SLI funktioniert nach Umbau nicht mehr

Killuno

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
wie einige von euch wissen habe ich mein letztes SLI Problem mit einer Bridge geregelt bekommen :ugly:
Nun hab ich ein neues Problem...ich habe letztens bei meiner 1. 480 gtx die Blende gegen eine Singe Slot Blende getauscht um eine X-FI Soundkarte einbauen zu können. Gut das habe ich dann auch alles getan aber auf einmal ging SLI nicht mehr ! Dachte mir die Bridge wäre kaputt gegangen bei dem Umbau wieso auch immer...also neue bestellt ,aber daran lag es dann auch nicht. Beide 480 GTX werden im Geräte Manager und nVidia Systemsteuerung angezeigt. Das was ich aber doch sehr komisch finde ist , GPU-z sagt mir das meine 1.480 gtx x16 ist und meine 2. x1...dabei sollten beide ja x8 haben.Nun befürchte ich das ich die Kontakte von meiner 2. vielleicht beim Umbau kaputt bekommen habe oder es den PCI Slot erwischt hat.
Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Grafikkarten tauschen wird schwer da sie Wassergekühlt sind,müsste ich dann erst umbauen.

Motherboard ist ein : P8P67-M PRO
Win7 x64

Ist das eine PCIe Soundkarte gewesen? Wenn ja kann es sein dass du sie so eingebaut hast, dass dem PCIe Slot in dem die eine Graka steckt die Lanes geklaut werden

Schau mal
ob du im BIOS bzw EFI einstellen kannst mit wievielen Lanes die Steckplätze angebunden werden

Hab ich auch schon geht aber nur bei dem 3. PCIe (den ich nicht benutze) auf x2,x4 und Auto. Kann aber auch sein das ich es einfach nur nicht finde :lol:

Ich würde mal versuchen das BIOS/EFI zu flashen. Vielleicht muss das Board einfach mal "zurückgesetzt" werden. Alternativ könntest du mal ausprobieren Windows mit der Wiederherstellungskonsole auf den Zeitpunkt zurückzusetzen, bevor du die Soundkarte installiert hattest, und SLI noch funktionierte.

Kurze, neugierige Frage. Warst du das, der hier vor einigen Wochen einen Thread eröffnet hatte, weil SLI auf deinem Board nicht (ohne Bridge) funktionierte. Ich meine mich da dunkel dran erinnern zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Den Stromanschluss hab ich schon einmal abgemacht und neu drauf gesteckt,immer noch das selbe :(. Also bios hab ich auch schon resettet aber neu geflasht noch nicht . Windows wollt ich auch schon auf einem früheren Punkt zurücksetzen aber der hat keine erstellt deswegen werd ich einfach mal windows neu aufsetzen,hab mir auch schon gedacht das es da daran liegen könnte . Könnte denn etwas kaputt sein oder würde die Grafikkarte dann normalerweise garnicht mehr erkann werden? @ Cook2211 : ja der bin ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Stromanschluss hab ich schon einmal abgemacht und neu drauf gesteckt,immer noch das selbe :(. Also bios hab ich auch schon resettet aber neu geflasht noch nicht . Windows wollt ich auch schon auf einem früheren Punkt zurücksetzen aber der hat keine erstellt deswegen werd ich einfach mal windows neu aufsetzen,hab mir auch schon gedacht das es da daran liegen könnte . Könnte denn etwas kaputt sein oder würde die Grafikkarte dann normalerweise garnicht mehr erkann werden?

Ob die eine Karte defekt ist kannst du ja ganz einfach testen indem du sie in den Slot der scheinbar normal funktionierenden steckst

Könnte ich die zweite graka auch im zweiten slot einfach stecken lassen und die erste graka im ersten los raus machen? würde das gehen? dann teste ich das mal heute abend .

Probie alles aus. Aber eig müssten 1 und 2 Slot bei SLI 8 Lanes haben? Hast du vielleicht noch irgentwas in den PCIe1x Slot gesteckt sodass der da irgentwo Lanes "klauen" will?

Könnte ich die zweite graka auch im zweiten slot einfach stecken lassen und die erste graka im ersten los raus machen? würde das gehen? dann teste ich das mal heute abend .

Du solltest die Karten schon tauschen oder zumindest die 2. Karte im ersten Slot testen damit du weißt ob der 2. Slot Probleme macht oder die Karte, alternativ die erste Karte in den 2. Slot und schauen wie sie sich da verhält

Dann drücke mal nach dem BIOS-Post und vor dem Windows Bootscreen F8, dann Windows reparieren, Sprache wählen, Windows Wiederherstellen.
Da solltest du zumindest auf die letzten Windows Updates zurücksetzen können. Das spart sehr viel Zeit gegenüber einer Neuinstallation.

Aber teste zuerst mal die Hardware durch.

Ok hab ich ebend versucht da sind aber auch nur wiederherstellungspunkte vom 19 ... naja egal ich installier jetzt einfach windows über mein jetziges dann seh ich es ja ob sich was ändert:)

aber das mit den Graka tauschen bekomm ich leider nicht so einfach hin,dazu müsste ich erst die beiden Grakas im Wakü System tauschen:(

Ok hab ich ebend versucht da sind aber auch nur wiederherstellungspunkte vom 19 ... naja egal ich installier jetzt einfach windows über mein jetziges dann seh ich es ja ob sich was ändert:)

aber das mit den Graka tauschen bekomm ich leider nicht so einfach hin,dazu müsste ich erst die beiden Grakas im Wakü System tauschen:(

warum? o.O die obere raus die untere oben rein und die obere solange i.wo ablegen oder zur not festhalten^^ die paar minuten wirst sie halten können, natürlich vorher noch vom Strom trennen ^^

Zurück