür bezahlen würde...

Reicht ja auch erst mal eigentlich ;). Es gibt kaum Spiele die eine GTX 280 nicht packt. In den Extremfällen verzichtet man halt mal auf AA und AF...

Selbst 150€ wären mir persönlich noch zu viel, naja du könntest ja evtl noch dein altes Board verscherbeln...

Würden deine drei Karten denn auf das CH2F passen? Sieht so aus als wären das nur zwei Slots Abstand jeweils zwischen den PCI-16x Slots.

Würden deine drei Karten denn auf das CH2F passen? Sieht so aus als wären das nur zwei Slots Abstand jeweils zwischen den PCI-16x Slots.

Laut einem Review bräuchte ich durch den Accerlero so gar 4(!!!!!!) Slots für die GTX280.

Im Moment gucke ich grad nach dem DFI Board, das ich früher mal erwähnt habe. Wenn ich das für 15 Euro oder so bekomme, werde ich mir das mal kaufen...

Vllt kaufe ich mir auch nur eine 280 für wenig Geld und nutze SLI dann erst beim Systemwechsel... Für eine 280 würde ich aber auch nicht mehr als 80€ ausgeben. Eigentlich eine Ironie angesichts dessen, dass ich für meine noch so 140 haben wöllte xD

Zurück