SLI: Grafikkarte 1 mehr als doppelt so heiß wie Grafikkarte 2!

TheUrbanNinja

Software-Overclocker(in)
SLI: Grafikkarte 1 mehr als doppelt so heiß wie Grafikkarte 2!

Guten Morgen liebe Leut´,

ich habe wieder hier ein Problem...Und zwar habe ich mir ein SLI-Gespann aus 2 GeForce GTX 560Ti gegönnt. Beide Karten sind von Gainward, jedoch hat die eine das "Golden Sample-Kühlsystem" mit 2 Lüftern und die andere ist die normale Gainward Version.

Nun habe ich logischerweise die Karte, mit dem besseren Kühlsystem auf Position 1 gestellt, sprich oben eingebaut. Eben wegen der besseren Kühlung und der ab Werk erhöhten Taktraten.
Die 2te Karte habe ich selbstverstandlich unten angeschlossen und alles dann wie es sich gehört per SLI-Bridge verbunden.

Alles rennt auf einem Asus Sabertooth P67. 8GB RipjawsX, CoreI52500K und einem Coolermaster Silent Pro Gold mit 800Watt.

Nun zu meinem Problem: In jedem Spiel und auch z.B. Furmark erhitzt sich lediglich die erste Grafikkarte, trotz besserer Kühlung, doppelt so hoch wie die 2te Grafikkarte!
Ich denke, dass die eine sich total "anstrengt", während sie Karte 2 lediglich vor sich hindudelt...

In Furmak ist auch zu beobachten, dass die 2te Grafikkarte sich auf etwa 100Mhz runtertaktet!

In den NVidia Treibereinsellungen ist SLI bereits aktiviert...

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe und liebe Grüße...Ninja

AW: SLI: Grafikkarte 1 mehr als doppelt so heiß wie Grafikkarte 2!

Nun, der doppelte Lüfter kann auch ein doppelter Nachteil sein, denn so wird natürlich mehr warme Abluft der unteren Karte aufgesogen. Teste doch mal mit getauschten Karten, wenn es dann besser wurde, liegt es eindeutig daran. Bleibt es jedoch gleich, ist mit der Karte was nicht i.O.

Sli im Treiber angestellt???
Sind die Taktraten gleich--->also angepasst worden???
Strom richtig dranne???
Treiber neu Installiert???
Furmark Multi-Gpu auch genutzt???
Wie sehen die Temps denn aus???

1. Es wäre besser wenn du die beiden Grafikkarten tauschst. Karten mit Doppellüfter brauchen mehr Platz um frische Luft zu ziehen, deswegen solltest du die Gainward nach unten setzten. Das Ref.-Design funktioniert einfach besser, wenn Karten nah aneinander sitzen.

2. Wie Crackpipeboy auch schon angedeutet hat, solltest du mit einem Tool wie Afterburner mal die Taktraten und vor allem die Spannungen beider Katen überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Denn falls beide Karten da unterschiedlich laufen, kann das zu Problemen führen.

3. Es ist zwar normal, dass Karte 1 heißer läuft als Karte 2, aber doppelt so heiß ist schon ungewöhnlich, deswegen solltest du die GS mal alleine testen, um zu schauen, ob der Kühler auch wirklich in Ordnung ist,

Zuletzt bearbeitet:

danke für die sehr hilfreichen antworten - ich melde mich heute abend nochmal, ob alles so wie erdacht funktioniert!

Sli im Treiber angestellt??? -> JA! Erledigt.
Sind die Taktraten gleich--->also angepasst worden??? -> Ja, macht es doch automatisch, oder? - Habs so zumindest im Furmark gesehen
Strom richtig dranne??? ---> War die ganze Zeit richtig dran ;P
Treiber neu Installiert??? -Habe ich auch!
Furmark Multi-Gpu auch genutzt??? Habe ich erst gerade herausgefunden, dachte es kommt auch automatisch. Funktioniert, die Punktzahl hat sich auch stark erhöht!
Wie sehen die Temps denn aus??? -> Temps wie man gedacht hat, - Karte 1 (Golden Sample) ist 10 Grad Kühler als die normale Gainward Version.

Also, danke, hat sich alles Erledigt! -> War also eine Einstellungssache :)

Viele Grüße, Danke nochmals und einen schönen Abend wünsche ich!

Ninja

Schön wenn es jetzt läuft!!!

Find ich auch, aber wirklich komisch...

Ich musste im tief in der Nvidia Systemsteuerung spezielle Einstellungen vornehmen. Ich dachte vorher, dass man lediglich dieses "3D Performance Maximiren" klicken muss und das wars. Nunja, danke nochmals trotzdem an alle - ich hoffe, dass hilft auch einigen anderen hier weiter :)

Zurück