SLI - Lohnt sich das?

boober

PC-Selbstbauer(in)
Wollte mir ne neue Karte zulegen. Hab bereits eine GTX 285 (1GB) und bin an einer GTX 470 interessiert.

Meine Frage: Lohnt sich ein SLI nur dafür, dass die GTX 285 die physics übernimmt? Oder schafft die GTX 470 das auch noch so nebenbei?

Viele Grüße
 
ich finde physix momentan noch derart unnötig, dass ich keinen müden cent extra für ausgeben würde..

irre ich mich, oder ist mafia II eh momentan das einzige spiel, dass diese funktion ueberhaupt richtig nutzt ?
 
Eine 285 nur für Physx ist etwas oversized und je nachdem was du für ein Board hast "klaut" dir die Physx-Karte PCIe Bandbreite für deine Hauptkarte.
 
Die GTX 470 schafft Physx auch allein (z.B. mittlere Einstellung bei Mafia 2). Dafür brauchst du also kein SLI.

Wenn du Physx in hoher Einstellung bei Mafia 2 spielen will, sei dir die neue GTX 570 empfohlen, die auf dem Leistungsniveau der GTX 480 liegt, aber leiser und sparsamer ist und nicht so heiß wird.

Von SLI würde ich abraten, da es dort immer wieder zu Mikrorucklern kommen kann.

Physx kommt neben Mafia 2 noch bei Metro 2033 oder GTA IV zum Einsatz.
 
danke für eure antworten. hab so was schon geahnt. Dann hau ich eben die alte GTX 285 weg. Schade eigentlich, is doch ne ziemlich coole karte.

Die 500 Serie is mir persönlich zu teuer. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die besser kann als die 470 gtx.

Danke noch mal und noch einen schönen Rutsch
 
für die 285 kriegst du in der bucht um die 130-150€ wenn du dich geschikt anstellst dann sollte die 570er drin sein denk ich mal ;)

könnt ihr bitte das wort sli in diesem thread weg lassen physX ist kein sli und es treten sicher keine micro rucklerwegen einer physX karte auf :kotz: zudem sind die mikro ruckler bei 2-Way SLI einfach nicht mehr da bei 3-Way gibt es sie aber das ist ein anderes thema ;)

aber wie gesagt ohysX karte ist wie eine zusatzkarte und nicht SLI!!!

MfG
 
Auch wenn jetzt es jetzt gleich wieder los gehen wird , wenn Spiele Wie Mafia 2 jetzt schon eine GTX 280 als Optimum fuer Physx angeben , kann man sich schon ausrechnen wohin der Weg geht !
klar ne GTS 250 oder GTX 260 solls auch schon auf High Physx Tun , aber der Entwickler wird schon wissen , es empfinden ja auch nicht alle 40 FPS schon als Ruckelig ...
Aber eine So Teure Karte die soviel Verbraucht allein schon Im IDle lohnt sich wohl wirklich nicht , auch wenn nicht wirklich viele Spiele von so einer Starken Physx Karte Profitieren :)
Davon ab finde ich Physx der Groesste Mist der in den letzten Jahren raus gekommen ist , einfach Deshalb weil Spiele wie eben Mafia 2 noch nicht einmal einen Quad Core ausnutzen (wohl wegen Konsolen Port ...) aber eine Physx Karte sehen wollen die allein schon mal eben das Doppelte einer ganzen Quad Core CPU verbraucht !
Selbst im Idle zieht das erheblich Energie weg fuer etwas das ich vielleicht wenige Stunden im Monat benutze , also eigentlich gesehen Totaler schwach Sinn ,auch wenn die Nvidia Fraktion das jetzt nicht gern lesen wird :)

mfg F-4
 
Jo bedenke aber mal die 470 konnte bei mir Mafia 2 mit vollen deteils bei Full HD ohne ruckler darstellen. Nur Physiks musste ich um eine stufe runter stellen. Und aktuelle Karten sind schneller als eine 470....
Zumal Physiks wohl kaum in ausrechend Spielen zur Anwendung kommt als das eine extra Karte gerechtfertigt ist.
 
Ich würde die GTX 280 auch verkaufen. Physikx wird es niemals komplett schaffen in vielen Spielen zu kommen, die Entwickler wollen nicht nur Spiele entwickeln die auf einer Karte "schön" sind, erst sobald eine allgemeine Physik-Effekte Programierung gibt, die auf beiden Herstellern läuft wird es sich langsam durchsetzten. Abgesehen von Mafia und Batman gibt es wenig Spiele die Physikx gut und wirklich qualitätsfördernd nutzten. Bzw. dass das Game damit viel schöner wird.
Eine GTX 570 hat außerdem genug Power und wenn du damit nicht genug "Physik" hast kannst dir auch später ne GTS 250 oder 450 kaufen...
mfg tiz
 
Ok, also nachdem ich noch einmal in mich gegangen bin :D, werd ich wohl doch zu einer GTX 570 greifen. Zwei Karten, eine von POV und die andere von ZOTAC sind im Moment recht günstig. Ich glaub, eine von beiden wirds dann wohl.

Vielen Dank für eure Beiträge

Grüße
 
Zurück