SLI Funktioniert nicht, lässt sich nicht einmal einrichten.

evosociety

PC-Selbstbauer(in)
SLI Funktioniert nicht, lässt sich nicht einmal einrichten.

Hey, ich habe heute meine alte Hardware durchsucht wobei mir aufgefallen ist das ich 2 8600GT von Gainward besitze, ein SLI fähiges Board war ebenfalls schnell gefunden, naja eins zum anderen. System aufgebaut, Windows 7 Ultimate 64 Bit installiert.

Joar, ab da ging es dann auch schon nicht weiter. Ich muss zugeben, es ist (wäre) mein erstes SLI System gewesen. Also was tun? Gegoogelt. Laut google krieg ich beim starten ein Pop-Up was mir sagt das mein System durch SLI profitieren könnte. Kam leider nicht. :-/

Ich also mal ins BIOS gegangen. Und SLI-Configuration von Auto auf Dual GPU gestellt. Kein Ergebnis.

Ich muss dazu sagen, das es sich um 2 unterschiedliche 8600 GT handelt. Zwar sind beide von Gainward, aber eine wartet mit einer Passiven Kühlkonstruktion auf, whärend die andere sich dem Gainward Custom Design bedient. Zudem sind die Speicher und die Taktung noch leicht unterschiedlich. Hindert bei Crossfire aber auch nicht oder?

Ich hoffe ihr könnt mir ein helfen.

Ich habe einen Screenshot von diesem System mal angehangen. Auf das er euch hilft. :)

Anhänge

• sed.jpg
    sed.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
AW: SLI Funktioniert nicht, lässt sich nicht einmal einrichten.

Hast du denn schon versucht in der Nvidia Systemsteuerung SLI zu aktivieren? Denn vom Windows werden die Karten ja offensichtlich erkannt.

Moin,

mit den beiden Karten wird wohl kein SLI funktionieren, da die eine eine "abgespeckte" Version mit DDR2-Ram ist und die andere DDR3 hat. Zudem sind die Speichergrößen auch unterschiedlich, was meines Wissens nach auch nicht sein darf um SLI erfolgreich einzurichten.

die speichergrößen sind egal, da passt sich einfach die karte mit dem größeren VRAM an die mit dem kleineren an.
aber bei den 2 verschiedenen speicherarten (DDR2 und DDR3) kann`s schon sein, dass es deswegen nicht funktioniert.
könnte aber auch an was ganz simplem liegen: hast du eine SLI-Brücke verwendet? wenn nicht, dann sind das nur 2 einzelne karten, kein SLI.

Also SLI Brücke ist selbstverständlich installiert, hab auch schon beide Karten mehrfach getauscht. Also wirds am Speicher liegen? Vieleicht gibt es ja trotzdem eine Möglichkeit SLI zum laufenzu bringen. GDDR3 ist wenn ich mich recht erinnere ja sogar nichts anderes als DRR2

SLI funktioniert nun, ich überlege ob ich ein How To schreibe. Nur keine Lust als der Arsch da zu stehen wenn es bei andern nicht klappt und durch die kleinen Modifikationen das Grafikkarten Bios oder das Windows zerschossen wird. :D

SLI funktioniert nun, ich überlege ob ich ein How To schreibe. Nur keine Lust als der Arsch da zu stehen wenn es bei andern nicht klappt und durch die kleinen Modifikationen das Grafikkarten Bios oder das Windows zerschossen wird. :D

Wirst du nicht, deshalb mach es doch bitte ;-) Kannst hinzufügen, dass Änderungen auf eigene Gefahr sind und es kein Garant gäb, dass es bei allen funzt. Wär aber echt toll, wenn du deine Erfahrungen als How To mitteilen könntest :-)

Wirst du nicht, deshalb mach es doch bitte ;-) Kannst hinzufügen, dass Änderungen auf eigene Gefahr sind und es kein Garant gäb, dass es bei allen funzt. Wär aber echt toll, wenn du deine Erfahrungen als How To mitteilen könntest :-)

Sign.
Würde ich auch klasse finden.

Zurück