SLI für Anfäger

OC.Conny

Freizeitschrauber(in)
SLI für Anfäger

Hallo,

bin dabei mir ein neues System zusammen zu stellen doch beim Thema Grafik weiss ich nicht weiter. :ka:
Zuerst wollte ich ne gtx470 (am besten als amp! edition) verbauen bin dann aber auf ein Bericht gestossen wo 2x gtx460-SLI die gtx480 mit 20% mehr Performence geschlagen hat. :hmm:
Jetzt will ich gerne wissen wie das mit SLI so funzt?
Die beiden Grakas verbauen und Treiber drauf und fertig läuft dann jedes Spiel mit SLI oder muss SLI vom Spiel unterstützt werden ?
Wenn ja gibt es genug Spiele die SLI unterstützen oder ist das veilleicht sogar schon Standart ?
Ein Freund von mir (macht auch immer meinen PC-dafür hier mal ein grosses Danke Schön :hail:) hat vor ca 2 Jahren CROSSFIRE versucht mit 2xRadeon 4870x2 (Preis pro St. ca. 480EUR :klatsch:) hat es aber nie richtig zum laufen bekommen hat nach 4 Monaten wieder eine verkauft zum halben Preis. :wall:
Also wenn SLI ne "Bastelstubbe" ist wo man ständig neu was konfigurieren und anpassen muss oder von den Spielen her es nur wenige unterstützen dann hole ich mir lieber eine grosse Graka und habe Ruhe.
Es sollte schon ohne ständige Probleme laufen!!!
Bitte kein Kommentar zu: -Microruckler (wer bei mehr als 40fps ruckler
sieht . . . :stupid:)
-Hitze
-Strom :motz:
-Lautstärke
Es geht mir niur um die baste Performance zu einem ertragbarem Preis!!!

mfG Conny

AW: SLI für Anfäger

SLI muss vom Spiel unterstützt werden ja, tut das Spiel das nicht hast du von SLI nix, macht eventuell sogar Probleme und du hast eben nur die Leistung einer GTX460.
Ich würde mir eine schnelle Single GraKa holen. ;)

Jetzt will ich gerne wissen wie das mit SLI so funzt?
Nutze mal die Forensuche, da wirst du etliche Threads finden, die genau auf die komplette Thematik eingehen. ;-)

Die beiden Grakas verbauen und Treiber drauf und fertig läuft dann jedes Spiel mit SLI oder muss SLI vom Spiel unterstützt werden ?
So einfach ist das in etwa, leistungsstarkes Netzteil mal vorausgesetzt. Es läuft aber nicht jedes Spiel mit SLI, dafür ist ein SLI-Profil notwendig. Dieses liefert immer der aktuellste Treiber oder man erstellt es sich mit diversen Tools selbst. Die Unterstützung ist aber an sich sehr hoch und nur wenige Titel laufen mit 2 Karten sogar langsamer als mit einer einzelnen Grafikkarte.

Wenn ja gibt es genug Spiele die SLI unterstützen oder ist das veilleicht sogar schon Standart ?
Siehe oben.

Ein Freund von mir (macht auch immer meinen PC-dafür hier mal ein grosses Danke Schön :hail:) hat vor ca 2 Jahren CROSSFIRE versucht mit 2xRadeon 4870x2 (Preis pro St. ca. 480EUR :klatsch:) hat es aber nie richtig zum laufen bekommen hat nach 4 Monaten wieder eine verkauft zum halben Preis. :wall:
CrossfireX ist ein Groschengrab. Die Treiberunterstützung seitens ATI war zu Zeiten der HD4870 X2 denkbar schlecht, zudem gab es derart extreme Mikroruckler, dass selbst Crysis mit 60-80 Frames teilweise ein Daumenkino war. Klare Ansage -> Finger weg von CrossfireX

Also wenn SLI ne "Bastelstubbe" ist wo man ständig neu was konfigurieren und anpassen muss oder von den Spielen her es nur wenige unterstützen dann hole ich mir lieber eine grosse Graka und habe Ruhe.
Eine starke Single-Karte ist immer die bessere Lösung, da die Punkte, die du weiter unten anführst, nicht von der Hand zu weisen sind. Die Abwärme eines GTX480-SLI muss man in einem Gehäuse erst mal bewerkstelligen.

Es sollte schon ohne ständige Probleme laufen!!!
Das tut es eigentlich. Ich nutze seit Jahren SLI-Systeme und hatte nie ernsthafte Probleme. Kleine Dinge beheben sich meist von selbst, spätestens mit dem nächsten Treiberupdate.

Bitte kein Kommentar zu: -Microruckler (wer bei mehr als 40fps ruckler sieht . . . :stupid:)
Dann hast du die Thematik Mikroruckler nicht verstanden. Klar hat man mit SLI- oder CF-Systemen mehr FPS als man für ein ruckelfreies Spiel braucht, aber wenn die einzelen Frames nicht synchronisiert auf dem Bildschirm erscheinen, dann hat man trotzdem das Gefühl von einem ruckelnden Bild. Befasse dich also mal etwas mehr mit der Materie, bevor du dich entschließt solch ein System in Betrieb zu nehmen.

Bitte kein Kommentar zu: -Microruckler (wer bei mehr als 40fps ruckler
sieht . . . :stupid:)

mfG Conny
Tut mir echt leid, aber ich muss dir das Phänomen nochmal erklären, da du es offensichtlich nicht verstanden hast ! Mikrorucker sind keine echten Ruckler, sie sind eher mit Slowdowns und winzigem haken verbunden, da eine Graka auf die Daten der anderen warten muss. Das passiert teilweise auchschon bei 40-50 FPS.
Guck dir am besten mal ein YT-VId dazu an !

Ansonsten würde ich dir aber auch ne schnelle SingleKarte empfehlen, wie die GTX 470 !

edit Kluttn war schneller, hat aber auch komplett Recht !

Zuletzt bearbeitet:

wenn du schon so viel geld auszugeben hast:D dann kauf dir ne schnelle single graka

die gtx 480 oder warte noch auf die 6000er serie ATI

Wann soll die 6000er serie den erscheinen?
Habe auch gelesen das es noch ne überarbeitete Version der gtx470 geben soll (gtx475 mit mit dem chip 104)
Weiss da jemand den Release?

Die Mittelklasse der 6000er Serie soll soweit ich weiss September oder oktober erscheinen.

Von einer GTX 475 weiss ich persönlich nix.

Noch ein Nachtrag: Eigentlich bietet der NVIDIA Treiber mit seinen SLI-Profilen die Unterstützung für die Spiele und nicht umgekehrt. D.h. mit jedem Treiber-Update werden i.d.R. weitere (aktuelle) Spiele hinzugefügt. Dazwischen bietet NVIDIA bei noch nicht unterstützten Spielen einen zusätzlichen Update-Service: NVIDIA DRIVERS SLI PROFILE UPDATE 5. Außerdem gibt es die Beta-Treiber, die auch teilweise fehlende Profile nachreichen. Ansonsten wäre den Hinweisen meiner Vorredner nicht viel hinzuzufügen. Wenn Du neben dem PCIe-x16-Slots noch zwei freie Slots hast, wäre diese Karte momentan wohl die optimale Single-GPU-Lösung mit Lüftkühlung: Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40102-10P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland.

Also ist SLI eine "Notlösung" wenn man eine Graka hat die noch nicht sehr alt ist, aber nicht mehr die beste Performance hat.
Bevor man das viele Geld für ne neue aus der aktuellen Serie holt kauft man dann dieselbe noch mal die dann ja nach 1 Jahr beträchtlich im Preis gefallen ist???
Aber im Grunde sind Single-Grakas immer besser bzw. sind einem SLI vorzuziehen?

Einfach ausgedrückt: SLI ist zum benchen sicher besser, aber zum gamen reicht in den meisten Fällen ne starke einzelne Karte. Simpel ausgedrückt.

Kann man so sehen. Oder für Enthusiasten, die die maximale Leistung haben wollen. Ich habe ja auch zwei Karten auf einem SLI-fähigen Board, wobei bei mir die Historie anders war. Meine GTX 260 wurde mir zu langsam / zu laut. Da habe ich mir für Spiele leisere und schnellere GTX 275 dazugekauft und wollte für Folding@Home auch beide Karten "schuften" lassen. Das hat wegen eines Software- / Treiber-Problems leider nicht optimal funktioniert, so dass ich die GTX 260 meinem Jungen überlassen und noch eine zweite GTX 275 dazugeholt habe. Momentan spiele ich wenig, aber wenn ich wieder mal Zeit finde, sollten die beiden auch dabei noch einiges "wegschleppen".

Zurück